Was sind die Vorteile von Johannisbeerblättern für unsere Gesundheit?
Beeren von schwarzen und roten Johannisbeeren enthalten eine Fülle von Vitaminen und Mineralstoffen. Aber wir werden herausfinden, wie nützlich Johannisbeerblätter für den menschlichen Körper sind. Schließlich hängen die Früchte nur wenige Wochen an den Büschen und die Teller bis in den Spätherbst. In der Volksmedizin werden aus dem Laub Tees, Abkochungen und Tinkturen zubereitet. Getränke wirken sich positiv auf das Immunsystem aus und helfen, die Gesundheit schnell wiederherzustellen. Das Geheimnis der wundersamen Kraft der Johannisbeerblätter ist ein einzigartiger Satz chemischer Verbindungen.
Eine Fundgrube an wertvollen Inhaltsstoffen
Wenn Menschen einen Schatz finden, sind sie unglaublich glücklich, denn jetzt können sie alle ihre finanziellen Probleme lösen. In den Blattspreiten der schwarzen Johannisbeere verbergen sich jedoch noch wertvollere Schätze..
Nach Untersuchungen von Wissenschaftlern enthalten die Blätter eine Reihe von Vitaminen, die für die gut koordinierte Arbeit des Körpers notwendig sind.:
- Retinol (A);
- Thiamin (B1);
- Fischflamin (B2);
- Pyridoxin (B6);
- Folacin (B9);
- Niacin (PP);
- Ascorbinsäure (C).
Einen besonderen Platz nehmen Mikro- und Makroelemente ein. Calcium, Phosphor, Eisen, Magnesium finden sich im Grün der Kultur. Sie enthalten auch Chlor, Zink, Schwefel, Kalium und Jod. Aus diesem Grund sind Johannisbeerblätter nützlich für das körpereigene Immunsystem. Aus trockenen Rohstoffen gewonnene Getränke sind in der Volksmedizin und Kosmetik weit verbreitet..
Regeln für die Ernte von Heilkräutern
Um hochwertige medizinische Rohstoffe zu erhalten, reicht es nicht, die Teller einfach vom Strauch zu reißen und zu trocknen. Es gibt eine Reihe von Regeln, wann und wie man sie am besten erntet. Das Sammeln der Blätter der schwarzen Johannisbeere wird normalerweise im Frühjahr während der Blütezeit begonnen. Je nach klimatischen Bedingungen fällt der Zeitraum auf Mai oder Juni..
Die Blätter werden bei trockenem und sonnigem Wetter mit sauberen Händen gepflückt. Für die Ernte eignen sich Exemplare ohne Beschädigungen und “Spuren”, die von Insekten hinterlassen wurden. Sie sollten ein attraktives Aussehen und eine satte grüne Farbe haben..
Das gesammelte Laub wird auf Papier und einer ebenen Fläche ausgelegt. Stellen Sie es unter einen Baldachin oder in einen Raum mit guter Belüftung. Drehen Sie es regelmäßig um und überprüfen Sie die Bereitschaft. Wenn die Teller bei Berührung zu knirschen beginnen, ist es an der Zeit, sie in einen Behälter oder Stoffbeutel zu geben. Trockene Rohstoffe in einem kühlen Raum lagern.
Um die Fruchtbildung der Kultur im nächsten Jahr nicht zu stören, empfiehlt es sich, die Blätter aus dem Inneren des Strauches zu pflücken..
Darüber hinaus wird zu Hause die Fermentation von Johannisbeerblättern für Tee erfolgreich durchgeführt, um ein aromatisches Getränk zuzubereiten. Nach dem Sammeln werden die Platten auf einem sauberen Tuch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ausgelegt. Nach 12 Stunden werden sie durch einen Fleischwolf gegeben und es werden aromatische Granulate erhalten. Falls gewünscht, werden die Blätter 20 Minuten von Hand geknetet, bis eine homogene Masse entsteht..
Das resultierende Rohmaterial wird in einen Emaillebehälter mit einer Schicht von etwa 10 cm gegossen, mit einem feuchten Tuch bedeckt und in einem Raum aufbewahrt, in dem die Temperatur zwischen 22 und 25 ° C gehalten wird. Der Fermentationsprozess dauert mindestens 8 Stunden. Sein Ende wird durch den reichen Geruch der Pflanze belegt..
Die grüne Masse wird in einer dünnen Schicht auf ein Backblech gestrichen und in den auf 100 ° C vorgeheizten Ofen geschickt. Die Blätter werden anderthalb Stunden bei geöffneter Tür getrocknet. Dann wird die Temperatur auf 50 °C abgesenkt und das Rohmaterial zur Bereitstellung gebracht. Tee wird in Gläsern unter einem Nylondeckel oder in Plastikbehältern aufbewahrt.
Warum sind Johannisbeerblätter nützlich für die Immunität?
Das Immunsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen. Es kann mit medizinischen Getränken aus schwarzen Johannisbeerblättern verstärkt werden..
Aromatische Flüssigkeit:
- regt die Arbeit des Herzens an;
- reinigt das Blut;
- stärkt die Blutgefäße;
- normalisiert den Blutdruck.
Die regelmäßige Anwendung der Tinktur wirkt sich positiv auf die Sehschärfe und die Leberfunktion aus. Und was nützt ein Tee aus schwarzen Johannisbeerblättern, wenn man ihn morgens regelmäßig trinkt? Es stellt sich heraus, dass es tonische, stärkende und sogar fiebersenkende Eigenschaften hat. Das Getränk enthält eine Fülle von Vitaminen, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Erkältungen und Viruserkrankungen benötigt.
Ein Sud aus schwarzen Johannisbeerblatttellern hilft beim Abnehmen. Es normalisiert allmählich den Stoffwechsel, wodurch das Verdauungssystem besser funktioniert. Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit werden aus dem Körper ausgeschieden. Stattdessen bekommt er viele Vitamine und Mineralstoffe. Ich frage mich, was sind die Vorteile von Johannisbeerblättern für die Haut von Gesicht und Körper? Es stellt sich heraus, dass die Heilflüssigkeit aktiv bei der Behandlung von Dermatitis, Ekzemen und sogar Psoriasis eingesetzt wird. Das Waschen von Wunden und Lotionen beschleunigt die Heilung und entlastet den Patienten vom Leiden.
Trotz der heilenden Eigenschaften von Johannisbeerblättern können sie manchen Menschen schaden. Getränke sind gefährlich für Menschen mit hoher Magensäure und schweren Nierenproblemen. Auf keinen Fall sollten „Drogen“ aus Kräutern oder Blättern missbraucht werden..
Bevor Sie mit der Behandlung mit Johannisbeerblättern beginnen, ist es ratsam, eine genaue Diagnose von einem Spezialisten zu stellen..
Rezepte für Heilgetränke
In der Volksmedizin gibt es viele Möglichkeiten, aus dem Laub der schwarzen Johannisbeere Abkochungen, Tinkturen und Tees zuzubereiten. Sie zielen in der Regel darauf ab, verschiedene Krankheiten zu bekämpfen. Betrachten Sie mehrere Rezepte für solche Getränke..
Vitamintee
Für ein Heilgetränk braucht man klassische Zutaten: trockene Rohstoffe und kochendes Wasser. Etwa 20 g gehackte Johannisbeerblätter werden mit heißem Wasser übergossen. 15-20 Minuten unter dem Deckel ruhen lassen, dann durch ein Sieb filtrieren. Nach Belieben Kristallzucker hinzufügen.
Infusion
Das medizinische “Medikament” wird während einer Erkältung eingenommen. Es lindert Entzündungen, lindert Husten. Für das Geschäft nehmen sie zerkleinerte Rohstoffe (6 EL L) und gießen kochendes Wasser (1 l) ein. Mit einem Deckel und einem Handtuch abdecken. Bestehen Sie auf 2 Stunden. Vor Gebrauch durch ein Sieb oder eine Gaze streichen. Auf ähnliche Weise wird eine Abkochung aus schwarzen Johannisbeerblättern zubereitet..
Eine alkoholische Tinktur wird aus frischen jungen Blättern hergestellt. Es wird gründlich gewaschen und bei Raumtemperatur leicht getrocknet. In ein Glas geben, mit Wodka füllen und mit einem Deckel abdecken. Bestehen Sie 2 Tage. Das fertige Getränk wird im Kühlfach aufbewahrt..
Die Berücksichtigung der Vorteile von Johannisbeerblättern und der Schädigung des Körpers ermöglicht eine vernünftige Herangehensweise an die Verwendung von Rohstoffen. Es wird während der Blütezeit der Kultur geerntet. Aus den Blättern gewonnene Getränke wirken sich positiv auf das menschliche Immunsystem aus, regen das Herz und die Verdauung an.