Nützliche Eigenschaften von Majoran und Kontraindikationen für die Verwendung
In Anbetracht der vorteilhaften Eigenschaften von Majoran und der Kontraindikationen können Sie verschiedene Pathologien beseitigen. Produkte auf Gewürzbasis stellen schnell den natürlichen Glanz des Haares wieder her und sättigen die Haut mit allen notwendigen Komponenten.
Majoran Zusammensetzung
Der oberirdische Teil von Majoran enthält viele ätherische Öle – etwa 3,5%, wodurch sein Aroma sowohl an Thymian als auch an Kardamom erinnert. Terpene sind am häufigsten in ätherischen Ölen enthalten. Ester enthalten auch Tannine, Phenolverbindungen, Pinen und Borneol.
Eine große Menge an Nährstoffen sammelt während der Blütezeit Würze.
Majoran ist ein einzigartiges Kraut. Sie wurde nicht nur von Köchen geliebt, sondern auch von Insekten. Durch die Verbreitung eines angenehmen Duftes lockt es Bienen zur Bestäubung an. Lesen Sie mehr über Rosskastanie!
Die Würze ist reich an:
- wasserlösliche Vitamine (C und B);
- organische Säuren;
- fettlösliche Vitaminsubstanzen (Retinol, Vitamin K, Tocopherole);
- Bitter- und Gerbstoffverbindungen;
- Spurenelemente: Eisen-, Kupfer- und Zinksalze, Selenverbindungen, Mangan;
- Makronährstoffe: Natrium- und Kaliumsalze, Phosphorverbindungen, Calcium, Magnesium.
Zu bedenken ist auch, dass 100 g des Gewürzes nur 227 kcal enthalten. Gleichzeitig enthält Majoran 4 g Kohlenhydrate, 7 g Fett und nur 0,08 g Natrium..
Nützliche Eigenschaften von Majoran und Kontraindikationen für die Verwendung
Die wohltuenden Eigenschaften von Majoran wurden von den alten Griechen entdeckt und genutzt. Sie waren es, die bemerkten, dass die Verwendung der Blätter der Pflanze eine gute Verdauung von fettreichen Lebensmitteln fördert und hilft, Sodbrennen und Aufstoßen loszuwerden. Legionäre verwendeten Majoran, um die Moral zu steigern und Kraft und Energie zu liefern..
Nicht nur frische und getrocknete Majoranblätter haben ihren Weg gefunden. Aus der Pflanze wird ein wertvolles Öl gewonnen, das Kopfschmerzen, Migräne lindert, das Nervensystem positiv beeinflusst und Erkältungen heilt. Aufgrund ihres angenehmen Aromas ist die Fettkomponente der Pflanze in Parfümkompositionen enthalten.
Die Heilpflanze nimmt unter den Kräuterkundigen einen Ehrenplatz ein. Es wird verwendet, um viele Beschwerden zu behandeln, nämlich:
- Krämpfe;
- Schlaflosigkeit;
- Versetzungen;
- Verstauchungen;
- Arthritis;
- Rheuma.
Es ist auch ein wirksames Mittel gegen starke Kopfschmerzen und Menstruationsbeschwerden. Das Kraut wird verwendet, um Schwellungen als Diuretikum zu beseitigen. Es hilft bei Depressionen und Diabetes. Aufgrund seiner bakteriziden Eigenschaften lindert es Abszesse und reduziert Entzündungen in der Mundhöhle.
Es ist verboten, Majoran während der Schwangerschaft zu verwenden.
In der richtigen, vernünftigen Dosierung schadet Majoran nicht, sondern nützt nur. Werden die Heilmittel mit der Pflanze in Übermengen verwendet, kann dies Kopfschmerzen hervorrufen..
Es wird nicht empfohlen, Majoran zu konsumieren:
- Kinder unter 6 Jahren;
- Hypotonie;
- diejenigen, die gegen Pflanzenbestandteile, insbesondere ätherische Öle, allergisch sind;
- während der Stillzeit.
Vor Beginn der Kräuterbehandlung sollte ein Allergietest durchgeführt werden. Tragen Sie dazu einen Tropfen Fett auf die Haut auf und warten Sie etwa 15 Minuten. Wenn keine negativen Manifestationen (Juckreiz, Rötung) vorliegen, wird Majoran gut vertragen. Ein leichtes Brennen ist eine natürliche Reaktion auf ätherische Öle und Sie sollten sich davon nicht einschüchtern lassen..
Majorankraut: Anwendung in der Kosmetik, Zahnmedizin
Aufgrund des Gehalts an verschiedenen Säuren ist die Pflanze ein hervorragendes bakterizides Mittel. Es stärkt die Immunität und wirkt als vorbeugendes Produkt gegen bösartige Tumore. Dies erfordert getrocknete Kräuterblätter. Um eine heilende Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 1 EL. l. 250 ml kochendes Wasser einfüllen. Lassen Sie die Mischung buchstäblich 5 Minuten stehen und belasten Sie sie. Diese Infusion muss 1-2 mal am Tag getrunken werden..
Die Verwendung von Majorankraut in der Kosmetik
Majoran gehört nicht umsonst zur Gattung Oregano, er ist aufgrund der hohen Konzentration an Ölen sehr wohlriechend. Daher sind frische Pflanzen und Extrakte sowie reines Öl in der Kosmetik üblich. Es wird kosmetischen Formulierungen für die Haarpflege, Cremes und Hautlotionen zugesetzt..
Um die Haut der Hände mit Feuchtigkeit zu versorgen, sind Bäder eine ausgezeichnete Option. Um eine Brühe zuzubereiten, fügen Sie 2 EL zu einem Liter kochendem Wasser hinzu. l. getrocknete, zerkleinerte Majoranstiele und -blätter. Lassen Sie die Mischung 30 Minuten stehen. Diese Zeit reicht aus, damit das Wasser mit allen nützlichen Substanzen gesättigt ist. Dann die Infusion abseihen. Halten Sie Ihre Hände 15-20 Minuten in der vorbereiteten Flüssigkeit.
In der Zahnheilkunde
Die Pflanze wird auch in der Zahnheilkunde verwendet. Wer regelmäßig Tee auf Majoranbasis trinkt, kann den Zahnschmelz deutlich stärken. Außerdem schützen die Öle, die in der Zusammensetzung enthalten sind, ihre Oberfläche vor Verdunkelung.
Wenn Sie Kindern während der Zahnbildung eine Abkochung geben, werden sie gleichmäßig und stark. Der Aufguss hat auch eine entzündungshemmende Wirkung auf das Zahnfleisch. Um eine Spülung vorzubereiten, müssen Sie 30 g der getrockneten Pflanze und 1 Liter kochendes Wasser einnehmen. Alles vermischen und 20 Minuten ruhen lassen. Dann abseihen und den Mund ausspülen.
Autofahrer und diejenigen, die mit Mechanismen arbeiten, müssen beim Gebrauch von Majoran vorsichtig sein: Die Pflanze verursacht Schläfrigkeit, schwächt die Wachsamkeit.
Die Majoranwürze hat eine schmerzstillende Wirkung auf die Zähne, wofür sie auch in der Zahnheilkunde geschätzt wird. Nur ein paar Blätter der Pflanze helfen, Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.
Die Verwendung von Majoran beim Kochen
Eine würzige Pflanze mit einem angenehmen Aroma und Geschmack wird in verschiedenen Ländern zu Gerichten hinzugefügt. Diese Pflanze wird in Frankreich am meisten verehrt. Fleisch, Fisch und Suppen würzen. Majoran wird zum Würzen von Saucen und Salaten verwendet. Das Gewürz ist beliebt bei der Wurstherstellung und Weinbereitung.
Denken Sie vor der Verwendung von Majoran daran, dass er Oregano ersetzen kann..
Majoran ist eine gesunde und schmackhafte Pflanze. Bei richtiger Einnahme können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Die Hauptsache ist, es nicht zu missbrauchen, insbesondere für Menschen, die zu starken Druckschwankungen neigen..