Alles über die wohltuenden Eigenschaften von Walnussöl
Walnussöl, dessen vorteilhafte Eigenschaften und Kontraindikationen vor der Anwendung jedem bekannt sein sollten, ist bei vielen Menschen sehr gefragt. Trotz der relativ hohen Kosten lieben es fast alle Anhänger einer gesunden Ernährung. Dieses Öl ist auch bei Liebhabern vegetarischer Speisen und denen, die ihre Gesundheit verbessern möchten, beliebt. Neben seinen medizinischen Eigenschaften hat es auch einen guten Geschmack und konkurriert aktiv mit Produkten wie Oliven- oder Maisöl. Es wird oft als kosmetisches Produkt verwendet, mit dem Sie das gewünschte Ergebnis mit minimalen Kosten erzielen können..
Walnussöl: Eigenschaften und Verwendungen
Walnüsse sind kalorienreich. Darüber hinaus verfügen die Kerne über eine ganze Reihe nützlicher Spurenelemente. Um Öl zu gewinnen, wird die klassische Kaltpressung verwendet. Somit ist es möglich, den charakteristischen Geschmack und eine ausreichende Menge an Wirkstoffen beizubehalten..
Das Wissen, dass Walnussbasisöl positive Eigenschaften und Kontraindikationen hat, reicht bis in die Antike zurück. So empfahl der weltberühmte Heiler namens Avicenna seinen Patienten, Walnüsse zu verwenden, um die Vitalität zu steigern und den allgemeinen Tonus des Körpers zu erhöhen. Heute haben diese Informationen zugenommen, was es ermöglicht, mit Hilfe von Nussöl eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln..
Oft enthalten Diätmenüs Walnussöl. Seine ausgeprägten positiven Eigenschaften und Kontraindikationen erklären diese Tatsache. Darüber hinaus enthält es keine Konservierungsstoffe, Geschmacks- oder Aromastoffe. Das Öl enthält:
- Fette – ihre Konzentration beträgt mindestens 75%. Walnüsse sind den meisten existierenden Pflanzenölen in Bezug auf den Gehalt an ungesättigten Fetten in den Kernen voraus..
- Proteine und Kohlenhydrate, die vom Körper leicht aufgenommen werden und für die diätetische Ernährung geeignet sind.
- Das Öl ist reich an Mineralstoffen, Spurenelementen wie Kalium, Phosphor, Jod, Eisen und Kobalt, Magnesium, Zink.
- Vitamine A, E, C, B.
- Mehr als 10 Aminosäuren, unverzichtbar für das normale Funktionieren des Körpers.
Walnussöl Nutzen und Schaden
Das aus Walnusskernen gewonnene Basisöl ist eines der nützlichsten Pflanzenöle, das sowohl für den internen Gebrauch als auch für kosmetische Zwecke verwendet wird. Es trägt zur beschleunigten Wiederherstellung der Kräfte nach längerer Krankheit bei, fördert die körperliche und geistige Aktivität. Dieses Öl hat eine Antitumorwirkung, hilft bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, erhöht die Strahlenresistenz, ist nützlich bei Diabetes, Hepatitis, entfernt Radionuklide. Es kann auch helfen, den Zustand der Schilddrüse, Übergewicht, Helmintheninfektion zu normalisieren.
Walnussöl für die Haare
Es wird oft auch verwendet, um das Haar zu stärken. Für diese Zwecke ist Öl nicht nur in der Ernährung enthalten, sondern es werden auch verschiedene Masken auf seiner Basis hergestellt. Zu Hause gekocht, sind sie eine hervorragende Alternative zu Fertigprodukten. Dazu können Sie der Butter andere nahrhafte Lebensmittel wie Honig oder Eier hinzufügen. Alle Inhaltsstoffe werden miteinander vermischt und anschließend auf die Kopfhaut aufgetragen und nach und nach über die gesamte Haarlänge verteilt. Danach sollte der Kopf in ein Handtuch (vorzugsweise warm) gewickelt und mindestens eine halbe Stunde ruhen. Dann mit einem beliebigen Shampoo waschen. Diese Maske hilft, die Durchblutung anzuregen, so dass das Haar mit zusätzlicher Nahrung gesättigt wird..
Walnussöl für das Gesicht
Die im Walnussöl enthaltenen wohltuenden Substanzen wirken sich nicht nur auf den Zustand des Körpers oder der Haare, sondern auch auf die Gesichtshaut wohltuend aus. Auf seiner Basis werden viele Fertigprodukte hergestellt: Shampoos, Cremes, Balsame. Das Öl kann aber auch pur pur verwendet werden..
Heute wissen viele Menschen, dass Walnussöl in der Kosmetik weit verbreitet ist, aber nicht jeder weiß genau, wie man es zu Hause anwendet, um den maximalen Nutzen zu erzielen. Es ist zu beachten, dass sich das aus den Kernen gewonnene Öl leicht auf der Haut verteilen lässt. Es zieht leicht ein und macht die Haut weich und seidig. Kosmetikerinnen empfehlen, das Produkt am häufigsten für Besitzer von Hautausschlägen zu verwenden. Aufgrund seiner hautberuhigenden und nährenden Eigenschaften wird Walnussöl bei trockener Haut oder rissigen Lippen verwendet. Es hilft der Haut, sich schneller zu regenerieren, fördert die Verjüngung und beseitigt altersbedingte Manifestationen. Regelmäßige Anwendung wirkt straffend auf die Haut.
Wie ist Walnussöl einzunehmen?
Das aus Walnusskernen gewonnene Öl hat einen originellen Geschmack und wird daher aktiv beim Kochen verwendet. Das Produkt wird zur Zubereitung von Salatdressings verwendet. Das Erhitzen des Öls beeinflusst seinen Geschmack nicht optimal, daher wird empfohlen, nur kalte Saucen auf seiner Basis zu kochen. Sie können für verschiedene Gerichte verwendet werden, einschließlich Fleisch, aber diese Option ist nicht für jeden geeignet. Am häufigsten wird Öl zur Zubereitung von Gemüsesalaten verwendet, da es in Kombination mit ihnen seinen Geschmack besser entfaltet.
Walnussöl zum Abnehmen
Ernährungswissenschaftler empfehlen auch, Erdnussbutter morgens auf nüchternen Magen einzunehmen, jedoch nicht mehr als einen Löffel. Dies wird Ihnen helfen, in kürzester Zeit ein paar zusätzliche Pfunde zu verlieren. Einige Experten raten, sich nicht nur auf die morgendliche Einnahme zu beschränken und das Öl dreimal täglich, insbesondere 30 Minuten vor den Mahlzeiten, einzunehmen. Gleichzeitig gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich des zulässigen Tarifs. Die Dauer des Kurses wird individuell gewählt.
Es sollte beachtet werden, dass Nussöl selbst ein starker Fatburner sowie ein diätetisches Produkt ist. Natürlich sollten Sie in diesem Fall keine Wunder erwarten, da Sie für ein greifbares Ergebnis die gesamte Ernährung überarbeiten müssen. Nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und körperlicher Aktivität kann Öl beim Abnehmen helfen.