Lernen, sich zu Hause um die Kalanchoe zu kümmern
Die auf der Insel Madagaskar heimische Sukkulente kam mit einer Handelskarawane nach Russland. Kalanch bedeutet übersetzt Gesundheit. Die Blätter dieser fremden Pflanze retteten den Seemann vor dem tropischen Fieber, und er nahm sie mit auf die Straße. Die Pflege von Kalanchoe zu Hause ist nicht sehr schwierig. Er wurde ein Bewohner russischer Fensterbänke für dekorative Zwecke. Die Pflanze gehört zur Familie Tolstyanka, ist ein Verwandter von Radiola und Fetthenne.
Vermehrung und Pflege der Pflanze
Um Kalanchoe anzubauen, müssen Sie sich mit Erde eindecken, die zu diesen Ureinwohnern trockener Regionen passt. Die Erde sollte leicht sauer reagieren und leicht sein. Die ideale Zusammensetzung für Kalanchoe ist eine Zusammensetzung aus gleichen Anteilen an Blatterde, Torf, Ziegelspäne, Sand und Birkenholzkohle und Kieselsteinen. Auf den Boden der Schale wird eine Drainageschicht gelegt und ein kleines Glas mit der vorbereiteten Mischung gefüllt. Gekaufte Geranienerde ist geeignet. Die gleiche Zusammensetzung wird zum Umpflanzen von Kalanchoe nach dem Kauf benötigt..
Zur Vermehrung werden Stecklinge und fertige Minipflanzen, die von der Blattspreite getrennt sind, verwendet:
- Legen Sie das Baby auf die Oberfläche des vorbereiteten Substrats und bestreuen Sie die Basis mit Erde.
- Zwei Wochen lang täglich tropfenweise mit abgesetztem weichem Wasser gießen.
- Beobachten Sie das Wachstum der Pflanze, hören Sie auf, täglich zu gießen und tun Sie es einmal pro Woche ein wenig.
Das Schneiden erfolgt durch Auswahl der apikalen Segmente. Gleichzeitig wachsen Stecklinge, die zum Bewurzeln in Wasser gehalten werden, schlechter als in nassem Sand. Zum Bewurzeln wird ein Gewächshaus mit Mikroklima geschaffen, während der Sand angefeuchtet wird. Nachdem die Wurzeln erschienen sind, wird die Pflanze in einen Behälter gepflanzt. Die Pflanztöpfe werden unter Berücksichtigung der Tatsache ausgewählt, dass die Pflanze jedes Jahr in einen 1-2 cm großen Behälter umgefüllt werden muss. Nach einer Woche wird bereits auffallen, dass die Pflanze zu wachsen begonnen hat..
Beim Umpflanzen müssen Sie die Blume sehr vorsichtig aus dem Behälter ziehen – da sie sehr zerbrechliche Blätter und Stängel hat. Ist es notwendig und wie kann man Kalanchoe zu Hause verpflanzen? Während der Vorverkaufsvorbereitung wird die Pflanze zum Blühen angeregt, das Land wird ausgelaugt und eine Transplantation ist notwendig. Es ist notwendig, Kalanchoe in einen Topf zu verpflanzen, der um 2-3 cm Durchmesser größer ist als der vorherige.
Kalanchoe-Blume wie man sie pflegt und was sie liebt
Eine gute Beleuchtung ohne direkte Sonneneinstrahlung im Sommer sorgt für eine gute Chlorophyll-Photosynthese der Pflanze. Gleichzeitig ist die direkte Sonneneinstrahlung der Sommersonne für ihn zerstörerisch. Die Wintersonne brennt nicht so stark und im Winter können die Pflanzen am Südfenster stehen. Es wird nicht empfohlen, die Kalanchoe bei schlechter Beleuchtung im Schatten zu lassen, da dies die Pflanze deprimiert. Du kannst es kaum erwarten zu blühen.
Für eine üppige Blüte von August bis Dezember ist es notwendig, die Tageslichtstunden der Pflanze bei hellem Licht auf 10 Stunden zu verkürzen, dh einen Madagaskar-Sommer zu schaffen. Von 8 bis 18 Stunden steht die Pflanze in hellem Licht, die restliche Zeit steht unter einer Haube oder in einem Schrank. Solche Bedingungen während der Ruhephase tragen dazu bei, dass eine lange Blütezeit erreicht wird..
Es gibt andere Techniken, um die Kalanchoe zu Hause zu pflegen, um eine Blüte zu erreichen:
- Einmal im Monat gießen mit Dünger für Blühpflanzen und Kakteen Im August den Phosphoranteil in Düngermischungen erhöhen.
- Temperaturregime innerhalb von 18 Grad während der Ruhezeit.
- Beschneiden von Pflanzen zu Beginn der Ruhezeit, im August.
- Einhaltung der Pflanzenpflegezyklen: im Frühjahr umpflanzen und füttern, im Sommer Wachstumsaktivierung, im Herbst eine Ruhephase und Schnitt.
Die frische Luft des Balkons, das Lüften der Wohnung ist angenehm für die Blume. Daher schmückt Kalanchoe den ganzen Sommer über oft Balkone mit ihrem Grün. Es blüht im Winter. Gießen Sie die Blume regelmäßig, aber nicht reichlich. Trockenheit verträgt sie besser als Staunässe. Im Winter wird zweimal seltener gegossen. Staub von den Blättern wird einmal im Monat unter der Dusche oder mit einem feuchten Tuch entfernt. Diese Blume mag das Sprühen nicht und die Blätter mit der Pubertät vertragen überhaupt keine Feuchtigkeit. Es wird nur abgesetztes weiches Wasser verwendet.
Die Stängel und Blätter der Kalanchoe sind mit einer wasserfesten Folie bedeckt. Daher werden diese Pflanzen in der Natur als Feuchtigkeitsquelle in der Wüste verwendet. Der Saft der Pflanze hat eine angenehme Säure, löscht den Durst gut. Zerkleinerte Kalanchoe-Blätter reiben die Haut vor Austrocknung in der Hitze. Pflanzentemperaturbereich 15 bis 25 Grad.
Der bei den Pflanzenpflegemaßnahmen erwähnte Rückschnitt ist sehr wichtig für die Dekorativität. Wie Sie die Kalanchoe beim Verlassen zu Hause trimmen können, können Sie verstehen, wenn Sie die Bedeutung der Operation kennen:
- Erst nach dem Ende der Blüte bilden sie eine schöne Krone und entfernen alte Stiele und Glieder getrockneter Triebe mit einem scharfen desinfizierten Rasiermessers.
- Rückschnitt im August, mit Beginn einer Ruhephase.
- Reduzieren Sie die Tageslichtstunden, reduzieren Sie die Temperatur und die Bewässerung bis Dezember oder Knospen.
In diesem Fall können die resultierenden Blattstiele zum Bewurzeln verwendet werden..
Wer und was stört die Pflanzengesundheit
Alle Probleme können in physiologische Probleme unterteilt werden, die mit unsachgemäßer Sorgfalt auftreten, und in Krankheiten und Schädlinge, die von außen eingeschleppt werden. Gleichzeitig ist Kalanchoe, geschwächt durch unzureichende Pflege zu Hause, anfällig.
Einige der Gründe für die Schwächung der Pflanze sind klar erkennbar. Wenn die Blätter also blass, dünn und länglich werden, hat die Blume nicht genug Licht. Wenn die Pflanze nach der Blüte einfror, sich nicht entwickelt, depressiv ist, muss sie in einen großen Container und Dünger umgeladen werden. In der Hitze sterben die Blätter ab, bei Überlauf beginnen sie sich gelb zu färben. Wenn das Erscheinen einer Blume von Wohlstand spricht, aber keine Blumen vorhanden sind, ist dies Überfütterung..
Die Schädlinge, die die Kalanchoe stören, sind Schildläuse, Spinnmilben und Würmer. Darüber hinaus können solche Schädlinge die Pflanze vollständig zerstören. Die Verwendung eines speziellen Stäbchens für Zimmerpflanzen “Doctor Verm”, das in den Boden gesteckt wird, hilft, die Blume vor dem Schädling zu schützen. Aber auch die Reinigung mit einer Zahnbürste hilft, gefolgt von der Verwendung von Aktara, Aktelik, Iskra und ähnlichen Insektiziden..
Bei Krankheiten kann Schimmel auf warmer, feuchter Erde auftreten, in der Kälte – Mehltau, Wurzelfäule. In diesem Fall müssen Sie fungizide Präparate verwenden..