Nutzen und Schaden von natürlichem Apfelessig
Reife Äpfel sind eine gesunde Delikatesse sowie ein hervorragender Rohstoff für die Herstellung von Obstkonserven, Marshmallows, Konfitüren und Marmelade. Durch Weinfermentation wird aus den Früchten Apfelessig gewonnen, dessen Nutzen und Schaden von Anhängern eines gesunden Lebensstils, Ernährungswissenschaftlern, Kosmetikern und Ärzten anderer Fachrichtungen aktiv diskutiert wird.
Welche Stoffe in der Zusammensetzung der Flüssigkeit können den menschlichen Körper beeinflussen? Warum Apfelessig sinnvoll ist und was Ihrer Gesundheit ernsthaft schaden kann?
Apfelessig-Zusammensetzung
Wenn Sie über jedes Naturprodukt und seine vorteilhaften Eigenschaften sprechen, achten Sie unbedingt auf die biochemische Zusammensetzung. Essig basiert auf Substanzen, die aus Äpfeln in ihn übergegangen sind und während der Fermentation synthetisiert werden.
Die Basis, die den Nutzen und Schaden von Apfelessig bestimmt, ist ein Komplex aus organischen Säuren, einschließlich Essig-, Apfel- und Oxalsäure, Milchsäure und Zitronensäure. Ein Teil der Ballaststoffe sowie die Masse an Mikro- und Makroelementen, Aminosäuren, Vitaminen und Enzymen gelangen aus dem Fruchtfleisch in die organische Flüssigkeit..
Insgesamt enthält die Zusammensetzung mehrere Dutzend bioaktive Komponenten, die die gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig bestimmen. Darüber hinaus erweisen sich viele von ihnen als viel effektiver als in den Ausgangsrohstoffen..
Vitamin E- und B-Verbindungen, Ascorbinsäure und Beta-Carotin gelangen aus Äpfeln in den Essig. Zu den in der Flüssigkeit enthaltenen Mineralien gehören Magnesium und Eisen, Kalium und Kalzium, Natrium, Phosphor, Kupfer und Silizium. Der Kaloriengehalt von Apfelessig ist sehr gering..
Es gibt 21 Kilokalorien pro 100 ml Flüssigkeit..
Die Fülle an Nährstoffen erklärt die Verwendung von Apfelessig für medizinische Zwecke, aber Hobby für diese Heilmethode kann gefährlich sein, wenn Sie die hohe biologische Aktivität der Flüssigkeit, die bestehenden Einschränkungen und vom Arzt genehmigten Dosierungen nicht berücksichtigen.
Gesundheitliche Vorteile von Apfelessig
Die hohe Konzentration an bioaktiven Verbindungen, die den Körper irgendwie beeinflussen, konnte die Aufmerksamkeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen auf sich ziehen. Die ersten, die über die Vorteile eines Apfelbisses und den Schaden für den Menschen sprachen, waren Gastroenterologen. Säurebestandteile des Produktes:
- Verdauung aktivieren;
- das Gleichgewicht der Darmflora aufrechtzuerhalten und die Vermehrung pathogener Bakterien zu unterdrücken;
- helfen dem Körper, Fette aufzunehmen.
Apfelessig als nützlicher Zusatzstoff wird bei “fauler” Verdauung und niedrigem Säuregehalt in die Ernährung aufgenommen. Darüber hinaus wird das Produkt oft in die Ernährung derjenigen aufgenommen, die Übergewicht loswerden und den Stoffwechsel normalisieren möchten..
Anregende Stoffwechselprozesse, Essig aus reifen Äpfeln:
- erhöht natürlich die Immunabwehr;
- steigert die Leistungsfähigkeit und hilft bei der Erholung nach anstrengender körperlicher Arbeit;
- beugt der Entwicklung von Depressionen, Schlaflosigkeit und chronischer Müdigkeit vor.
Das sanfte Trinken von Apfelessig kann helfen, giftige Verbindungen zu reinigen und einen regelmäßigen Stuhlgang zu fördern..
Nutzen und Schaden von Apfelessig bei topischer Anwendung
Die äußerliche Anwendung von Apfelessig und seine wohltuenden Eigenschaften bei der Behandlung von Erkrankungen der Haut, Schleimhäute und Haare haben sich bewährt. In diesem Fall wirkt die bioaktive Flüssigkeit als natürliches Antiseptikum..
Ein Beispiel für die wirksame Verwendung von Essig kann in Betracht gezogen werden:
- Anwendungen damit nach Insektenstichen, bei Dermatitis und anderen Reizungen;
- gurgeln mit Halsschmerzen und anderen bakteriellen Erkrankungen, die durch Staphylokokken-, Pneumokokken- und Streptokokkeninfektionen verursacht werden;
- Reiben bei pustulösen Hautveränderungen, Akne und übermäßigem Fettgehalt der Haut.
Durch die hohe Konzentration an organischen Säuren trocknet Essig die Haut perfekt aus, desinfiziert, lindert Juckreiz, reguliert die Produktion von Hautsekreten und regt Erholungsprozesse an.
Diese Eigenschaften erklären die gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig. Die an Spurenelementen, organischen Säuren und Vitaminen reiche Flüssigkeit wird erfolgreich in Masken, Spülungen und Spülungen aufgenommen:
- für fettiges Haar, das zu schnellem Frische- und Volumenverlust neigt;
- zur aktiven Pflege und Behandlung von Schuppen.
Apfelessig bringt Menschen mit Krampfadern erhebliche gesundheitliche Vorteile. Kompressen und Reiben mit diesem Werkzeug stärken das Gewebe und die versorgenden Gefäße, lindern Schwellungen und regen die Durchblutung an.
Kontraindikationen und Vorsicht bei der Verwendung von Apfelessig
Natürlicher Essig aus Äpfeln ist reich an Stoffen, die den Gesundheitszustand aktiv beeinflussen. Bei übermäßigem oder analphabetischem Gebrauch ist die Zusammensetzung jedoch nicht von Vorteil, und der Schaden von Apfelessig für den Körper kann unglaublich schwerwiegend sein..
Konzentrierte Säuren wirken zerstörend, reizend auf geschädigte Haut und Schleimhäute, auf Zahnschmelz und trockenes Haar.
Daher sollten Patienten mit Magengeschwüren und Pankreatitis, Verbrennungen und Gastritis durch hohen Säuregehalt auf die therapeutische Einnahme von Essig verzichten und diese auch in ihrer täglichen Ernährung einschränken..
Bei Schäden an der Mundschleimhaut, zum Beispiel bei Anzeichen einer Stomatitis, sollten Sie keinen Apfelessig verwenden. Wenn keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, rufen Säuren eine aktive Erosionsentwicklung hervor und können die Behandlung erschweren. Gleichzeitig beeinflusst Essig den Zahnschmelz im Laufe der Zeit, schwächt ihn und wäscht Kalzium daraus aus.
Wie nehme ich Apfelessig mit und ohne Schaden für den Körper? Zuallererst müssen Sie Ihren Arzt in jedem Einzelfall nach den Vorteilen dieses Produkts fragen und dann seine Anweisungen befolgen..
Wenn Essig innerlich konsumiert werden soll, wird er auf eine sichere Konzentration verdünnt und dann wird ein Strohhalm verwendet, damit die Flüssigkeit so wenig wie möglich auf die Zähne gelangt..
Bei äußerlicher Anwendung ist es besser, den Biss vorher auf der Haut des Handgelenks zu testen. Wenn keine negative Reaktion folgt, kann die Flüssigkeit in Kompressen, Masken und Haarspülungen eingenommen werden.