Welcher Futterautomat für Aquarienfische zu wählen
Auch erfahrene Aquarianer haben Situationen, in denen sie ihre stillen Haustiere unter Umständen nicht rechtzeitig füttern können oder vergessen. In solchen Fällen kann ein Fischfutterautomat eine gute Lösung sein. Dies ist ein einzigartiges Gerät, mit dem Sie den Fütterungsprozess der Aquarienbewohner vollständig automatisieren können..
Solche Geräte führen eine dosierte Futterzufuhr durch und verhindern so eine übermäßige Ansammlung des Futtergemisches im Wasser. Somit ist in Abwesenheit des Besitzers eine normale und gesunde Ernährung der Fische gewährleistet..
Funktionsmerkmale von Autofeedern
Fast alle modernen Modelle haben das gleiche Funktionsprinzip, basierend auf portioniertem Futter in einem bestimmten Zeitintervall. Sie können sich durch Zusatzfunktionen unterscheiden, zum Beispiel das Vorhandensein einer Digitalanzeige oder eines Lüfters.
Automatische Trommel-Fischfutterautomaten sind sehr gefragt. In diesem Fall wird das Futter mit einem speziellen Trommelspender gefüttert, durch dessen Öffnung eine Portion Futter ins Wasser abgegeben wird. Danach dreht sich die Trommel, kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück und füllt sich aus der gemeinsamen Kammer nach. Das Fassungsvermögen des Futterfachs können Sie über einen speziellen Riegel einstellen, der auf die eine oder andere Seite verschoben werden kann, bis ein charakteristisches Klicken entsteht..
Darüber hinaus bietet der Markt Futterautomaten mit Schneckenfütterung, bei denen eine Spirale als Dosiermechanismus fungiert, sowie Scheibengeräte, bei denen Fischfutter sequentiell aus Fächern auf der Scheibe zugeführt wird..
Ausnahmslos alle Modelle der automatischen Zuführung sind mit einer elektronischen Steuereinheit ausgestattet, die einen kontinuierlichen und ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts gewährleistet. Geräte dieser Art können sowohl mit dem Stromnetz als auch mit der Energie von AA-Batterien betrieben werden..
Selbstgebauter automatischer Feeder
Als Alternative zu gekauften Geräten kann ein selbstgebauter Futterautomat für Fische in einem Aquarium werden. Die Herstellung eines solchen Geräts nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und erfordert keine besonderen Fähigkeiten..
Um einen automatischen Feeder selbst herzustellen, benötigen Sie folgende Werkzeuge:
- Tischuhr mit Wecker;
- leichter Kunststoffbehälter;
- Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von 7-8mm.
Der automatische Fischfutterautomat zum Selbermachen wird wie folgt gemacht:
- In den Kunststoffbehälter wird ein Loch gebohrt, dessen Durchmesser etwas kleiner sein sollte als die Größe des Röhrchens. Dadurch wird kein Kleber benötigt. Dann wird ein Rohr in das entstandene Loch gesteckt.
- Trockenfutter wird in die Trommel gegossen. Um zu verhindern, dass das Granulat durch sein Eigengewicht auf einmal herausfällt, reicht es, den Behälter zu zwei Dritteln zu füllen.
- Eine selbstgemachte Trommel wird auf die Stundenachse des Weckers gelegt und dann mit Klebeband am Stundenzeiger befestigt. Die Position des Behälters sollte so gewählt werden, dass die Öffnung der Tube zweimal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit unten ist.
- Der Vorschub wird solange zugeführt, bis der Uhrzeiger einen bestimmten Weg auf dem Zifferblatt zurückgelegt hat..
Für Besitzer von künstlichen Stauseen kann ein Heimwerker-Fischfutter in einem Teich ein hervorragender Helfer sein. Heutzutage gibt es viele verschiedene Ideen für die hausgemachte Herstellung solcher Geräte, Sie können auch Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich etwas eigenes, perfekteres einfallen lassen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass ein automatischer Feeder ein unersetzliches Gerät ist, das dazu beiträgt, die richtige Ernährung für Fische in Abwesenheit des Besitzers zu organisieren..