Wir bauen eine Big Mom Tomate in einem offenen Garten an
Die Tomate Bolshaya Mamochka ist eine relativ neue bestimmende Sorte für offenes und geschütztes Gelände aus dem landwirtschaftlichen Betrieb Gavrish. Im Staatsregister seit 2015 wird es in ganz Russland angebaut. Sie wird wegen ihrer großen Fruchtgröße, ihres guten Geschmacks, ihrer frühen Reifung, ihres konstant hohen Ertrags, ihrer Resistenz gegen die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge der Kultur geschätzt.
Beschreibung und Eigenschaften von Tomaten Big Mom
Kräftiger Busch mit dicken Trieben und mittelgroßen bis großen grünen Blättern. Segmente neigen dazu, sich entlang der Zentralvene leicht zu biegen, was in Ermangelung anderer Merkmale ein Sortenmerkmal und kein Krankheitszeichen ist.
Tomato Big Mom ist bestimmend, dh sie begrenzt das Wachstum nach der Verlängerung von 6-8 Bürsten unabhängig, sie gilt als unterdimensioniert, die Höhe hängt vom Anbauort ab:
- offener Boden – bis 70 cm;
- Gewächshäuser und Brutstätten – ca. 100 cm.
Tomatensorte Big Mom ist früh, die ersten farbigen Früchte erscheinen, je nach Pflege und Witterung, 85-95 Tage nach der Keimung.
Eigenschaften der Frucht der Tomate Big Mom:
- die Form ist nicht ausgerichtet, meist flach-rund oder herzförmig, selten rund;
- leuchtend rote glatte Schale;
- die Fruchtmasse beträgt 220-340 g, die größten befinden sich an der Basis der unteren Bürsten, mit der richtigen Landtechnik sind die oberen Tomaten etwas kleiner;
- Fruchtfleisch mit einem reichen süß-sauren Geschmack, aromatisch auch beim Anbau von Big Mom-Tomaten in Gewächshäusern;
- Früchte sind mehrkammerig, an der Störung körnig.
Bei richtiger Strauchbildung und Beachtung der Landtechnik erreicht die Sorte ihren maximalen Ertrag:
- für Freiland – bis zu 4,5 kg pro Pflanze;
- in Gewächshäusern – 7 kg.
Neben dem Frischverzehr kann Big Mom auch zur Zubereitung von Wintersalaten, Nudeln und dickem Tomatensaft verwendet werden. Die Sorte ist nicht für die Konservenherstellung oder Fermentation von ganzen Früchten geeignet..
Tomate Big Mom: Vor- und Nachteile
Laut Gärtnern ist dies eine der besten großfrüchtigen Sorten, die in den letzten 10 Jahren von einheimischen Züchtern geschaffen wurden..
Vorteile von Tomaten:
- pflegeleicht, die Sorte kann für den Anbau in den von den Besitzern ein- bis zweimal wöchentlich besuchten Gebieten empfohlen werden;
- Big Mom verträgt kurzfristige Trockenheit oder Temperaturabfall ohne Produktivitätsverlust, ist resistent gegen andere nachteilige Faktoren;
- wie bei einer niedrig wachsenden Tomate – hoher Ertrag;
- frühe Reifung;
- kleines Wachstum;
- attraktives Fruchtbild;
- guter, klassischer Tomatengeschmack;
- kann auf offenem oder geschütztem Boden angebaut werden;
- gezupfte braune Tomaten reifen während der Lagerung gut;
- vielseitige Nutzung;
- hohe Transportfähigkeit, die besonders für Kleinbauern wichtig ist;
- leidet selten an Krankheiten, Schädlingen.
Nachteile der Sorte:
- Früchte unterscheiden sich sogar an einem Strauch geringfügig in der Form;
- bei einem erheblichen Verstoß gegen die Landtechnik, seltener Bewässerung, werden der Ertrag, die Marktfähigkeit und die Verbraucherqualität von Tomaten reduziert;
- wenn Tomaten nicht gefüttert werden, wird der Geschmack am Ende der Saison fad;
- trotz früher Reifung hat die Sorte keine Zeit, die Ernte vor der Massenentwicklung der Krautfäule vollständig zu erbringen.
Grundlagen der Landtechnik
Die Aussaat für Setzlinge erfolgt 45 Tage vor der erwarteten Ausschiffung an einen festen Platz.
Für offenes Gelände:
- Süden – Mitte März;
- Mittelband: Ende März – Anfang April;
- nördliche Regionen – Mitte April.
Bei einer Indoor-Aussaat werden die Samen der Big Mom-Tomate eher Anfang März ausgesät. Die Zeit hängt von der Ausstattung des Gewächshauses und den klimatischen Bedingungen ab.
Setzlinge werden an einem festen Ort nach dem 40×50 cm-Schema gepflanzt, wenn sich der Boden erwärmt:
- bis 15 ° С für Gemüsegärten und Industriefelder;
- 10 ° C beim Anbau in Gewächshäusern.
Pflegegrundlagen:
- Büsche werden direkt nach dem Pflanzen angebunden. Später wird dies problematisch – früh bestimmende Tomaten wachsen schnell, sie können auf dem Boden liegen und die Stängel von Big Mom sind zerbrechlich.
- Formation in 2 Fässern.
- Mäßige Bewässerung. Die Beete müssen regelmäßig bewässert werden, sonst knacken die Früchte.
- Komplexe Fütterung – zuerst mit Stickstoffvorrang zum Aufbau des Blattapparates, nach dem ersten Bürsten wird der Schwerpunkt auf Phosphor und Kalium gelegt.
- Blätter und Stiefkinder werden unter den Bürsten entfernt, die angefangen haben zu gießen.
- Hilling im freien Feld.
- Jäten, Lockern, Mulchen.
- Ernte.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
In der Beschreibung der Big Mom-Tomate weist der Züchter Gavrish darauf hin, dass die Sorte eine gute Immunität hat und gegen häufige Pflanzenkrankheiten resistent ist. Dies ist wahr, aber Tomaten können der Krautfäule nicht vollständig entkommen. Wenn die letzten Bürsten reifen, schädigt der Befall die Büsche bereits stark – die Fruchtbildung wird durch die wachstumsbestimmende Natur gedehnt.
Vorbeugende Behandlungen in Gewächshäusern und auf Industrieplantagen mit kupferhaltigen Präparaten sind obligatorisch. In kleinen Gärten, abhängig vom Ernteertrag – auf Wunsch der Eigentümer. Manchmal sind sie bereit, ihre letzten Früchte zu opfern, um umweltfreundliche Produkte anzubauen..
In Regionen, in denen der Schädling weit verbreitet ist, ist es unmöglich, dem Kartoffelkäfer ohne Insektizide zu entkommen.
Big Mom ist eine ausgezeichnete großfrüchtige Frühsorte für persönliche Nebenparzellen und Landwirte. Sie ist fruchtbar, gibt schmackhafte Früchte, leidet unter anderen Tomaten weniger unter Pflegefehlern oder den Launen des Wetters, erfordert aber ein Strumpfband und die Bildung eines Busches..