Säulenobstbäume – lassen Sie uns auf hundert Quadratmetern einen Garten anlegen!
Säulenobstbäume haben ihren Namen von der Form der Krone. Die Krone repräsentiert die Form des oberirdischen Teils des Baumes, die Lage der Äste im Verhältnis zum Stamm. Die Säulenform des Baumes stellt sehr kurze Skelettäste dar, an denen sich viele verkürzte Triebe befinden – Locken mit einer Fruchtknospe. Aus der Ferne scheinen sich die Blüten und Früchte an den Stämmen zu befinden. In Kanada wurde eine abnormale Entwicklung eines Zweiges eines Obstbaums beobachtet, die Mutation führte zur Schaffung von Zier- und Obstbäumen in Säulenform.
Gewinnung von Sämlingen von säulenförmigen Baumsorten
Die Auswahlarbeit der Wissenschaftler ist eine sorgfältige langfristige Auswahl von Pflanzen mit veränderten Eigenschaften. Nützliche Abweichungen werden auf genetischer Ebene entwickelt und fixiert. Ein Beispiel für die Gewinnung säulenförmiger Sorten ist der Apfelbaum. Die Macintosh-Sorte zeichnete sich durch die kompakteste Krone aus. Auf dieser Grundlage wurde 1964 in Kanada die Säulensorte “Vazhak” erhalten. Alle anderen säulenförmigen Apfelsorten sind Produkte der Selektionsarbeit mit Wijeik, in verschiedenen Klimaregionen.
Sortensämlinge von Säulenobstbäumen mit stabilen Eigenschaften werden nur in bekannten ausländischen und inländischen Baumschulen erhalten. Voraussetzung ist die Verwendung von Zwergsorten als Unterlage – Währung, Arbat, 003. Die Transplantation muss mit dem Zwergen-Gen sein – Co.
Eine andere Richtung bei der Bildung von Sämlingen ist eine künstlich geformte Säulenform aus Zwergsorten Orlinka, Vasyugan, President und dergleichen..
Auf die gleiche Weise werden andere säulenförmige Obstbäume gewonnen – Birnen, Pflaumen, Kirschen, Aprikosen. Als Ergebnis verlässt ein Sämling die Gärtnerei mit einem gut entwickelten Wurzelsystem und früher Fruchtbildung. Es ist wichtig, eine Zonensorte zu wählen, um die Regeln der Pflege und Formationstechniken zu studieren.
Die Agrotechnologie eines Gartens mit intensiver Fruchtbildung hat ihre eigenen Eigenschaften..
Gärten der Region Moskau
Säulenobstbäume für die Region Moskau werden durch Apfelbäume, Birnen, Pflaumen und andere Obstarten repräsentiert.
Die Sorten der Zwergsäulenbirne sind nicht sehr vielfältig. Aber eine thermophile Pflanze in der Mittelspur ist schon exotisch. Darüber hinaus erscheinen die ersten Früchte im zweiten Jahr nach dem Einpflanzen des Sämlings. Der Pyramidenbaum trägt bei guter Pflege 10-15 Jahre lang Früchte. Der Ertrag eines kompakten Baumes ist höher als der eines konventionellen Baumes. Yakovlevs Favorit ist die frostbeständigste Sorte, und Severyanka hat es eilig, die Ernte im August zurückzugeben. Die Sorte Decora schenkt im August ihre reifen Früchte, im Oktober werden die halben Kilogramm schweren Dalikor-Früchte entfernt..
Säulenförmige Sorten von Pflaumenobstbäumen sind am häufigsten in den Landgärten der Region Moskau zu finden. Sie haben eine kleine Krone und einen geringen Wuchs, was eine einfache Ernte ermöglicht. Zwerge beginnen im zweiten Jahr nach der Pflanzung Früchte zu tragen. Viele sind zu Lieblingssorten geworden, aber einige sind beliebter:
- Blauer Vogel, die Sorte ist das Ergebnis einer frühen Kreuzung von Ungarisch, Kaukasier und Kabardinsky. Große, breite Früchte sind mit einer wachsartigen Blüte bedeckt. Die süßen und saftigen Früchte werden Mitte August mit zweiwöchiger Reifung geerntet. Der Baum ist selbstfruchtbar, hat Immunität gegen Volkskrankheiten.
- Die Pflaume des Gedächtnisses von Temiryazev ist zweimal kleiner, enthält jedoch eine große Menge an Vitamin C. Der Baum ist selbstfruchtbar und die Fruchtbildung erfolgt 4 Jahre nach dem Pflanzen. Fruchtt nicht jedes Jahr, aber resistent gegen Frost und Trockenheit.
- Die Sorte Smolinka zeichnet sich durch eine eiförmige Form von dunkelvioletter Farbe aus. Der Säulenbaum kann bis zu 5,5 Meter hoch werden und 20 kg köstliche Früchte hervorbringen. Diese Sorte erfordert jedoch einen Bestäuber, und mit Pflaumen überladene Zweige benötigen Unterstützung..
In der Region Moskau wachsen säulenförmige Pfirsiche und Kirschpflaumen, Apfelbäume und Aprikosen. Gärten aus solchen Obstbäumen bedürfen einer besonderen Pflege, aber das Ergebnis ist erfreulich.
Ein Foto von säulenförmigen Obstbäumen kann keine besondere Aura vermitteln, wenn auf einem hundert Quadratmeter großen Grundstück ein Dutzend mit Früchten behangener Bäume gesammelt werden.
Die Bewohner der südlichen Regionen sind bei der Wahl des Pflanzmaterials nicht eingeschränkt. Sie können Sorten ausländischer Selektion verwenden. Es wird angenommen, dass in Europa mit seinem milden Klima die produktivsten und schmackhaftesten Hybriden entstanden sind. Säulenobstbäume in Krasnodar sind das Rückgrat des industriellen Gartenbaus. Die Gartenpflege erfolgt unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Baumes.
Merkmale der Pflege von Säulenbäumen
Zuallererst müssen Sie hochwertiges Pflanzmaterial kaufen. Um nicht das jahrelange Warten auf ein Wunder zu verlieren, muss der Setzling teuer und direkt aus der Gärtnerei gekauft werden. Es gibt viele Feinheiten beim Anbau eines Sprosses und der Verwendung eines Wurzelstocks. Es ist gut, wenn der Sämling ein geschlossenes Wurzelsystem hat..
Gruben für Obstbäume werden nach dem klassischen Schema vorbereitet. Wichtig ist, dass der Boden Zeit hat, sich zu setzen, der Hügel mit der Düngermischung wird verdichtet. Für eine bessere Beleuchtung und Pflege müssen alle 50-60 cm Bäume in einer Reihe gepflanzt werden und der Reihenabstand sollte bei 1,5 m² belassen werden.
Einer der häufigsten Fehler ist die Vertiefung der Impfstelle. Wenn dieser Teil des Stängels im Boden ist, gibt es keine Früchte..
Pflege und Beschneidung eines säulenförmigen Obstbaums haben Merkmale. Die Säule wächst mit der oberen Knospe, daher muss sie sowohl vor Frost als auch vor Beschädigung geschützt werden. Es wird keine Spitze geben – der Säulenbaum wird aufgrund des Wachstums von Seitentrieben zu einem gewöhnlichen Baum. Das Beschneiden von Zweigen wird durchgeführt, wenn sie mehr als 5-8 cm wachsen.Nachgewachsene Triebe werden genau am 20.-25. Juni geschnitten, damit der Schnitt vertrocknet und die Fruchtknospen vor dem Herbst erscheinen.
In den ersten Jahren haben Bäume ein verstärktes Wachstum, es ist in dieser Zeit wichtig, die “Haare” zu behalten. Eine weitere am stärksten gefährdete Stelle ist das Einfrieren von Wurzeln. Es ist notwendig, das Wurzelsystem mit Fichtenzweigen, Vliesmaterial, zu isolieren, aber um zu verhindern, dass Nagetiere den Stamm erreichen. Auch Sonnenbrände der Stämme sind gefährlich. Fruchtbildung und Wachstumsrate des Baumes ist ein Sortenmerkmal..
Es ist wichtig, alle Arten von Säulenobstbäumen rechtzeitig und richtig zu füttern. Sie nehmen eine Masse von Makro- und Mikroelementen aus dem Boden und verwandeln sie in Früchte. Für 1 Tonne Äpfel müssen 5 kg Stickstoff, 6 kg Kalium und 3 kg Phosphor verarbeitet werden. Die Pflanze nimmt die Düngung im Frühjahr auf, wenn die Prozesse der Biochemie intensiv sind, und im Herbst, wenn die Wurzeln wachsen und die Knospen der zukünftigen Ernte gelegt werden.
Im Sommer müssen laut Tabelle alle Behandlungen gegen Schadinsekten und Pilzkrankheiten durchgeführt werden. Da die Krone jedoch klein ist, ist die Konzentration der Lösungen im Baum viel geringer als bei einem sich ausbreitenden Baum..
Die Bewässerung des Gartens kann in Löchern, entlang von Furchen oder Tröpfchenbewässerung organisiert werden. Die Tropfbewässerung gilt als die beste Art der Bewässerung:
- Wasser wird je nach Bedarf des Baumes zugeführt;
- die Fähigkeit, gelöste Düngemittel anzuwenden;
- es bildet sich keine Oberflächenkruste, Luft dringt in die Wurzeln ein;
- das Wurzelsystem von Säulenobstbäumen ist kompakt, faserig und die Feuchtigkeitsaufnahme durch Tröpfchenbewässerung ist effektiv.
Wissenschaftler sagen, dass säulenförmige Obstbaumsorten in kommerziellen und privaten Gärten immer beliebter werden. Der Wunsch, auf begrenzter Fläche möglichst viele verschiedene Bäume zu züchten, ist berechtigt.