Krautfäuleresistente Tomatensorten – das ist wichtig
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Krautfäuleresistente Tomatensorten – das ist wichtig

mit Krautfäule befallene Tomaten Die Krautfäule ist eine der gefährlichsten Krankheiten, für die Nachtschattengewächse anfällig sind. Phytophthora an Tomaten ist einer der Hauptgründe für das Absterben der Tomatenernte an Orten mit feuchtem und / oder kühlem Klima. Der Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und dem Auftreten von braunen Flecken auf Pflanzen und Früchten ist so offensichtlich, dass nicht allzu gebildete Züchter von „schädlichen“ Nebeln und „giftigen“ Regenfällen sprechen, obwohl diese Klimaphänomene nur die Luftfeuchtigkeit erhöhen und somit zum Wachstum von der Pilz. Auch die Zahl der erkrankten Pflanzen nimmt nach einem starken Temperaturabfall deutlich zu..

Tomaten mit KrautfäuleLange Zeit glaubte man, dass das Myzel (Myzel) des Pilzes Phytophthora infestans hauptsächlich auf Kartoffelknollen überwintert und Tomaten von infizierten Kartoffelpflanzen befallen werden, was sich jedoch als falsch herausstellte. Pilzsporen sind sehr frostbeständig und können daher sogar den Boden kontaminieren, ganz zu schweigen von Pflanzenresten und warm gelagerten Samen. Und wenn es durchaus realistisch ist, die Samen vor dem Pflanzen zu verarbeiten, wird es äußerst schwierig sein, alle Infektionsherde im Boden und in der Struktur von Gewächshäusern zu beseitigen..

Daher stoßen gegen Krautfäule resistente Tomatensorten sowohl für den häuslichen Bedarf als auch im industriellen Maßstab auf das stärkste Interesse bei allen am Anbau dieser Kultur Beteiligten..

KrautfäuleNatürlich können für bestimmte Gebiete und Wachstumsbedingungen verschiedene Sorten empfohlen werden..

So werden zum Beispiel Tomatensorten, die in der Ukraine gegen Krautfäule resistent sind, anders als irgendwo in der Nähe von Kaluga oder im Ural empfohlen. Dies ist auf die unterschiedliche Zusammensetzung der Böden und erhebliche Unterschiede in den klimatischen Bedingungen zurückzuführen..

Wenn ein zu kurzer und zu kühler Sommer den Anbau von Tomaten in Gewächshäusern erfordert, kann es sich lohnen, Hybridsorten zu bevorzugen, die speziell für den Anbau unter solchen Bedingungen entwickelt wurden..

Was sind Sie?

Zu beachten ist, dass frühreife Tomatensorten oft als fäuleresistente Sorten angeboten werden..

Dies liegt daran, dass je länger der Busch lebt, desto größer ist erstens die Gefahr einer Infektion und zweitens wird er mehr Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen aushalten, die die Entwicklung der Krankheit provozieren.

Tomaten mit KrautfäuleSo wird es beispielsweise in vielen Regionen mit mittlerer und hoher Luftfeuchtigkeit ab Ende Juli extrem schwierig, Tomaten vor Krautfäule zu schützen. Darüber hinaus werden Sorten, die als persistent positioniert sind, nur eine Woche später oder weniger stark krank. Aber leider wirkt sich das Vorhandensein einer Infektion immer noch negativ auf die Sicherheit der Kultur aus. Manche Früchte haben keine Zeit zum Reifen und die reifen verderben zu schnell..

Trotzdem hat der Anbau resistenter Sorten immer noch einen spürbaren Effekt, aber manchmal ist es notwendig zu bestimmen, welche für bestimmte Bedingungen wirklich gut sind..

Jemand bevorzugt Jahr für Jahr die Sorte Bobkat, Cameo, Sun Fighter, De-Barao, White Filling 241, Moskvich, Morkovny, Moscow Lights, Otradny, Little Prince, jemand ist gezwungen, hauptsächlich frühreifende Hybriden zu pflanzen und sich darauf zu konzentrieren Pflanzen haben Zeit, um vor der Krankheit zu ernten.

Sorten: Arktische Rose und Moskauer Lichter

Zu den gegen Krautfäule resistenten Tomatensorten in der Region Moskau gehören:

  • Zwerg. Es gehört zu den frühreifenden Sorten, die für das Freiland bestimmt sind.
  • Alpatieva 905 A. Entwickelt für den Anbau im Freiland.
  • Budenowka. Bezieht sich auf mittelfrühe Sorten, die sowohl für den Anbau unter einem Folienschutz als auch im Freiland bestimmt sind.
  • De Barão. Spätreifende, fruchtbare Sorte mit gutem Geschmack und technischen Eigenschaften.
  • De Barao ist schwarz. Spätreifende, ertragreiche, schattentolerante Sorte für den Anbau unter der Folie und im Freiland.
  • Lerche F1. Eine frühreifende Hybridsorte mit gutem Fruchtansatz, Geschmack und technischen Eigenschaften.
  • Dubok (Dubrava). Eine frühreifende, ertragreiche Sorte für den Freilandanbau.
  • La la fa F1. Hybrid Zwischensaison, gut für jede Art von Einsatz.
  • Union 8 F1. Hybride frühreifende Sorte. Geeignet für den Anbau im Freien und Gewächshäuser.
  • Schneesturm. Eine Sorte für die Zwischensaison mit guter Produktivität und erhöhter Kältebeständigkeit, die für den Anbau im Freien bestimmt ist.
  • Zar Peter. Eine kälteresistente Sorte für die Zwischensaison, die gegen viele Krankheiten ziemlich resistent ist. Beliebt bei Sommerbewohnern, sowohl im Freiland als auch in Gewächshäusern angebaut.

Hybride oder Nicht-Hybride, importiert oder inländisch?

Viele Hobby-Pflanzenzüchter schätzen die holländischen Hybridsorten in Bezug auf die Krautfäule-Resistenz, aber wenn sie Gemüse für sich selbst anbauen, erkennen die gleichen Sommerbewohner auch den eher geringen Geschmack der „Niederländer“. Dennoch erweisen sich heimische Sorten, die an die lokalen Bedingungen angepasst und auf Resistenz gegen Krankheiten ausgewählt wurden, als attraktiver – es gibt mehr Möglichkeiten, Ihre eigene Version zu finden, die gleichzeitig schmackhaft und ertragreich ist.

Im Allgemeinen sind die erfolgreichsten gegen Krautfäule resistenten Tomatensorten in der Region Moskau entweder kälteresistente oder frühreifende Sorten, was angesichts der klimatischen Besonderheiten nicht verwunderlich ist..

In noch “nicht heißen” Regionen werden untergroße Tomatensorten, die gegen Krautfäule resistent sind, geschätzt. Dies liegt daran, dass anfangs niedrige Pflanzen viel leichter vor plötzlichem Frost zu schützen sind, denn ein Gewächshaus ist nicht immer die beste Option, Tomaten “lieben” belüftete Beete und tragen unabhängig von der Sorte produktiver Früchte darauf.

Sie können mehrere inländische, niedrig wachsende Tomatensorten auflisten, die gegen Krautfäule resistent sind:

  • Zwerg.
  • Weit im Norden.
  • Alaska.
  • Polare Frühreife.
  • Schneeglöckchen.
  • Gimpel.
  • Rose des Windes.
  • Subarktis.
  • Schneegeschichte.
  • Jamal.
  • Taimyr.

Wie aus den Namen leicht zu verstehen ist, wurden die meisten von ihnen speziell für einen kühlen und kurzen Sommer und zumindest teilweise Kultivierung unter einer Folie oder im Gewächshaus geschaffen. Daher haben diese Sorten möglicherweise keine besonders hohen Erträge und nicht alle sind für den langfristigen Transport geeignet. Dies wird jedoch durch einen anständigen Geschmack und die Möglichkeit, Tomaten an Orten anzubauen, an denen dies vor einigen Jahrzehnten als unmöglich galt, perfekt kompensiert..

Video: Tomatensorten, die gegen Krautfäule resistent sind

Previous Post
Myrte zu Hause erfordert keine komplexe Pflege
Next Post
بصل رائع – ينمو من خلال الشتلات