Kalidünger, ihr Wert und ihre Anwendung
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Kalidünger, ihr Wert und ihre Anwendung

Düngergranulat Das Hauptzeichen für einen Mangel an Mineralstoffen ist das Auftreten von marginalen Verbrennungen an den Blättern, deren Verdunkelung und Faltung. Das bedeutet, dass die Pflanze Kalidünger benötigt..

Kalium ist zusammen mit Phosphor und Stickstoff einer der Hauptbestandteile der mineralischen Ernährung von Pflanzen, ist aber im Gegensatz zu ihnen kein Bestandteil der organischen Substanz. Ionische Form von Kalium in Form von löslichen Salzen, gefunden in Pflanzenzellen, im Zellsaft.

In den lebenswichtigen Teilen junger Pflanzen ist viel mehr Kalium enthalten als in den gleichen, aber älteren Vertretern der Art. Reicht Kalium im Nährmedium junger Triebe nicht aus, kommt es zum Prozess der Wiederverwendung (Nährstoffwiederverwendung durch Abfluss von Kalium aus alten Pflanzen in die Organe junger, wachsender Blütenstände).

Kaliumgranulat Kalidünger ist ein Mineraldünger, der den Geschmack und die Qualitätsmerkmale von Gartenbaukulturen verbessert. Seine Verwendung verbessert die Immunität und verleiht der Pflanze Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Kalium schützt die Pflanze vor verschiedenen Schädlingen in Form von kleinen Käfern, Raupen, Insekten. Durch den Einsatz von Kalidüngern werden Garten- und Gartenbaukulturen kälteresistent, sie vertragen leichter wechselhafte Wetterbedingungen.

So wenden Sie Kalidünger für Gurken unter Gewächshaus-Wachstumsbedingungen an?

GurkeGurken sind frühreifende Gemüsesorten. Unter Gewächshausbedingungen entwickeln sich Gurken noch schneller und können fast das ganze Jahr über Nutzpflanzen produzieren. Gurken benötigen wie andere Pflanzen oder Gartenkulturen eine Düngung..

Da ihr Wurzelsystem gegen Nährstoffmangel nicht resistent ist, kann dies zum Verlust eines Teils der Ernte führen. Daher ist es notwendig, die notwendigen Düngemittel rechtzeitig auf den Boden auszubringen, während der Wert von Kalidüngern sehr groß ist.

Bevor Sie mit der Düngung aller Pflanzen beginnen, empfiehlt es sich, die Wirkung des Düngers zunächst an mehreren Büschen auszuprobieren. Nach 2-3 Tagen sollten Sie die gefütterten Gurkenbüsche überprüfen. Wenn sich ihr Wachstum verbessert hat, bedeutet dies, dass das Verhältnis richtig gehalten wird und alle verbleibenden Büsche mit Kalidünger gedüngt werden können..

Gurken vertragen keinen Kaliumüberschuss und -mangel. Die ersten Anzeichen eines Kaliummangels sind das Auftreten eines hellgrünen Randes am Blattrand. Eine Übersättigung mit Kalium verursacht das Auftreten einer gelbgrünen Mosaikfarbe auf den Blättern und eine Abnahme des Magnesiumgehalts.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie Kalidünger für Gurken während ihres Gewächshauswachstums angewendet werden..

Die Planung der Anzahl der Dressings für Gewächshausgurken hängt im Wesentlichen von der Vorbereitung des Bodens im Gewächshaus im Herbst und Frühjahr ab.

die ErdeBasierend auf der Praxis der Soda-Gartenforschung sollte die direkte Fütterung der Gurkenpflanze auf schlecht vorbereitetem Boden nur im Sommer 3 bis 5 Mal, in ungefähr gleichen Abständen oder nach den Bedürfnissen eines bestimmten Busches durchgeführt werden.

Bei gut gedüngtem Boden im Gewächshaus im Frühjahr oder Herbst werden nur zwei Dressings durchgeführt:

  • Bevor der Gurkenstrauch zu blühen beginnt. Dazu bereiten die Sommerbewohner einen komplexen Dünger vor (10 Liter Wasser hinzufügen: Königskerze oder flüssiger Vogelkot – 0,200 kg, Superphosphat – ein Teelöffel, Kaliumsulfat – 1 Teelöffel). Mit dieser Substanz werden Pflanzen mit einer Gießkanne an der Wurzel bewässert..
  • Vor der Fruchtbildung. Düngemittel werden von Gärtnern während der Eierstockbildung angewendet. Dazu werden ein 10-Liter-Eimer Wasser und 150 g Königskerze verwendet, außerdem sollte ein Esslöffel Nitrophosphat hinzugefügt werden.

die Erde

Wenn keine Königskerze zur Verfügung steht, können Sie normalen Kräutertee aus fein gehackten Brennnessel-, Asseln- und Kelchwurzeln verwenden. Es wird etwa 5 Tage lang darauf bestanden, dann wird es mit 3 l / m2 auf den Boden aufgetragen. Kaliumdünger für Gurken kann auch in Form von Kaliumchlorid ausgebracht werden. Sie können es im Fall eines offenen Gewächshauses verwenden..

Sie sollten wissen, dass die Verwendung von Chlor für Gurken höchst unerwünscht ist. Kaliumchlorid wird nicht direkt zur Pflanzenernährung eingesetzt, sondern schon lange vorher bei der herbstlichen Bodenbearbeitung. Bevor die Gurken in den Boden gepflanzt werden, wäscht der Regen das Chlor aus dem Boden und lässt Kalium zurück, das für Gurken nützlich ist.

Die am besten geeignete und optimale Option für Mineraldünger für Gurken, unabhängig vom Pflanzort (Gewächshaus oder Gemüsegarten), ist die Verwendung von Kaliumsulfat. Auf andere Weise wird es Kaliumsulfatdünger genannt (enthält 50% Kalium). Es liegt in Form eines kristallinen Pulvers mit einer gräulichen Tönung oder einer rein weißen Farbe vor, das sich leicht in Wasser auflöst. Am wichtigsten ist, dass es kein Chlor enthält..

Die Ausbringung von Mineraldüngern in den erforderlichen Anteilen hängt von der Bodenvorbereitung im Frühjahr und Herbst ab. Bevor Sie diesen oder jenen Dünger auf Kaliumbasis verwenden, müssen Sie die Eigenschaften des Bodens und den Nährstoffbedarf von Gurken kennen. Die Farbe ihrer Blätter und der Zustand des Wurzelsystems zeugen von der Notwendigkeit, Gurken zu ernähren..

Kalidünger für Tomaten

TomatenFür den Tomatenanbau werden Mineraldünger wie Kaliumchlorid und Kaliumsulfat (Kaliumsulfat) verwendet..

Am häufigsten verwenden Sommerbewohner Kaliumsulfat in Form von Kaliumdünger für Tomaten, da es kein Chlor enthält. Es kann zur direkten Fütterung von Tomaten verwendet werden. Kaliumchlorid wird im Herbst verwendet, wenn der Boden nach der Ernte vorbereitet wird.

Um die maximal möglichen Ergebnisse von Tomatenerträgen zu erzielen, müssen Sie die erforderlichen Düngeraten im Boden kennen. Normalerweise befindet sich auf der Verpackung eine Tabelle für die Ausbringung von Dünger für Tomaten..

Damit der Tomatenstrauch die erforderliche Kaliummenge erhält, werden 40 g Kaliumsulfat pro 1 m2 in den Boden eingebracht. Eine solche Bodenauffüllung trägt dazu bei, den Tomatenertrag zu erhöhen und die Pflanze vor dem Verwelken der Blätter zu schützen..

Kalidünger für Rosen

Rosen gießenVon allen Kalidüngemitteln eignet sich Kaliumsulfat gut für die Erstfütterung von Rosen. Bei weiterem Auffüllen der Büsche verwenden die Sommerbewohner Kaliumnitrat, das während ihrer Blütezeit im Frühjahr in den Boden eingebracht wird.

Vor dem Einsetzen der Rosenblüte wird empfohlen, alle 7 Tage 15 g Kaliumsulfat pro 1 m2 Erde aufzutragen. Dies sollte 3 Wochen vor der Blüte erfolgen. Dann muss der Vorgang jeden Sommermonat wiederholt werden..

Die Rose reagiert sehr empfindlich auf die Verwendung von Düngemitteln, daher müssen sie nach dem Gießen ausgebracht werden..

Anzeichen für einen Mangel an Kaliumdünger bei Rosen:

  • Verkleinerung der Rosenblütengröße.
  • Langsames Buschwachstum.
  • Trockene Blätter an den Rändern.
  • Reduzieren von Blättern.
  • Fallende Blätter vom Stiel.

Sie füttern Rosen und wechseln die Arten von Düngemitteln ab. In diesem Fall kann Kaliumdünger für Rosen von Superphosphat abgewechselt werden.

Kalidünger sind einer der nützlichsten Mineraldünger für alle Pflanzenarten. Lediglich die direkte Verwendung in Form einer Verbindung mit Chlor ist für einige Pflanzenarten unerwünscht. Daher müssen Sie diese Tatsache bei der Düngung von Gartenkulturen berücksichtigen..

Video zum Kalidünger

Previous Post
Myrte zu Hause erfordert keine komplexe Pflege
Next Post
بصل رائع – ينمو من خلال الشتلات