Harnstoff als Dünger – hohe Effizienz zu niedrigsten Kosten
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Harnstoff als Dünger – hohe Effizienz zu niedrigsten Kosten

Harnstoff Harnstoff (Carbamid) ist ein hochwirksamer, vielseitiger, körniger Stickstoffdünger, der bei Gärtnern und Gärtnern weit verbreitet ist. Mit der richtigen und für eine bestimmte Kultur dosierten Verwendung von Harnstoff als Dünger reagieren Pflanzen mit gutem Wachstum und guter Entwicklung sowie reichlicher Fruchtbildung. Neben der Vielseitigkeit gibt es zwei weitere wichtige Faktoren, die Harnstoff bei Landwirten sehr beliebt machen – Harnstoff, der Dünger ist preiswert und sehr erschwinglich..

Aussehen, chemische Eigenschaften und physikalische Eigenschaften von Harnstoff

Harnstoffkugeln

  • Aussehen – rundes, sehr leichtes (bis weiß) oder transparentes Granulat. Die Granulierung von Harnstoff in der Produktion verhindert in hohem Maße das Anbacken des Düngers während der Lagerung und des Transports.
  • Chemische Charakterisierung – (NH2) 2CO, wobei fast die Hälfte (46%) des Gesamtvolumens Stickstoff ist.
  • Physikalische Eigenschaften – Harnstoffdünger, löst sich in vielen polaren Lösungsmitteln, einschließlich gewöhnlichem Wasser, auf, wodurch er sowohl in reiner Form (Granulat) als auch in Form einer wässrigen Lösung der erforderlichen Konzentration verwendet werden kann.

Anzeichen von Stickstoffmangel in Gartenbau- und Gartenbaukulturen

  1. Unnatürlich langsames, depressives Pflanzenwachstum.
  2. Dünne, schwache und kurze Triebe in Sträuchern und Bäumen.
  3. Blätter: schmal und klein, hellgrün (blass) oder deutlich gelb. Pflanzen mit Stickstoffmangel neigen zu frühem Blattfall.
  4. Blütenknospen: schwach und unterentwickelt, ihre Bildung erfolgt in viel geringerer Menge als sie sein sollte. Infolgedessen haben Pflanzen eine schlechte Fruchtbildung..

Anzeichen von Harnstoffmangel

Hinweise zur Verwendung von Harnstoff

HarnstofffütterungBei der Verwendung von Harnstoff als Dünger in einem Gemüsegarten oder Gartengrundstück ist zu beachten, dass er sich in wenigen Tagen unter dem Einfluss von Bakterien im Boden umwandelt und verändert, dabei wird Ammoniumcarbonat freigesetzt, das sich zersetzt ziemlich schnell im Freien, wodurch die oberflächliche Verwendung von Harnstoff natürlich möglich, aber wirkungslos ist.

Optimale und bessere Ergebnisse werden erzielt, wenn dieser Dünger nicht nur auf geschützten Böden, zum Beispiel in Gewächshäusern oder Brutstätten, sondern auch in gewöhnlichen Gartenbaubetrieben angewendet wird. Die einzige Bedingung für die maximale Wirksamkeit von Carbamid ist die sofortige Einarbeitung in den Boden, da der Verlust von Ammoniumcarbonat (gasförmigem Ammoniak) minimiert wird, dies erhöht das Eindringen von Nährstoffen, insbesondere Stickstoff, in die Pflanzen erheblich.

Unabhängig davon, wo und von wem Harnstoff hergestellt wird, sind sich alle Hersteller in ihren Empfehlungen einig und weisen in der Gebrauchsanweisung von Harnstoff darauf hin, dass dieser auf allen Böden als Hauptdünger oder als Top-Dressing für Obst und Beeren verwendet werden kann und/oder Gartenpflanzen.

Trotz dieser Vielseitigkeit ist zu beachten, dass verschiedene Kulturen eine ungleiche Menge an Dünger benötigen, und daher empfehlen Agrartechniker, Nahrungsergänzungsmittel in bestimmten Dosierungen zuzubereiten, abhängig vom tatsächlichen Bedarf der Pflanzen..

Wichtig! Harnstoff versauert den Boden erheblich – das ist eine Tatsache. Ist der Boden bereits sauer, wird Kalkstein (Kreide) verwendet, um diese Prozesse zu neutralisieren. Es wird zusammen mit Stickstoffdünger in einer Menge von 0,5 kg Carbamid, 0,4 kg Kalkstein angewendet.

Die Verwendung von Harnstoff als Dünger im Garten und im Garten

Vegetative Periode

  • Kohl, Rüben, Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Knoblauch und Kartoffeln – 19-23 g / m².
  • Bei Verwendung von Harnstoff für Gurken oder Erbsen ca. 6-9 g/m² . auftragen.
  • Kürbis-, Auberginen- und Gemüsemark – 10-12 g / m². Das Top-Dressing wird während der gesamten Wachstumsperiode zweimal durchgeführt, das erste während des Pflanzens von Sämlingen und das zweite – zu Beginn der Fruchtbildung.
  • Erdbeeren und Gartenerdbeeren – Dünger wird unverändert in den Boden der zum Anpflanzen von Beeren vorbereiteten Parzelle eingebracht. Während der Bildung von Knospen und Eierstöcken von Beeren wird gesprüht, 10 gr. für 2 Liter Wasser. Um den Ertrag Anfang September oder Ende August zu steigern, werden Pflanzen mit einer konzentrierten Lösung gefüttert – 60 g. für 20 Liter Wasser.
  • Getreide – 300 gr. pro hundert Quadratmeter in Granulatform.
  • Blattfütterung von Gemüsekulturen sowie Schutz vor Krankheiten und Schädlingen (Besprühen von Pflanzen) – 9–15 g pro 10 Liter. Wasser.

Vor dem Anpflanzen von Beeren- und Gemüsekulturen

Um das Land für Beeren- und Gemüsekulturen in der Vorsaatzeit zu düngen, reicht es aus, Harnstoffgranulat (ohne sich aufzulösen) in einer Menge von 5-11 g / m² hinzuzufügen. In der Regel werden 60 % der insgesamt benötigten Harnstoffmenge im Herbst vor dem Graben ausgebracht, der Rest des Düngers im Frühjahr..

Wie man Harnstoff züchtet, um Obstbäume und Beerensträucher zu düngen

Wichtig! Ein Überschuss an Stickstoffdüngern im Boden ist auch nicht gut für Pflanzen, sie können intensiv mit der Bildung von reichlich grüner Masse zu Lasten der Fruchtbildung beginnen. In diesem Fall ist die Bildung von unterentwickelten Eierstöcken und / oder Früchten möglich.

Wenn mit der Verwendung von Granulat alles klar ist – ich habe das erforderliche Gewicht gemessen und alles kann in den Boden gebracht werden, dann kann es für viele, insbesondere unerfahrene Landwirte, verwirrend sein, wie man Harnstoff verdünnt und daraus eine Lösung mit der erforderlichen Konzentration herstellt. Und diese Frage ist besonders für Gärtner relevant. Dies liegt daran, dass Bäume und Sträucher hauptsächlich mit in Wasser verdünntem Harnstoff und äußerst selten mit körnigem Harnstoff gedüngt werden – erst vor dem Einpflanzen eines Sämlings wird dieser direkt in ein vorbereitetes Loch gelegt.

Damit sich Bäume und Sträucher gut entwickeln und reichlich Früchte aus Harnstoff tragen, wird, wie bereits erwähnt, eine konzentrierte Lösung hergestellt, die direkt in den Bereich der Wurzeln (stammnaher Kreis) und in die Stammnähe eingebracht wird Streifen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, eine Lösung herzustellen, kann auch Granulat hinzugefügt werden, obwohl dies nicht die beste Option ist, aber es ist obligatorisch, anschließend reichlich zu gießen. Gleichzeitig ist es auch wichtig, die Anteile der Verdünnung von Harnstoff zu beachten..

  • Apfelbaum – für jeden ausgewachsenen Baum ca. 200 g Carbamid (Granulat) oder Lösung – die angegebene Menge Harnstoff wird in 10 Liter Wasser verdünnt.
  • Pflaume, Aronia, Irga und Kirsche – 120 g / 10 l.

Rat! Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie nicht wissen, wie man Harnstoff im Land verwendet und richtig misst, wenn keine Waage zur Hand ist..

In diesem Fall können Sie die verfügbaren Tools verwenden:

  • 1 Esslöffel. l. hält 10gr. Harnstoff;
  • in eine gewöhnliche Streichholzschachtel (ohne Rutsche) werden 13 Gramm gelegt. Harnstoff;
  • 200 Gramm Glas – ca. 130 gr. dieser Dünger.

Eigenschaften und Anwendung von Harnstoff – Video

Previous Post
Myrte zu Hause erfordert keine komplexe Pflege
Next Post
بصل رائع – ينمو من خلال الشتلات