Wie man Wassermelonen im Freien anbaut?
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wie man Wassermelonen im Freien anbaut?

Wassermelonen im Landhausgarten Saftig süße Wassermelonen werden immer mit Sommer und Sonne in Verbindung gebracht. Das Knistern der gestreiften Schale unter der Messerkante, das charakteristische Aroma und das schmelzende, erfrischende Fruchtfleisch. Was gibt es Schöneres, als das Geschäft für eine Weile zu vergessen und ein Stück reife Beeren zu genießen. Heute kann man sich fast zu jeder Jahreszeit mit Wassermelone verwöhnen lassen. Supermärkte haben diese Riesenbeeren jedoch immer am anderen Ende der Welt oder im Gewächshaus angebaut..

Die leckerste Wassermelone ist die, die mit der Kraft der Sonne gesättigt ist und nicht unter der Folie, sondern im Garten gewachsen ist.

Viele Gärtner fragen sich, wie man Wassermelonen im Land anbaut? Stand heute sind dafür alle Voraussetzungen gegeben. Dank des Aufkommens früher Sorten und Hybriden können sogar Bewohner der Nicht-Schwarzerde-Region ihre eigenen Melonen brechen und eine Ernte von Wassermelonen erzielen. Wie man Wassermelonen im Freien anbaut? Welche Pflege braucht die Kultur und wann können die ersten Früchte geerntet werden??

Wassermelonenkerne für die Aussaat vorbereiten

Wassermelonenkerne für die Aussaat vorbereiten Von allen Melonen und Kürbissen haben Wassermelonen die am schwierigsten zu keimenden Samen. Damit die Sämlinge freundlich und stark sind, werden die Samen zuerst in Salzwasser getaucht. Dies ermöglicht es, nicht lebensfähige, leichte Exemplare zu identifizieren und zu entfernen, aber diejenigen, die schwerer und auf den Boden gesunken sind, können zur Aussaat verwendet werden.

Dies reicht jedoch nicht aus. Kurz vor der Aussaat werden die Samen 3-4 Stunden auf Temperaturen bis zu 55 °C erhitzt oder eine Woche in der Sonne belassen, um auf diese Weise das Saatgut zu desinfizieren. Dann werden die Samen einen Tag in warmem Wasser eingeweicht, was die Keimung beschleunigt und den Sprossen zusätzliche Kraft verleiht..

Wassermelonensamen pflanzen

In der Schwarzerderegion und südlichen Regionen, wo Wassermelonen in Sommerhäusern und Industriemelonen angebaut werden, kann die Kultur mit Samen im Freiland gepflanzt werden..

Gepflanzte Wassermelonen sprießenDie beste Zeit dafür ist, wenn sich der Boden in einer Tiefe von 10 cm auf 12-15 ° C erwärmt. Für sandige und andere leichte lockere Böden beträgt die Aussaattiefe von Wassermelonensamen 4–8 Zentimeter, aber wenn der Boden schwer und dicht ist, ist es richtiger, die Samen nicht mehr als 4–6 cm zu vertiefen Je kleiner die Samen sind, desto kleiner sind die Rillen zum Einpflanzen..

Melonen benötigen insbesondere während der Reifezeit eine gute Ernährung, die durch das Hauptwurzelsystem und kleine Wurzeln, die an separaten Wimpern gebildet werden, bereitgestellt wird. Daher wird beim Anbau von Wassermelonen im Freiland eine ziemlich große Fläche zum Anpflanzen zugewiesen, deren Größe sowohl von der Bodenart und der Sorte als auch von der zu erwartenden Belastung der Pflanze abhängt..

  • Werden Wassermelonen in Reihen gesät, bleiben zwischen den Büschen Abstände von 0,7 bis 1,5 Metern. Der Reihenabstand muss dabei mindestens eineinhalb Meter betragen..
  • Bei einem quadratischen Pflanzmuster wird ein Abstand von 0,7 bis 2,1 Metern zwischen den Pflanzen gelegt..

Die Hauptsache ist, dass sie beim Wachsen der Bepflanzung nicht übermäßig verdickt werden und alle Beeren, die sich angesetzt haben, genügend Licht, Feuchtigkeit und Nährstoffe haben.

Sämlingsmethode zum Anbau von Wassermelonen

Wachsende Setzlinge zum Umpflanzen in den BodenUnter den Bedingungen der mittleren Zone, zum Beispiel in Nicht-Chernozem-Gebieten, sowie während eines kalten, langwierigen Frühlings in den südlichen Regionen ist es möglich, Wassermelonen im Freiland durch Setzlinge anzubauen. Von der Aussaat bis zum Einpflanzen junger Pflanzen in den Boden dauert es in der Regel 25 bis 35 Tage. Für die Aussaat ist es am bequemsten, Torftöpfe mit einem Durchmesser von etwa 10 cm zu verwenden, die mit einer Mischung aus gleichen Mengen gefüllt sind:

  • Humus;
  • Rasenland;
  • Torf.

Die Samen werden 3-4 Zentimeter in feuchte Erde eingegraben, danach werden die Töpfe bis zur Keimung bei einer Temperatur von mindestens 20-25 ° C unter einem Film belassen, nur nachts kann der Temperaturhintergrund auf 18 ° C sinken.

Wenn Sprossen über dem Boden erscheinen, werden die Sämlinge in einen kühleren Raum gebracht. Bei einer Temperatur von etwa 17-18 ° C müssen Wassermelonensetzlinge 3 bis 4 Tage bleiben, damit Sie starke Sprossen erhalten und sich nicht dehnen. Zukünftig wird die Temperatur von ca. 22-25°C tagsüber wieder zurückgeführt..

Die regelmäßige Bewässerung erfolgt mit warmem Wasser, wobei versucht wird, nicht auf die Blattplatten zu gelangen. Eine Woche nach dem Austreiben der Sprossen werden die Sämlinge unter den Wurzeln mit einem stickstoff- und phosphorhaltigen Dünger gefüttert.

Da Melonen warme und lichtliebende Pflanzen sind, werden für junge Wassermelonenpflanzen gut beleuchtete warme Räume oder Gewächshäuser gewählt, aber eine Woche bevor die Sämlinge ins Freiland gelangen, müssen sie abgehärtet werden. Dazu werden die Sämlingsboxen zunächst 2–4 Stunden im Freien ausgesetzt, dann wird die Zeit allmählich erhöht. Anfang Juni oder Ende Mai werden Wassermelonensetzlinge in die Beete gepflanzt.

Standort und Boden für den Anbau von Wassermelonen auf dem Land auswählen

Eine gute Ernte von Wassermelonen ist nur mit der richtigen Wahl des Pflanzortes möglichUm eine gute Ernte aus einer im Land angebauten Wassermelone zu erzielen, ist es wichtig, dass der zum Anpflanzen vorgesehene Standort:

  • war gut beleuchtet;
  • vor kalten Winden geschlossen;
  • versorgt Pflanzen mit der richtigen Ernährung.

Der beste Boden für Melonen und Kürbisse ist leicht, fruchtbar und locker. Optimal ist ein sandiger und sandiger Lehmboden auf Ferienhäusern, angereichert mit Humus oder anderen gut verrotteten organischen Stoffen seit Herbst.

Die besten Vorstufen für Wassermelonen sind Hülsenfrüchte, Kreuzblütler, darunter Kohl und Rettich, sowie Kartoffeln und Tomaten..

Bevor Sie Wassermelonen im Freien anbauen, sollten Sie darauf achten, die Kämme vorzubereiten und den Boden zu düngen. Pro Meter Gartenbeet im Frühjahr bringen sie:

  • 24–35 Gramm Ammoniumsulfat;
  • 40–45 Gramm Superphosphat;
  • 15-25 Gramm Kalidünger.

Befruchtetes Solarbett1-2 Pflanzen werden in vorbefeuchteten Brunnen im Abstand von 1-1,5 Metern gepflanzt oder ein Torfbecher wird eingetaucht, damit die Keimblätter über dem Boden bleiben. Nach dem Pflanzen wird das Gartenbeet mit Sand gemulcht und die Pflanzen vor der Sonne geschützt. Sie verhalten sich ähnlich, wenn Setzlinge erscheinen, wenn Wassermelonen im Freiland aus Samen gezogen werden..

In der ersten Woche, während der Akklimatisierungsprozess läuft, werden Wassermelonen mit warmem Wasser gegossen..

Merkmale des Gießens und Fütterns von Wassermelonen

Die Pflanze entwickelt sich gutEs ist unmöglich, eine Wassermelone auf dem Land anzubauen, ohne die Pflanze richtig zu gießen und zu füttern. Ohne Wasser ist es schwierig, über die Saftigkeit süßer Beeren zu sprechen, aber Sie müssen es hier nicht übertreiben, sonst erreichen Sie kein so geliebtes Zuckerbrei. Bevor die Blüten erscheinen, werden Wassermelonen sparsam gegossen und wenn ein Eierstock auf den Wimpern erscheint, großzügiger.

In einem Sommerhaus für Wassermelonen ist es praktisch, Tropfbewässerungssysteme zu verwenden, mit denen Sie auch regelmäßig Pflanzen füttern können.

Wenn Sie im Land Wassermelonen anbauen, müssen Sie bedenken, dass die Kultur seltenes, aber reichliches Gießen liebt, was in der heißen Jahreszeit bei einem Mangel an natürlicher Feuchtigkeit äußerst notwendig ist. Eine angenehme Bodenfeuchtigkeit für Wassermelonen beträgt 85%. Auf sandigen Böden, die Feuchtigkeit schlecht speichern, werden die Beete häufiger bewässert, auf Tschernozem- und Tonböden seltener. Wenn die Beeren gegossen werden und ihre Reifung beginnt, wird seltener gegossen und dann vollständig gestoppt.

Der Fütterungsplan für im Land angebaute Wassermelonen umfasst drei Verfahren, bei denen jeweils etwa 2 Liter Flüssigdünger pro Pflanze vorhanden sein sollten. Eine Woche nach dem Einpflanzen in den Boden werden Wassermelonen mit einer Lösung von 10 Liter Wasser gegossen:

  • 40-50 Gramm Superphosphat;
  • 30–35 Gramm Ammoniumsulfat;
  • 15-20 Gramm Kaliumsalze.

Bei guter Fütterung geben die Büsche einen reichlichen Eierstock.Wenn das aktive Wimpernwachstum an den Pflanzen beginnt, sollten die Wassermelonen eine zweite Fütterung mit der halben Konzentration an Phosphor- und Kaliumdünger erhalten. Mit Beginn der Bildung der Eierstöcke wird ein weiteres Top-Dressing durchgeführt, bei dem eine Lösung unter die im Land wachsenden Wassermelonen eingeführt wird, basierend auf:

  • 20-25 Gramm Ammoniumsulfat;
  • 10 Gramm Superphosphat;
  • 35 Gramm Kaliumsalze.

Die Nährstoffmischung wird in im Voraus angeordnete Furchen in einem Abstand von 15–20 cm von den Büschen eingebracht..

Ein Rückgang des Stickstoffdüngemittelanteils ist mit der Möglichkeit der Anreicherung von Nitraten im Beerenfruchtfleisch verbunden. Außerdem wird diese Maßnahme die Pflanzen dazu bringen, nicht grüne Masse zu gewinnen, sondern zu reifen..

Auf dem Land angebaute Wassermelonen pflegen

Das Ergebnis der Pflege des GärtnersDie Pflege von Wassermelonen, die im Freiland wachsen, besteht aus:

  • bei regelmäßiger Lockerung des Bodens unter den Pflanzen;
  • beim Gießen und Füttern von Melonen und Kürbissen;
  • bei der Entfernung von Unkraut;
  • im Kampf gegen Pflanzenschädlinge und -krankheiten;
  • zum Schutz der Wimpern und Eierstöcke vor dem Einfrieren.

Der Boden unter den Pflanzen wird nicht nur nach dem Pflanzen, sondern auch nach dem Gießen und Regen bis zu einer Tiefe von 7 cm gelockert, bis die Wimpern und das Laub die Zwischenräume zwischen den einzelnen Büschen bedecken.

Um die Eierstöcke und Triebe vor Wind zu schützen, ist es sinnvoll, die Wimpern mit Drahtstiften am Boden zu fixieren oder die Stängel mit feuchter Erde zu bestreuen..

Wenn im Bereich, in dem Wassermelonen wachsen, die Gefahr von Feuchtigkeitsstagnation oder zu wenig Licht besteht, werden Spaliere für die Pflanzen gebaut und zu Beginn des Wimpernwachstums werden die Triebe vom Boden auf starke vertikale Stützen übertragen. Die gleiche Technik ist nützlich, wenn im Land nicht genügend Platz für den Anbau von Wassermelonen nach der traditionellen Melonenmethode vorhanden ist. Wenn die Triebe wachsen, werden sie über das Spalier verteilt oder auf dem Boden ausgelegt, damit eine Peitsche die andere nicht verdeckt..

Wachsende Wassermelonen auf einem SpalierWenn auf dem Land eine Wassermelone an einem Spalier angebaut wird, empfiehlt es sich, nur eine Hauptwimper zu belassen, an der nach der Blüte je nach Sorte und Klima 3 bis 6 Früchte gebunden werden sollten. Der Rest der Triebe wird in den frühen Wachstumsstadien eingeklemmt und dann, wenn die Eierstöcke die Größe einer Fünf-Rubel-Münze erreicht haben, wird die Oberseite des Fruchtstiels entfernt.

Junge Beeren wachsenWenn Sie Wassermelonen im Freiland nach der Melonenmethode anbauen, kneifen Sie alle Triebe nach 3-6 Eierstöcken zusammen, entfernen Sie die Stiele, die aus den Blattachseln und weiblichen Blüten erscheinen.

Interessant ist, dass die getrimmten Seitenwimpern gewurzelt und auch daraus gewonnen werden können, wenn auch eine späte und kleine, aber hochwertige Ernte..

Bei Frostgefahr im Anbaugebiet von Wassermelonen werden die Pflanzen mit Karton oder speziellem Abdeckmaterial geschützt.

Wann man Wassermelonen sammelt?

Eine schöne saftige Wassermelone ist gewachsenReife Tomaten sind leicht an ihrer Verfärbung zu erkennen. Bei Gurken und Zucchini – Hauptsache nicht beim Sammeln verweilen, damit das Gemüse nicht an Saftigkeit und nützlichen Eigenschaften verliert. Und wann man Wassermelonen sammelt, wie man eine reife Beere von einer unterscheidet, die noch die Seiten in der Sonne wärmen muss?

Die am frühesten reifenden Wassermelonensorten im zentralen Teil Russlands können erst Mitte August eine Ernte einbringen. Gleichzeitig wird im Ferienhaus keine Massenernte durchgeführt, außer in Fällen, in denen die Beeren auf der Melone frostgefährdet sind. Während die warme Jahreszeit dauert, werden die reifen Wassermelonen aus den Wimpern geschnitten:

  • mit einer glänzenden dichten Rinde;
  • mit einem tauben, hörbaren Ton beim Antippen;
  • mit einem glatten Stiel ohne Haare, die dem grünen Eierstock innewohnen;
  • mit trockenen Hochblättern und Schnurrhaaren am Blattgrund.

Alle diese Reifezeichen müssen in der Summe berücksichtigt werden und erst dann Wassermelonen sammeln, sonst ist es möglich, dass die geschnittene Beere unreif wird.

Wenn Wassermelonen jedoch zur Lagerung oder zum Transport verwendet werden, ist es am besten, die Beeren einige Tage vor der Vollreife zu nehmen. Solche Wassermelonen können in einem trockenen, warmen Raum reifen, ohne nützliche Eigenschaften oder Geschmack und Aroma zu verlieren. Aber nur vollreif geerntete Wassermelonen eignen sich zur Gewinnung von Samen..

Wachsende Wassermelonen in der Mittelspur – Video

Previous Post
Was ist die Verwendung von Kürbis für den menschlichen Körper verschiedener Alterskategorien?
Next Post
صور ووصف أصناف من شعر الكرز