Blattläuse auf Rosen - wie schnell loswerden?
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Blattläuse auf Rosen – wie schnell loswerden?

Das erste Auftreten von Blattläusen auf Rosen fällt mit dem Auftreten von Stiefkindern auf Tomaten und Pfeilen auf Knoblauch zusammen. Daher sind diese beiden Gemüse ausgezeichnete Rohstoffe für die Herstellung von Blattlausmitteln. Es reicht aus, die grüne Masse mit Wasser zu füllen und 24 Stunden zu bestehen, dann die Rosen mit dem resultierenden Aufguss abzuseihen und zu verarbeiten.

Blattläuse saugen den Saft aus Rosen, wodurch die von Blattläusen befallenen Büsche ohne Pflege austrocknen. Sie sind leicht zu erkennen. Sie sehen so aus:

Blattlaus auf einer Rosenknospe

Wie man mit Blattläusen auf Rosen umgeht?

Es gibt chemische Behandlungen mit verschiedenen Chemikalien, Volksmethoden zur Behandlung von Schädlingen und mechanische Reinigung von Blattläusen. Jede Methode hat ihre eigene Wirksamkeit und Technologie zur Beeinflussung von Schädlingen. Daher sollte bei der Auswahl, was auf Rosen mit Blattläusen gesprüht werden soll, der Methode der Vorzug gegeben werden, die sich am wenigsten negativ auf das Wachstum und die Entwicklung von Rosen auswirkt..

Lesen Sie auch den Artikel: Intavir Gebrauchsanweisung!

Mechanische Beseitigung von Blattläusen

Die einfachste und harmloseste Art Blattläuse zu entfernen. Es wird empfohlen, es beim ersten Auftreten von Blattläusen zu verwenden. Es reicht aus, Handschuhe für die Gartenarbeit zu tragen und die Blattläuse mit den Fingern zu zerquetschen. Nichts Ekelhaftes und Kompliziertes an TacosMarienkäfer fressen Blattläuse keine Reinigung. Dies ist nur eine einfache Schädlingsbekämpfung für Rosen. Blattläuse sind ein so kleines Insekt, dass ein Haufen dieser Schädlinge in Ihren Handflächen nicht von gewöhnlichem Schmutz und Staub zu unterscheiden ist..

Blattläuse lassen sich leicht mit einem Wasserstrahl aus einem Schlauch abwaschen. Sie ist körperlich so hilflos, dass sie beim Gießen geht. Hier ist es wichtig, darauf zu achten, die Büsche nicht zu brechen. Weggespülte Blattläuse werden normalerweise von Garteninsekten gefressen, da sie Nahrung von anderen Insekten (Wespen, Spinnen, Marienkäfer) sind..

Blattläuse sollten mehrere Tage hintereinander abgewaschen werden, um die neu erschienenen Insekten von den Eiern zu waschen. Auf Rosenbüschen sieht man oft Marienkäfer oder Vögel. Auf keinen Fall sollten Sie sie vertreiben, da sie die Blattläuse fressen und gleichzeitig die Pflanzen vor Schäden bewahren..

Die wirksamsten Mittel gegen Blattläuse sind:

  • Kartoffelblatt-Aufguss.

    0,5 kg gehackte Spitzen mit kochendem Wasser (5 l) übergießen, 48 Stunden ziehen lassen, abseihen, 50 g Waschseife hinzufügen. Von Blattläusen befallene Rosenbüsche dreimal mit einer Pause pro Woche besprühen.

  • Aufguss von Knoblauchzehen.

    Gehackte geschälte Knoblauchzehen (ca. 100 g) mit kaltem Wasser (3 Liter) übergießen, 3 Stunden ziehen lassen. Anschließend das entstandene Produkt abseihen, weitere 3 Liter Wasser hinzufügen, gleichmäßig mischen und die Rosen verarbeiten. Zwei Monate lang einmal pro Woche in wöchentlichen Abständen sprühen.

  • Tabakbrühe.

    Tabak (400 g) mit Wasser (9 l) gießen. Eine halbe Stunde kochen, 2 Tage ruhen lassen, durch ein Käsetuch abseihen. 40 g Waschseife (am besten grün) in einem Liter Wasser auflösen, mit der vorbereiteten Tabakbrühe mischen. Besprühen Sie die Pflanzen. Eine solche Verarbeitung sollte nach Bedarf durchgeführt werden..

  • Tomaten-Knoblauch-Aufguss (knollenförmig).

    Durch einen Fleischwolf 400 g Tomatenblätter und 300 g Knoblauch oder Zwiebel passieren. Die Mischung mit drei Liter Wasser gießen, 6-8 Stunden einwirken lassen, abseihen, das Flüssigkeitsvolumen auf 10 Liter erhöhen, 40 g geriebene Waschseife hinzufügen und die Rosen einsprühen. Das Verfahren sollte nur während des neuen Auftretens von Schädlingen wiederholt werden..

  • Zwiebelschalen helfen auch bei der Bekämpfung von Blattläusen.. Es muss mit heißem Wasser gegossen, einen Tag lang darauf bestanden und die Sträucher verarbeitet werden..

Die maschinelle Beseitigung von Blattläusen ist nur bei häufigen Pflanzenuntersuchungen und Früherkennung von Läsionen gut..

Wie man Blattläuse auf Rosen mit Volksheilmitteln loswird?

Ringelblumen mit RosenEchte Gärtner haben viele Tricks im Umgang mit Blattläusen auf Rosen. Mit ihrer Hilfe können Rosen schonend angebaut und Pflanzen vor Schädlingen geschützt werden. Die häufigste Methode zur Bekämpfung von Blattläusen besteht darin, Rosen mit anderen Pflanzen wie Ringelblumen zu schützen. Der spezifische scharfe Geruch von Ringelblumen, die um Rosenbüsche gepflanzt werden, wehrt Blattläuse ab und schützt Rosen vor Schäden und Krankheiten.

Seifenlösung ist auch im Kampf gegen Blattläuse beliebt. Sie sollten Rosen verarbeiten, sobald die geringsten Anzeichen von Befall zum ersten Mal auftreten. Es ist sehr einfach, eine solche Lösung herzustellen. Gib ein Stück Waschseife in einen Eimer mit Wasser, damit sich die Seife auflöst und das Wasser seifig wird. Für die schnellste Auflösung von Seife in Wasser wird empfohlen, sie zuerst zu reiben. Die vorbereitete Lösung muss in das Sprühgerät gegossen und die gesamte Oberfläche der Sträucher muss behandelt werden, wobei den betroffenen Stellen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird..

Wenn die Rosenbüsche dicht mit Blattläusen bedeckt sind, müssen die Blätter, Zweige und Blütenknospen gründlich mit Seifenwasser gespült werden. Um die Arbeit zu erleichtern, tauchen Sie die Pflanze einfach vorsichtig in einen Eimer mit Seifenwasser. Diese Verarbeitungsmethode schützt Rosen vor Schädlingen, ohne Schaden zuzufügen. Die einzige Einschränkung besteht darin, beim Umgang vorsichtig zu sein, um die Stängel der Pflanze nicht zu brechen..

Um Blattläuse auf Rosen mit Hilfe von Volksheilmitteln loszuwerden, verwenden Sie am besten Aufgüsse aus Kartoffelspitzen, jungen Knoblauchsprossen, Zwiebelschalen, Tomatenspitzen, Wermut. Zum Kochen reicht es, die Rohstoffe mindestens einen Tag lang mit Wasser zu überfluten und dann die Rosen zu besprühen.

Blattlauschemikalien

Blattläuse sollten Sie nur mit Hilfe von Chemikalien loswerden, wenn Volksheilmittel und mechanische Reinigung keine positiven Ergebnisse gebracht haben. Bevor Sie Rosen mit Blattläusen bestreuen, müssen Sie zertifizierte Insektizide kaufen. Empfehlenswert ist dies in speziellen Gartenfachgeschäften..

Bei der Auswahl eines geeigneten Mittels gegen Blattläuse ist es besser, Präparaten den Vorzug zu geben, die darauf hinweisen, dass sie speziell für Rosen geeignet sind.

Aktara-InsektizidDie am besten bewährten Chemikalien für Blattläuse sind:

  • Kinmix;
  • “Entscheidung”;
  • “Funke”;
  • Intavir;
  • Fitoverm;
  • “Aktara”.

Vergessen Sie nicht, dass die Verwendung starker Chemikalien sowohl den Schädlingen selbst als auch den Pflanzen und anderen harmlosen Gartenbewohnern schaden kann. Am besten ist es, sanfteren Methoden im Umgang mit Blattläusen den Vorzug zu geben..

Für Blumenzüchter ist es wichtig, folgende Regel zu beachten: Täglich um die Blumenbeete gehen, die Rosengärten inspizieren, die Pflanzen bei Bedarf pflegen, regelmäßig auf Blattlausschäden untersuchen.

Gesunde, intakte Rosen, für die eine ständige Pflege durchgeführt und regelmäßige Maßnahmen gegen Schädlinge ergriffen werden, sehen so aus:

Nachteile der chemischen Verarbeitung

In Gartengrundstücken wird die Verwendung von Chemikalien zur Bekämpfung von Blattläusen nicht empfohlen, da nach der Behandlung:

  • es wird unmöglich, Rosenblätter für kosmetische und kulinarische Zwecke zu verwenden;
  • die verwendeten Insektizide sind gefährlich für Obst und Gemüse, das in der Nähe wächst;
  • Schädlinge gewöhnen sich an die Medikamente und werden immun.

Es ist ratsamer, umweltfreundliche Mittel zu verwenden, um Rosen zu verarbeiten, sie regelmäßig zu wechseln und abzuwechseln.

Video: Was tun gegen Blattläuse auf Rosen?

Previous Post
Was ist die Verwendung von Kürbis für den menschlichen Körper verschiedener Alterskategorien?
Next Post
صور ووصف أصناف من شعر الكرز