Methoden zur Bekämpfung von Apfelschädlingen und -krankheiten
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Methoden zur Bekämpfung von Apfelschädlingen und -krankheiten

Apfelplantage Reichliche Frühjahrsblüte und Apfelfrucht-Ovarien erfreuen jeden Gärtner. Aber oft, je näher die Ernte rückt, desto weniger schöne flüssige Früchte bleiben an den Zweigen und der Baum selbst nimmt ein krankes Aussehen an. Eine Vielzahl von Krankheiten und Schädlingen stört die normale Fruchtbildung und Reifung von Früchten. Nur mit der richtigen Pflege und rechtzeitigem Pflanzenschutz können Sie eine gesunde Ernte erzielen..

Foto von Schädlingen von Apfelbäumen und der Kampf gegen sie

Eine große Anzahl von Insekten liebt es, sich an den Blüten, Früchten und Blättern dieses Baumes zu erfreuen. Wenn Sie die Art des Schädlings rechtzeitig erkennen und richtig bestimmen, wird der Kampf gegen ihn nicht so schrecklich sein, wie er dargestellt wird. Unter den gefährlichsten Schädlingen für den Garten können verschiedene Arten von Blattläusen, Zecken, Motten und Motten unterschieden werden. Der Kampf gegen jeden von ihnen findet vom Beginn der Knospenbildung bis zur Reifung der Früchte statt..

Wie man eine Motte besiegt

Apfel von Motte beschädigt Diese Art von Schädling gilt als die gefährlichste für die Kultur. Die Motte lebt in fast allen Regionen des Landes. Ein kleiner Schmetterling mit dunklen Querwellenlinien beginnt seine Jahre mit der Blütezeit des Apfelbaums. Die Weibchen legen ihre Eier auf die glatte Oberfläche junger Blätter oder nur die gebildete Ligatur. Durch die Blattstielgrube dringen Raupen in Früchte ein und beginnen sich in ihnen zu entwickeln (sie werden bis zu 20 mm groß). Wenn sie von einer Frucht zur anderen kriechen, kann jeder einzelne der Pflanze ernsthaften Schaden zufügen. Und wenn ein unreif verdorbener Apfel abfällt, verlässt ihn die Raupe und macht einen langen Weg am Stamm entlang bis zu einer neuen Frucht. Der Schädling überwintert in warmen Kokons unter der Rinde von Schadstellen.

Ernte durch Motte zerstörtDie Methoden, mit der Motte auf einem Apfelbaum umzugehen, sind sehr vielfältig und dieser ganze Prozess setzt sich das ganze Jahr über fort:

  • Bei Tauwetter muss die beschädigte Rinde gereinigt werden, um die darunter versteckenden Kokons zu entfernen, danach sollte der Pflanzenstamm weiß getüncht oder mit Gartenlack behandelt werden. Das gleiche Verfahren muss im Spätherbst durchgeführt werden..
  • Im Mai können auf dem gesamten Gelände spezielle Pheromonfallen aufgestellt werden, die Schmetterlinge anlocken, was ihre Population erheblich reduziert. Um den lockenden Sirup zuzubereiten, kochen Sie 100 g getrocknete Äpfel (20-30 Minuten) in 2 Liter Wasser und fügen Sie, nachdem die Flüssigkeit auf eine Temperatur von 60-70 ° abgekühlt ist, Zucker und Hefe hinzu. Verteile Sirupgläser gleichmäßig im Garten.
  • Das tägliche Sammeln von Aas verhindert, dass Raupen ihre Früchte aufgeben und ihre zerstörerischen Aktivitäten fortsetzen..
  • In der Zeit, in der Insekten aus den Eiern schlüpfen, bevor sie in Äpfel eingebracht werden (8-12 Tage nach dem Hochsommer der Schmetterlinge), wird eine chemische Behandlung mit speziellen Insektiziden empfohlen.

Wenn Sie die Sprühzeit verpassen und die Raupen in die Früchte eindringen lassen, ist jede weitere chemische oder biologische Behandlung sinnlos. Sie wird mehr schaden als nützen.

Wie man mit Blattläusen an einem Apfelbaum umgeht?

Blattläuse auf ApfelzweigenDieser Schädling saugt Säfte aus jungen Blättern und Trieben, wodurch sie sich verbiegen, das Wachstum verlangsamen und vollständig austrocknen. Kleine Insekten von gelblich-grüner Farbe, 1 – 3 mm groß, klettern im Frühjahr an die Spitzen der Knospen und dringen nach der Blüte in das Innere ein, was die Zerstörung von Blattläusen erheblich erschwert.

Einige Raubtiere (“Marienkäfer”, Fliegenlarven oder Gänsehaut) fressen apfelgrüne Blattläuse. Daher reichen manchmal die auf dem Gelände vorhandenen Nützlinge aus, um den Schädling zu bekämpfen. Andernfalls müssen Bäume mit verschiedenen Präparaten besprüht werden. Eine Frühjahrsbehandlung mit 2% Nitrafen-Emulsion (200 g Konzentrat pro 10 l Wasser) oder Phosphamid (10-15 g / 10 l Wasser) hilft, die überwinternden Eier von Blattläusen zu vernichten.

Die größte Konzentration und Aktivität von Insekten wird normalerweise zu Beginn des Sommers beobachtet. In den folgenden Tipps erfahren Sie, wie Sie im Juni mit Blattläusen an einem Apfelbaum umgehen. Wenn eine große Anzahl von Schädlingen auftritt, ist nur das Besprühen der Krone wirksam. Eine gute insektizide Eigenschaft ist ein 12%iger Hexachloranstaub oder eine 2%ige wässrige Suspension dieses Arzneimittels sowie eine Seifenlösung (200-300 g / 10 l Wasser), mit der die beschädigten Stellen gewaschen werden.

Warum trocknen die Blätter des Apfelbaums?

Von Schorf befallene BlätterAuch die vollständige Beseitigung aller Schädlinge garantiert keine gute, gesunde Ernte. Bäume sind auch anfällig für viele Krankheiten, wodurch ihre Blätter mit Blüten oder Flecken bedeckt werden und sich dann kräuseln, austrocknen und abfallen. Die häufigsten Erkrankungen der Apfelfamilie sind Schorf, Echter Mehltau und Moniliose (Fruchtfäule)..

Apfelschorf und Methoden seiner Behandlung

Schorf in einer ApfelplantageDiese Art von Krankheit ist für viele Obstbäume und Sträucher eine der gefährlichsten. Schorf ist ein sporentragender Pilz, der sich aktiviert und vermehrt, wenn er Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Auf den Blättern des Apfelbaums erscheinen zunächst braune Flecken und im Laufe der Zeit befällt der Pilz junge Triebe, Blüten und unreife Früchte.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Schorf an einem Apfelbaum ist übermäßige Feuchtigkeit bei fehlender Belüftung in der Krone. Daher ist die erste vorbeugende Maßnahme der Frühjahrsschnitt überschüssiger Äste und Triebe. Zur Bekämpfung von Schorf sollte auch eine Behandlung mit bestimmten Medikamenten durchgeführt werden:

  • Die desinfizierende Wirkung wird durch eine Lösung auf Harnstoffbasis (500-600 g / 10 l Wasser) erzielt. Das Besprühen von Bäumen erfolgt im zeitigen Frühjahr und Herbst..
  • Bordeaux-Flüssigkeit wirkt antimykotisch (300 g Kalk und Kupfersulfat pro 10 Liter Wasser)
  • Zweimal im Jahr (vor der Blüte und nach dem Fruchtansatz) sollte eine Behandlung mit Kupferchlorid in einer Menge von 40 g pro 10 l Wasser durchgeführt werden.

Topaz und Hom haben heute von vielen Gärtnern gute Kritiken erhalten. Die erste wird vor dem Knospenbruch besprüht, die zweite – unmittelbar nach der Blüte.

Echter Mehltau

Echter Mehltau an einem ApfelbaumWarum sich Blätter an einem Apfelbaum kräuseln, weiß nicht jeder. Viele Gärtner verbinden dies fälschlicherweise mit Raupenaktivität. Tatsächlich ist Mehltau die Hauptursache für Verformungen. Und Raupen bevölkern nur fertige “Wohnungen”. Die ersten Anzeichen der Krankheit äußern sich durch das Auftreten einer cremefarbenen oder grauen Plaque auf den Blättern. Im Anfangsstadium ist es leicht zu löschen, aber mit der Zeit wird es dichter. Die Blätter des Apfelbaums kräuseln sich, hören auf sich zu entwickeln, werden gelb und sterben ab.

Das Besprühen mit kolloidalem Schwefel hilft, die Apfelbaumkrankheit loszuwerden. Der Erreger von Echtem Mehltau “wartet” den Winter in den Knospen des Baumes ab, daher wird empfohlen, die erste Behandlung gleichzeitig mit ihrem Voranschreiten durchzuführen. Unmittelbar nach der Blüte muss ein zweites Spritzen durchgeführt werden und nach weiteren zwei Wochen ein drittes..

Moniliose oder Fruchtfäule

ApfelmonilioseErhöhte Luftfeuchtigkeit bei hohen Lufttemperaturen trägt zur Entwicklung einer Infektion bei, bei der das Verrotten von Früchten direkt an den Zweigen beobachtet wird. Der Erreger der Monoliose wird über die Schadensstellen durch andere Krankheiten oder Schädlinge in den Fötus eingebracht. An solchen Stellen erscheint zunächst ein kleiner brauner Fleck und im Laufe der Zeit bedeckt Fäulnis die gesamte Frucht. Die Entwicklung einer Infektion verhindert das Besprühen mit Bordeaux-Flüssigkeit oder einer 3%igen Suspension von Kupferchlorid.Fruchtfäule

Wichtige Tipps und Tricks

Unabhängig von der Art des Baumschadens gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die dazu beitragen, Insektenpopulationen und die Entwicklung von Infektionen zu verhindern:

  1. Infizierte Kronenteile sollten sofort abgeschnitten und entsorgt werden..
  2. Beschädigte Blätter, junge Triebe und Früchte müssen verbrannt werden. Sie auf einen Komposthaufen zu werfen ist höchst unerwünscht..
  3. Wind, Regen und Insekten tragen zur schnellen Ausbreitung von Infektionen bei. Wenn daher an einem der Bäume Anzeichen von Läsionen auftreten, sollten im gesamten Garten eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden..
  4. Das Besprühen von Bäumen sollte bei ruhigem Wetter durchgeführt werden, wobei eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen zu beachten sind.

Der Einsatz von chemischen Bekämpfungsmitteln während der Fruchtreife ist unsicher!

Unbrauchbarer ApfelFotos von Schädlingen und Krankheiten des Apfelbaums helfen dabei, Art und Ursprung des Problems rechtzeitig zu bestimmen. Es ist jedoch besser, nicht auf seine Manifestation zu warten, sondern alle vorbeugenden Maßnahmen das ganze Jahr über regelmäßig durchzuführen. Tatsächlich ist jede Krankheit viel einfacher zu verhindern, als sie ein Leben lang erfolglos zu bekämpfen. Lesen Sie auch den Artikel: Warum die Blätter des Apfelbaums im Juni gelb werden?

Behandlung von Baumkrankheiten – Video

Previous Post
Wir untersuchen die medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen für die Verwendung von Kamille-Apotheke
Next Post
تتبيلة البطاطس الورقية