Die Sorgen des Sommerbewohners in den Beeten und im Gewächshaus im Dezember
Wenn der Winter kommt, brauchen einige Pflanzen zusätzliche Abdeckung. Es ist gut, wenn zu Beginn eine dicke Schneeschicht den Boden bedeckt. In diesem Fall ist es ratsam, es mit Hilfe einer gegrabenen Furche in den Beeten zu halten. Sie können auch spezielle Hindernisse aus geschnittenen Zweigen von Gartenpflanzen bauen..
Leider erfreut der Dezember die Sommerbewohner nicht immer mit einer Fülle von weißen Niederschlägen. Daher müssen sie hart arbeiten, um einen künstlichen Unterstand für im Winter gepflanzte Gartenpflanzen zu schaffen..
Bedecke zum Beispiel Karotten, Knoblauch oder Radieschen mit einer dicken Schicht abgestorbener Blätter. Und bedecke die Gartenpetersilie mit trockenem Gras oder Nadeln.
Allerdings darf nicht vergessen werden, dass auch leere Betten Schutz brauchen. Andernfalls zerstören Fröste und Winterwinde den Mutterboden und die Erde verliert ihre Fruchtbarkeit..
Dezember ist die beste Zeit für solche Arbeiten. Um die fruchtbare Bodenschicht zu erhalten, sollte sie gemulcht werden. Verwenden Sie dazu:
- abgefallene Blätter von Gartenpflanzen;
- umgeworfenes Stroh;
- Sägespäne;
- Stängel von Gartenfrüchten;
- Torf.
Die Schutzschicht aus grobem Mulch sollte nicht weniger als 10 cm betragen. Er wird im Dezember auf den unkrautfreien, gelockerten Boden aufgetragen, wenn alle Vegetation aus den Beeten entfernt ist.
Eine solche Decke durchdringt wunderbar Luft und Feuchtigkeit, was sich positiv auf die oberste Bodenschicht auswirkt..
Wenn es im Dezember warm genug ist, können Sie Senf, Hafer oder Weizen in die Beete säen. Sie dienen nicht nur als Gründünger für die Erde, sondern schützen den Boden auch vor Frost..
Gewächshausvorbereitung für die neue Saison
Wenn der Dezember kommt, ist es an der Zeit, Ihr Gewächshaus auf die neue Saison vorzubereiten. Zuallererst ist es notwendig, den Zustand der Gewächshausstruktur zu analysieren und dann mit der Arbeit zu beginnen. Der beschädigte Folienbelag wird von dem zu zerstörenden Bauwerk entfernt oder für andere wirtschaftliche Zwecke verwendet..
Da niemand weiß, was vor uns liegt, müssen wir im Dezember versuchen, den Rahmen der Gewächshausstruktur zu verstärken. Wenn das Dach schräg ist, leidet es nicht unter viel Schnee. Zusätzliche Stützen können aus Holz hergestellt und sicher im Gewächshaus installiert werden. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung des Bodens für das Pflanzen von Gemüse. Es beginnt mit der Reinigung des Gewächshauses..
Es gibt viele verschiedene Schädlinge und Pilze in den Gras- und Gemüsespitzen des letzten Jahres. Wenn sie nicht kontrolliert werden, infizieren sie im Frühjahr gesunde Pflanzen, was sich auf den Ertrag auswirkt..
Alle pflanzlichen Abfälle werden von Hand entfernt, um nichts zu verpassen. Die oberste Erdschicht, ca. 5 cm, wird mit einer Schaufel abgetragen und ausgetragen.
Falten Sie es im vorgesehenen Bereich und bestreuen Sie es mit Limette. Dieses Verfahren hilft, den Boden von Schädlingen zu befreien, die sich für den Winter darin verstecken. Und es wird auch zum Absterben vieler Unkräuter führen, die für Kulturpflanzen schädlich sind. Diese Bodenschicht wird ca. 1 Jahr im Freien gelagert und anschließend wieder ins Gewächshaus eingebracht..
Sobald der Boden vorbereitet und die Struktur repariert wurde, ist es an der Zeit, über Samen nachzudenken. Es ist wichtig, die Qualität des Pflanzmaterials zu überprüfen, das aus der letzten Saison übrig geblieben ist. Wenn es zum Pflanzen nicht ausreicht, ist es ratsam, im Dezember eine frische Charge zu kaufen. Während dieser Zeit sind Samen viel billiger als im Januar oder Februar. Außerdem schadet es nicht, sich mit diversen Düngemitteln für Gemüse und Pestiziden von Schädlingen einzudecken.
Wenn das Gewächshaus für den Winter begrünt wird, wird es mit Stroh oder Sägemehl bedeckt, um es vor Frost zu schützen.
Wurzeln, die zum Treiben bestimmt sind, werden im Dezember in Containern gepflanzt. Dadurch kommt im zeitigen Frühjahr frisches und gesundes Grün auf den Tisch. Manchmal wird Tropfbewässerung verwendet, um die Pflanzen unter dem Deckmantel zu gießen. Anfang Dezember ist es ratsam, es zu entfernen, zu waschen und in den Stall zu bringen..
Auch verschiedene Wassertanks müssen von Flüssigkeit geleert werden, damit sie nicht unter Frost leiden. Neben dieser Arbeit ist es wichtig, Sämlingsbehälter vorzubereiten. Anschließend wird dies dazu beitragen, keine Zeit zu verschwenden, sondern sich ruhig mit dem Pflanzen zu beschäftigen..
Wenn der Sommerbewohner versucht, alle Dezembervorbereitungen rechtzeitig abzuschließen, erhält er im Frühjahr eine großartige Belohnung – die ersten Früchte. Und das gepflegte Land wird unter einer verschneiten Winterdecke “friedlich schlafen”.