Ertragreiche und unprätentiöse Erdbeeren der Sorte Baron Solemakher
Strawberry Baron Solemacher gewinnt jedes Jahr an Popularität bei den Sommerbewohnern. Die Sortenbeschreibung, Fotos und Pflegeempfehlungen werden Sie überzeugen, ein Fan dieser süßen Waldbeere zu werden. Nicht umsonst nimmt die Sorte seit 1935, als die Sorte von deutschen Züchtern gezüchtet wurde, und bis heute einen Spitzenplatz im Ranking ein..
Beschreibung und Vorteile der Sorte
Strawberry Baron Solemacher ist remontierend, das heißt, sie blüht und trägt mehrmals pro Saison Früchte..
Wächst in dichten, kleinen halbwüchsigen Büschen, die eine Höhe von 20 cm erreichen, kompakt genug und gut belaubt sind. Nimmt wenig Platz weg, viele Gärtner nutzen die Pflanze sogar als Bordstein beim Dekorieren von Blumenbeeten.
Die Blätter sind klein, hellgrün, mittelstark gerippt und faltig. Sie zeichnen sich durch Glanz, Wölbung, Behaarung und das Vorhandensein von scharfen, gezackten Kanten aus..
Es blüht früh (in Zentralrussland wird die Blüte bereits Mitte Mai beobachtet). Blüht und trägt Früchte von Juni bis Herbstfröste. Die Blüten sind klein und befinden sich auf kurzen Stielen. Baron Solemakher zeichnet sich durch eine bisexuelle Blüte aus.
Die Beeren sind klein (bis 5 g), schön kegelförmig, dunkelrot, süß und sehr aromatisch, wie echte Walderdbeeren.
Strawberry Baron Solemacher zeichnet sich durch eine Reihe von Vorteilen aus:
- stabil hoher Ertrag;
- trägt sowohl auf Gartengrundstücken als auch auf Balkonen, Loggien und sogar auf Fensterbänken gleichermaßen gute Früchte;
- gute Samenkeimung;
- Beständigkeit gegen Frost und Hitzeperioden;
- die Ernte reift früher als die meisten anderen Sorten;
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
Sämlingsausrüstung
Diese Antennensorte gibt nicht (nur kurze Stiele mit kleinen Rosetten), daher werden Baron Solemacher Erdbeeren aus Samen gezogen. Das Verfahren ist ziemlich mühsam, aber faszinierend..
Die Aussaat beginnt in der zweiten Februarhälfte oder Anfang März, um dann vor Einsetzen der Sommerhitze Zeit zum Umpflanzen der Setzlinge zu haben.
Sie benötigen folgendes Inventar und Materialien:
- Sämlingsbehälter. Kunststoffboxen sollten bevorzugt werden, da der Baum Fäulnis, Infektionen mit Bakterien und Pilzsporen ausgesetzt ist. Ideal – spezielle vorgefertigte Setzlingskassetten mit Ablauflöchern.
- Plastikfolie (als letzten Ausweg können Sie kulinarische Folie verwenden).
- Drainage (Blähton, Kieselsteine, Schindeln).
Zum Gießen von Samen und Setzlingen können Sie eine Gummizwiebel (klein) oder eine große Spritze verwenden.
Vorbereitung des Bodens für Setzlinge
Beim Züchten von Setzlingen remontierender Erdbeeren Baron Solemacher aus Samen sollte besonderes Augenmerk auf die Bodenmischung gelegt werden.
Die Vorbereitung beginnt einige Wochen vor der Aussaat. Es sollte fruchtbarer, dekontaminierter und hochwertiger Boden sein. Sie können es selbst kochen, indem Sie die folgenden Komponenten kombinieren:
- 1 Teil Torf und Sand mit 2 Teilen Grasland;
- 3 Teile Torf (niedriger Säuregehalt) und 1 Teil Wurmkompost und grober Sand.
Die Zugabe von Wurmkompost macht jeden Boden fruchtbarer. Seine reichhaltige Mineralstoffzusammensetzung (Huminsäure, Magnesium, Stickstoff, Kalzium, Phosphor und Kalium) versorgt Sämlinge mit Nährstoffen, erhöht die Überlebensrate, verbessert das Wachstum.
Holzasche und reifer Dünger werden dem Boden zugesetzt, danach werden sie 30 Minuten im Ofen gedämpft und geben Zeit zur Erholung (2-3 Wochen).
Wachsende Setzlinge
Es gibt keine Schwierigkeiten, Erdbeersamen der Sorte Baron Solemakher zu pflanzen. Eine Beschreibung des Prozesses und Fotos sind unten aufgeführt:
- Vor der Aussaat werden die Samen in einer Lösung von “Humate” oder “Epin” (Wachstumsstimulans) eingeweicht..
- Danach werden sie leicht getrocknet und auf die Oberfläche des reichlich angefeuchteten Bodens gepflanzt..
- Um eine optimale Luftfeuchtigkeit zu erhalten, ist der Behälter mit Kunststoff bedeckt.
Während der gesamten Wachstumsperiode muss das Temperaturregime (+18 Grad) beibehalten werden.
Landung im Freiland und Pflege
Sämlinge werden Ende Mai – Anfang Juni an einem festen Platz im Garten gepflanzt. Der Standort muss erhöht und am hellsten gewählt werden. Beim Pflanzen beträgt der Abstand zwischen den Büschen 30-35 cm.
Damit Erdbeeren lange und reichlich Früchte tragen, müssen die grundlegenden Pflegemaßnahmen durchgeführt werden:
- Regelmäßiges und reichliches Gießen (vorzugsweise warmes Wasser). Besonders am Vorabend und nach der Blüte braucht die Pflanze Bewässerung, während die Beeren gebunden und gegossen werden.
- Düngung (im Frühjahr, während der grünen Eierstockphase und nach der letzten Ernte).
- Unkraut jäten und den Boden lockern. Das Jäten kann durch die Verwendung von organischem Mulch reduziert werden und verbessert die Atmungsaktivität des Bodens.
- Top-Dressing mit Holzasche (1 Glas pro 5 Fruchtsträucher), nach dem Lockern des Bodens mit einem Rechen.
- Vorbeugendes Besprühen von Büschen mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit (im zeitigen Frühjahr, in der Zeit vom Beginn des Nachwachsens der Blätter bis zum Vorstehen der Stiele, nach Beginn der Knospentrennung, Blüte und Ernte).
Interessiert an der Beschreibung und dem Foto der Erdbeersorte Baron Solemacher? Diese Pflanze ist es wert, ein Grundstück in Ihrem Landhaus zu besetzen. Bei richtiger Pflege wird er Sie jedes Jahr mit einer großzügigen Beerenernte erfreuen..