Wie man Ameisen in einem Gewächshaus loswird: effektive Methoden und Ratschläge von erfahrenen Gärtnern
Das Auftreten von Insekten in Gewächshäusern kann zu erheblichen Ertragseinbußen führen. In dieser Veröffentlichung erfahren Sie, wie Sie Ameisen in einem Gewächshaus mit volkstümlichen Methoden und mit bewährten Insektiziden loswerden können..
Nutzen und Schaden von Ameisen
Schon aus der Schule wissen wir, dass Ameisen sehr nützliche Insekten sind, die einige Schädlinge von Gartenpflanzen zerstören: Fliegenlarven, Spinnmilben, Raupen. Aufgrund der Struktur des Ameisenhaufens wird der Boden von einer Vielzahl von Bewegungen durchdrungen, wodurch er so weit wie möglich mit Sauerstoff gefüllt werden kann. Darüber hinaus steigt der Gehalt an löslichen Formen von Kalium, Phosphor und Stickstoff im Boden, was seinen Nährwert deutlich verbessert..
Trotz der offensichtlichen Vorteile bringt die Nähe zu diesen fleißigen Insekten im Gewächshaus den Pflanzen großen Schaden:
- Eine Zunahme der Bodensäure, die für einige Gartenkulturen schädlich ist.
- Zerstörung junger Triebe und Früchte von Pflanzen mit hohem Fruktosegehalt.
- Unterdrückung des Wurzelsystems von Sämlingen, das unter dem Bau eines Ameisenhaufens leidet.
- Vermehrtes Vorkommen von Gewächshauspflanzen, da Insekten Träger verschiedener Krankheiten sind.
Außerdem erscheint früher oder später eine Blattlauskolonie in einem Gewächshaus mit einem Ameisenhaufen. Diese für den Menschen ungefährlichen Insekten saugen in kurzer Zeit die Säfte aus Pflanzen, was zu ihrer Deformation und ihrem Tod führt. Der Lebensraum der Ameisen ist normalerweise nicht auf das Gewächshaus beschränkt. Deshalb können sie von außen Unkrautsamen einbringen, die sich in einem günstigen Mikroklima des Gewächshauses schnell vermehren..
Methoden zur Bekämpfung von Gewächshausameisen
Die Gründe für das Auftreten von Ameisen in Gewächshäusern sind alltäglich: Sie werden vom Geruch organischer Stoffe und den Temperatur- und Feuchtigkeitseigenschaften des Gewächshauses angezogen. Ein Gewächshaus für Ameisen ist ein idealer Ort zum Leben und bietet ihnen Wasser, Nahrung und alle Möglichkeiten, ihre Population zu vergrößern. Am häufigsten treten in Gewächshäusern schwarze “Garten”- und rote “Wald” -Ameisen auf. Trotz des unterschiedlichen Lebensraums ernähren sich sowohl der erste als auch der zweite von Wurzeln, Samen, jungen Trieben und süßen Früchten von Gemüsekulturen. Wie man Ameisen in einem Gewächshaus loswird, wenn es unmöglich ist, die natürliche Ursache ihres Auftretens zu beseitigen?
Gärtner praktizieren viele wirksame Methoden zur Bekämpfung dieser Insekten, von denen hervorgehoben werden sollte:
- Verwendung von Volksheilmitteln.
- Der Einsatz von Insektiziden und verschiedenen Chemikalien.
Sie alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Um herauszufinden, wie Sie Ameisen in einem Gewächshaus schnell und sicher loswerden können, werden wir jede Methode genauer betrachten..
Hausmittel
Die Kampfmethoden können bedingt in Methoden unterteilt werden:
- Körperliche Auswirkungen mit dem Ziel der Bevölkerungsreduktion, Entfernung von Insektenkomfortbereichen oder Zerstörung der Gebärmutter.
- Insektenschutzanwendungen.
Ein wirksames Mittel gegen Ameisen in einem Gewächshaus sind Kartoffeln, da der Verdauungstrakt von Insekten keine Stärke verdauen kann. Um die Bevölkerung zu vernichten, genügt es, die Kartoffelschalen zu hacken und in unmittelbarer Nähe des Ameisenhaufens zu verteilen. Ein ähnlicher Effekt wird durch Hirsegrütze verursacht. Insekten sterben beim Verzehr von roher Hirse.
Der einfachste und effektivste Weg, Insekten physisch zu vernichten, besteht darin, den Ameisenhaufen mit kochendem Wasser zu behandeln. Als Insektenköder können Marmelade, Honig oder Zuckersirup verwendet werden. Ein Gefäß mit solchem Inhalt, das mehrere Tage in der Nähe des Ameisenhaufens aufbewahrt wird, wird mit Insekten gefüllt. Um sie zu zerstören, müssen Sie den Behälter nur mit kochendem Wasser füllen..
Das beliebteste Gewächshaus-Volksheilmittel gegen Ameisen ist Knoblauch, der gehackt und mit Sägemehl vermischt werden muss. Die resultierende Zusammensetzung muss auf den Ameisenhaufen gestreut werden. Eine wässrige Lösung von Knoblauch funktioniert auch sehr gut: 1 gehackter Kopf pro 10 Liter Wasser. Eine andere gute Möglichkeit, Ameisen zu bekämpfen, besteht darin, ihre Lebensräume mit einer Kerosinlösung zu besprühen: Für einen Eimer Wasser werden nur 2 Esslöffel dieses Produkts benötigt. Sie müssen den Ameisenhaufen und Orte, an denen sich Insekten ansammeln, mit Lösungen gießen.
Der Geruch von Senf ist dafür bekannt, Insekten abzuwehren. Die Anwendung ist einfach: Die Wege, Gänge und alle Holzelemente der Gewächshauskonstruktion werden mit Trockenpulver bestreut. Diese Methode ist kostengünstig und effektiv, jedoch nur bei einer kleinen Ameisenpopulation im Gewächshaus..
Welche Pflanzen vertreiben Ameisen?
Das Pflanzen von Pflanzen, deren Geruch von Insekten schlecht vertragen wird, ist bei heimischen Gewächshausbesitzern beliebt. Die Praxis hat gezeigt, dass Insekten ihre Häuser nie in der Nähe von Minze- und Wermutpflanzungen bauen. Wenn Sie eine Frage haben: Wie man Ameisen mit Flügeln in einem Gewächshaus loswird, ohne auf chemische Pflanzenbehandlungen zurückzugreifen.
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, Insektenschutzpflanzen in der Nähe von Gartenkulturen zu pflanzen:
- Minze;
- Zitronenmelisse;
- Lavendel;
- Rosmarin;
- Ringelblume.
Das Pflanzen dieser Pflanzen im Gewächshaus schützt die Kulturpflanzen vor Ameisen. Um Ameisen aus dem Gewächshaus zu entfernen, reicht es laut erfahrenen Gärtnern aus, diese Pflanzen nur an Orten zu verteilen, an denen sich Insekten ansammeln.
Wie man das Land von Ameisen in einem Gewächshaus kultiviert
Bodenbearbeitungsmethoden:
- Die Vorbereitung des Bodens vor dem Pflanzen beinhaltet die Verarbeitung mit einer wässrigen Lösung aus Soda und Leinöl. Um eine Lösung herzustellen, benötigen Sie: 1 Liter Wasser, 5 g Soda und 30 ml Öl.
- Um Insekten zu vernichten, werden der Ameisenhaufen und die Orte der Ansammlung von Parasiten mit Borsäure gefüllt.
- Ammoniak ist ein hervorragendes Mittel zur Bekämpfung der Ameisenpopulation in Gewächshäusern. Für 5 Liter Wasser benötigen Sie 2 Esslöffel Ammoniak. Die Lösung muss vorsichtig in den Ameisenhaufen gegossen werden.
Wie man Ameisen in einem Gewächshaus vergiftet
Unter den vielen Volksheilmitteln zur Bekämpfung von Insekten in Gewächshäusern ist Borsäure hochwirksam..
Borsäure ist ein spezifisches chemisches Präparat, das bei Einnahme durch Tiere und Menschen in hohen Dosen zu schweren Vergiftungen führen kann. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Borsäure.
Mit Borsäure lassen sich wirksame Giftköder herstellen. Wir bieten eines der beliebtesten Rezepte an, das ganz einfach zuzubereiten ist:
- ¼ ein Esslöffel Borsäure zum Auflösen in 1 Glas Wasser.
- 4 Esslöffel Zucker, Marmelade oder Honig in die Lösung geben.
Der Inhalt sollte in kleinen Behältern verteilt und ins Gewächshaus gestellt werden. Die zweite Variante des Giftköders zur Bekämpfung von Ameisen sind Fleischbällchen mit Zusatz von Borsäure, die im Gewächshaus ausgelegt werden müssen. Das Rezept ist einfach: 1 Teelöffel Borsäure zu 100 g Hackfleisch geben..
Wie die Praxis gezeigt hat, ist der beste Weg, das Auftreten von Ameisen in Gewächshäusern zu verhindern, das jährliche Ausheben des Bodens im Gewächshaus, um den Ameisenhaufen zu schädigen, die Larven und die Eiablageplätze zu zerstören, gefolgt von der Einbringung von Holzasche, Kalk und Backpulver in den Boden..
Wie man Ameisen in einem Gewächshaus mit industriellen Pestiziden loswird
Trotz ihrer Popularität sind traditionelle Methoden nicht immer effektiv, insbesondere wenn es sich um eine große Ameisenpopulation handelt. In diesem Fall gehen erfahrene Gärtner zu extremen Maßnahmen – dem Einsatz von Insektiziden – Spezialchemikalien zur Bekämpfung von Schadinsekten.
Die effektivsten sind:
- “Donner”. Es ist notwendig, den oberen Teil des Ameisenhaufens zu entfernen und den Inhalt des Beutels an seiner Stelle zu bestreuen, der mit Erde bestreut werden sollte. Laut Hersteller stirbt die Ameisenpopulation innerhalb von zwei bis drei Tagen..
- “Muratsid”, “Ameisenbär”, “Ameise”. Als Wirkstoff dieser Medikamente wird Diazinon verwendet, das für Insekten tödlich ist..
Im Angebot finden Sie auch ein sehr großes Sortiment an Mitteln zur Bekämpfung von Gartenameisen..
Alle chemischen Präparate sind hochgiftige Pestizide, die nicht nur Insekten, sondern auch Menschen vergiften. Bei der Arbeit mit Insektiziden Vorsichtsmaßnahmen treffen: Atemwege, Nasen- und Augenschleimhäute, Haut vor Kontakt mit Chemikalien schützen.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
Wenn Sie in Ihrem Gewächshaus Ameisen auf Paprika sehen, machen Sie sich bereit, Blattläuse zu bekämpfen. Die Insekten selbst verwenden praktisch keinen Pfeffer als Nahrung, aber sie verwenden Pflanzen als Boden für das Weiden von Blattläusen. Der Gärtner muss gleichzeitig mit zwei Feinden kämpfen: Ameisen und Blattläusen. Der effektivste Weg ist der Einsatz komplexer Insektizide, die sich nachteilig auf Schädlinge auswirken..
Wenn Ameisen in einem Gewächshaus mit Tomaten auftauchen, hilft eine wässrige Essiglösung im Verhältnis 1: 1. Es sollte auf den Wegen zwischen den Beeten sowie auf den Heringen und Spalierpfosten angebracht werden, die die Pflanzen halten. Ameisen können den Geruch von Essig nicht ertragen und werden nach mehreren Behandlungen das Gewächshaus für immer mit Tomaten verlassen. Dieses Verfahren wird auch als vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten von Ameisen im Gewächshaus empfohlen. Vorbeugende Behandlungen sollten alle 7-10 Tage durchgeführt werden..
Was tun mit Ameisen in Gurkensämlingen? Tatsächlich ernähren sich Ameisen von Samen und Gurkensämlingen. Der beste Weg, um Insekten loszuwerden, ist die Verwendung von Giftködern. Am effektivsten und sichersten ist eine Mischung aus Bierhefe mit Honig, Zucker oder Marmelade..