Wie man einen Apfelbaum Früchte trägt – einfache und effektive Möglichkeiten
Viele Gärtner und Sommerbewohner sind mit einer schlechten oder unregelmäßigen Fruchtbildung von Apfelbäumen auf ihrem persönlichen Grundstück konfrontiert. Es gibt mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, einen Apfelbaum Früchte tragen zu lassen und jedes Jahr eine großzügige Ernte an leckeren und gesunden Früchten zu produzieren..
Warum Apfelbäume in einem Jahr Früchte tragen
Der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Früchte an einem Apfelbaum ist mit mehreren Faktoren verbunden. In welchem Jahr der Apfelbaum nach der Pflanzung Früchte trägt, hängt von mehreren Faktoren ab – der Baumart, der Anwendung landwirtschaftlicher Techniken, der Pünktlichkeit und der Qualität der Düngung.
Die meisten jungen Apfelbäume beginnen erst 5-6 Jahre nach dem Pflanzen Früchte zu tragen. Einige Sorten blühen und tragen erst nach 6-8 Jahren Früchte. Daher ist es bei der Auswahl von Sämlingen unbedingt erforderlich, den Beginn der Fruchtbildung zu klären..
Viele Gärtner sind auf die Tatsache gestoßen, dass Apfelbäume unregelmäßig nachgeben. Der Grund, warum der Apfelbaum in einem Jahr Früchte trägt, ist ganz einfach – der Baum hat nicht genug Kraft, um Fruchtknospen in ausreichender Menge für das nächste Jahr abzulegen. Ein Baum verbraucht 10-15 mal mehr Nährstoffe für die Blüte und Fruchtbildung als für ein einjähriges Triebwachstum und den Aufbau grüner Masse.
Aus diesem Grund stellt sich das Problem, wie ein Apfelbaum jedes Jahr Früchte trägt, am häufigsten beim Pflanzen von Sorten mit üppiger Blüte, am häufigsten auf Ringellocken.
Sorten mit zyklischer Fruchtbildung umfassen:
- Lungenkraut;
- Zimt;
- Grushovka;
- Antonovka.
Gleichzeitig zeichnen sich Sorten mit weniger Blüte aus, die jedoch jährlich Früchte tragen. Diese beinhalten:
- Sommergold;
- Anis der Süße;
- Traum;
- Juli Tschernenko;
- Herbstfreude;
- Orlovskoe gestreift;
- Mleevskaya Schönheit;
- Diana;
- Neu.
Warum der Apfelbaum keine Früchte trägt – die Hauptgründe
Bevor Sie die Apfelbäume zwingen, Früchte zu tragen, müssen Sie den Grund für die fehlende rechtzeitige Blüte und Fruchtbildung des Baumes feststellen.
Zu den häufigsten Gründen gehören:
- Apfelbaumalter – zu junge Bäume tragen keine Früchte. Je nach Sorte bringen sie die erste Ernte 5-8 Jahre nach dem Pflanzen..
- Sortenmerkmale – Einige Sorten (Anis, Solnyshko, Aly, Suislepskoe) zeichnen sich durch eine späte Fruchtbildung aus und können mit einer Ernte erst 8-10 Jahre nach dem Pflanzen zufrieden sein. Auf starke Unterlagen veredelte Apfelbäume tragen lange keine Früchte.
- Die Verwendung von nicht regionalisierten Sorten – das heißt, nicht für den Anbau in einer bestimmten Region bestimmt. In diesem Fall sind alle Kräfte des Apfelbaums auf die Anpassung an Klima und Boden gerichtet, was sich negativ auf Blüte und Fruchtbildung auswirkt..
- Mangel an Bestäubern – am häufigsten tritt dieses Problem auf, wenn sich der Garten in einer windigen Zone befindet, sowie beim Anbau südlicher Sorten in nördlichen Regionen.
- Übermäßige Menge an Eierstöcken – ihr Überschuss hemmt die Bildung von Früchten und die vollständige Reifung, verringert den Ertrag. Deshalb muss die Belastung des Apfelbaums kontrolliert werden..
Häufige Gründe für das Fehlen von Blüte und Fruchtbildung eines Apfelbaums sind auch Fehler beim Pflanzen (zu tiefes oder oberflächliches Vertiefen des Wurzelkragens), eine große Anzahl beschädigter Äste, für deren Wiederherstellung der Baum Kraft aufwendet.
Unter anderem können Krankheiten und Schädlinge, unzureichender Kronenschnitt, Mangel oder Überschuss an mineralischen Beizen zu einer fehlenden Fruchtbildung des Apfelbaums führen.
Wie man einen Apfelbaum zum Tragen bringt
Was tun, wenn der Apfelbaum keine Früchte trägt – zunächst muss der Grund für die fehlende Fruchtbildung ermittelt werden. Analysieren Sie, ob die Sorte richtig ausgewählt und in Zonen eingeteilt ist, ob beim Pflanzen Fehler gemacht wurden, welche agrotechnischen Pflegemaßnahmen getroffen werden.
Es ist notwendig, den Apfelbaum sorgfältig auf Anzeichen von Krankheiten oder Schäden durch Schädlinge zu untersuchen. Danach sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Faktoren zu beseitigen, die die Blüte und Fruchtbildung des Apfelbaums beeinträchtigen..
Fütterungsschema ändern
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Apfelbäume zum Tragen von Früchten zu bringen, besteht darin, das übliche Fütterungsmuster zu ändern. Es ist zu beachten, dass stickstoffhaltige Beizmittel nur für junge Sämlinge benötigt werden, da sie zum aktiven Wachstum von Apfeltrieben beitragen.
Stickstoffhaltiges Top-Dressing in Form von Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat, Hühnermist oder Fäulnismist darf nur im Frühjahr unter Obstbäumen ausgebracht werden. Wenn ein junger Apfelbaum in die Phase der aktiven Fruchtbildung eintritt, muss auf Düngemittel mit Stickstoff verzichtet werden, da er sonst zu Lasten der Blüte mästet.
Ältere Bäume können nur mit Kalium-Phosphor-Dünger gefüttert werden, der im Juli oder in der ersten Augusthälfte ausgebracht wird.
Kronenwechsel
Das jährliche Wachstum eines Apfelbaums von 10-15 cm erfordert Bremsen. Was tun, wenn der Apfelbaum keine guten Früchte trägt – seine Zweige müssen in der ersten Märzhälfte gekürzt werden, ohne die Fruchttriebe zu beeinträchtigen.
Apfelzweige wachsen meist aufrecht. Wenn der Baum nicht blühen und keine Früchte tragen möchte, ist es notwendig, seine Krone zu ändern und den unteren Ästen eine horizontale Position zu geben. Bei kleinen Bäumen reicht es aus, die Richtung von 4 Trieben zu ändern, bei großen Bäumen – 5-6 Äste.
Im September oder Oktober sollte eine Art Last an die ausgewählten Triebe gebunden werden – dies können Ziegel oder Gewichte sein. Anstelle einer Last können Sie in der Nähe eines Baumes mehrere Heringe in den Boden treiben, die Äste biegen und fest an der Stütze binden.
Der Apfelbaum hat flexible und widerstandsfähige Äste, die unter dem Gewicht der Last nicht brechen. Innerhalb eines Jahres nehmen sie die erforderliche Position ein und wachsen horizontal, was sich positiv auf die Fruchtbildung des Baumes auswirkt..
Rechtzeitige Behandlung gegen Krankheiten und Schädlinge
Insektenschädlinge und verschiedene Krankheiten schaden Apfelbäumen ernsthaft und können zu Blüh- und Fruchtverlust führen. Daher ist es sehr wichtig, die Verarbeitung von Bäumen rechtzeitig durchzuführen..
Um den Apfelbaum vor Insekten zu schützen, können Sie sowohl spezielle insektizide Präparate als auch Fanggurte und Fallen verwenden. Chemikalien dürfen nur während der Knospenöffnungsphase und nach dem Ende der Blütezeit verwendet werden..
Um Pilzkrankheiten vorzubeugen, sollten Apfelbäume mit Fungiziden behandelt werden. Diese Medikamente können jedoch nicht während der Blüte des Baumes verwendet werden..
Ernte und Rationierung der Ernte
Eine der Möglichkeiten, die Anzahl der Eierstöcke eines Apfelbaums zu verjüngen und zu normalisieren, ist der richtige Schnitt. Während des Eingriffs müssen Sie alle alten, getrockneten und beschädigten Triebe, gekreuzten und unsachgemäß wachsenden Äste entfernen. Es ist auch notwendig, geschwächte Äste zu entfernen, die von den Haupttrieben bis zur Basis wachsen..
Was tun, wenn der Apfelbaum keine Früchte mehr trägt? Die mechanische Entfernung überschüssiger Blütenstände liefert hervorragende Ergebnisse. Um eine einjährige Fruchtbildung zu erzielen, ist es ratsam, nur die zentrale Blüte zu belassen und alle seitlichen zu entfernen. Meistens sind sie schwach, die daraus gebildeten Eierstöcke fallen normalerweise ab. Gleichzeitig verbraucht der Apfelbaum viel Energie und Nährstoffe für seine Bildung..
Blumen manuell zu entfernen ist ein sehr zeit- und zeitraubender Vorgang. Daher können Sie stattdessen die bereits gebildeten Eierstöcke ausdünnen. Dieses Verfahren muss während der ersten 15-20 Tage nach Beginn der Blüte durchgeführt werden. Für den Fall, dass Ringellocken die meisten Fruchttriebe besetzen, sollte ihre Ausdünnung noch schneller erfolgen – 10-15 Tage ab dem Zeitpunkt der Blüte.
Streifenbildung
Das Klingeln beschleunigt das Legen der Fruchtknospen und erhöht deren Anzahl. Dazu müssen Sie in der zweiten Maihälfte oder Anfang Juni die Rinde in Form eines bis zu 1,5-2 cm breiten Rings an der Basis des Skelettastes entfernen.
Danach drehen Sie es auf den Kopf und befestigen es am Schnitt, indem Sie es mit Plastikfolie umwickeln. Nach 2-3 Monaten kann die Folie entfernt werden. Diese Zeit reicht völlig aus, damit die Rinde zum Baum heranwächst..
Ein solches Verfahren stört den Nährstoffabfluss und lenkt die Kräfte des Apfelbaums auf die Bildung von Blütenknospen. Banderolieren kann nur bei ausgewachsenen Bäumen über 3-4 Jahre verwendet werden. Sie können nicht alle Skelettäste gleichzeitig klingeln – dies führt zu einer schweren Verhungerung des Apfelbaums.
Polsterung
Padding ist kein weniger effektives Verfahren als das Banding. Mit seiner Hilfe können Sie im nächsten Jahr eine reiche Beerenernte erzielen. Der Transport erfolgt am besten im Mai..
Dazu müssen 2-4 Skelettäste ganz unten mit Draht festgezogen werden. Wickeln Sie die Befestigungsstelle mit mehreren Lagen Sackleinen vor. Dadurch wird die Baumrinde vor Beschädigungen geschützt. Der Draht muss nach 1,5-2 Monaten entfernt werden.
Die Blüte und Fruchtbildung eines Apfelbaums wird von vielen Gründen beeinflusst. Von den Sortenmerkmalen und der richtigen Aussaat eines Sämlings bis hin zur Einhaltung der landwirtschaftlichen Techniken für seinen Anbau. Beseitigung von negativen Faktoren und einfache, effektive Möglichkeiten, um Ihnen zu helfen, jährliche, reiche Apfelernten zu erzielen.