Mehrjährige Blumen für Rabatten: Regeln für die Bildung
Um ein Blumenbeet oder einen Weg zu isolieren und hervorzuheben, werden mehrjährige Blumen für Bordüren verwendet. Die Rahmung wird bis zu einer Breite von 50 cm erstellt – diese Größe ist sowohl für die Landschaftsgestaltung als auch für die Pflanzenpflege optimal.
Bei einer relativ geringen Breite kann die Länge der Umrandung beeindruckend sein. Um die größte Wirkung zu erzielen, sollten Sie die Pflanzenauswahl richtig angehen..
Mehrjährige Blumen für Grenzen
Grenzen können einfarbig und mehrfarbig sein. Und auch 1-stufig, 2-stufig und mehrstufig.
Im Gegensatz zu Sommerpflanzen sind Pflanzen, die über mehrere Jahre keinen vollständigen Austausch benötigen, vorteilhafter in Bezug auf Pflanzung und Pflege..
Bei der Auswahl von mehrjährigen Farben für Bordüren sollten Sie sich an folgenden Merkmalen orientieren:
- Was bevorzugen sie – hell oder halbschattig.
- Fähigkeit, den vorgesehenen Bereich zu füllen.
- Landehöhe sollte 0,5 m . nicht überschreiten.
- Wachstumsintensität. Für Rabatten mit einer durchschnittlichen Entwicklungsrate besser bei mehrjährigen Blumen bleiben.
- Voraussetzungen für Bedingungen und Pflege.
- Die Fähigkeit, seine dekorativen Eigenschaften unter widrigen Wetterbedingungen und während der gesamten Vegetationsperiode beizubehalten.
- Schnelle Erholung.
Auch die Verträglichkeit mit anderen Stauden ist für die Bepflanzung wichtig..
Im Schatten können Sie pflanzen: Astilba, Galanthus, Immergrün, Brunner, Iris, Nieswurz. In der Sonne – Aquilegia, Veronica, Heuchera, Narzissen, gefiederte Nelken, Tulpen. Sie können Blumen in Form einer Mixborder aus Pflanzen unterschiedlicher Höhe pflanzen.
Niedrig wachsende mehrjährige Randblumen (Foto)
Eine der wertvollsten Eigenschaften von Bodendeckern ist die schnelle Entwicklung des Pflanzortes. Wenn sie wachsen, bilden sie einen dichten blühenden Teppich..
Damit die Stängel und Blätter der Blumen die freie Bewegung nicht beeinträchtigen, sollten sie beim Einrahmen des Weges leicht vom Wegrand zurückgezogen gepflanzt werden.
Zu den zu kleinen Randblumen gehören die folgenden.
Arabis
Das Bewurzeln aus den eigenen Trieben, das eine neue Pflanze bildet, verträgt kein stehendes Schmelzwasser und Staunässe.
Es wächst schnell, daher ist eine ständige Überwachung erforderlich, Triebe werden zur Zucht verwendet. Arabis ist eine gute Honigpflanze, daher gibt es während der Blüte viele Bienen auf den Plantagen..
In schwierigen Pflanzungen sind gute Begleiter für Rezuha:
- Ringelblume;
- Kapuzinerkresse;
- Kamille Grenze;
- Ringelblume;
- alissum.
Blüten in lila, rosa, weiß oder gelb werden in Form einer lockeren Rosette präsentiert, die Blätter sind hellgrün, es gibt jedoch Sorten mit und mit bunten Blättern. Hält Frost bis 3-5 Grad stand.
Ayuga
Dekorative Blätter sind hell- und dunkelgrün, blau, lila, burgunderrot. Üppige Blumen – blau, blau, lila, gelb.
Liebt Feuchtigkeit und Schatten, verträgt aber auch die Sonne, verträgt milde Winter gut, bei extremer Kälte wird Schutz benötigt.
Es breitet sich aufgrund der Schichtung über den Standort aus, daher müssen Sie die Pflanzungen überwachen. Selbstaussaat sollte nicht erlaubt sein, da die Pflanzen gebrechlich und schwach sind..
Das Laub fällt für den Winter nicht ab, die Farbe bleibt auch unter dem Schnee erhalten, was für Pflanzenrabatten sehr wertvoll ist. Hat eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Trampling, erfordert keine Wartung und sieht gut aus. Gut kombinierbar mit Knollenblumen.
Immergrün
Lederige Blätter von sattgrüner Farbe behalten ihre Farbe unter dem Schnee, einzelne Blüten in Violetttönen.
Die Pflanze bevorzugt Schatten und Halbschatten, verträgt aber sowohl Sonne als auch starken Schatten. Immergrün betont die Schönheit benachbarter Blumen, daher wird es oft in Mixbordern verwendet.
Aubrieta
Liebt magere felsige Böden, kann zwischen Steinstufen, Betonplatten gepflanzt werden.
Die Pflanzenhöhe beträgt 15 cm, die Blätter sind grün, einzelne Blüten in Purpur, Lila, Weiß oder Rot bilden lose Gruppen. Die Sortenvielfalt ermöglicht es Ihnen, verschiedene Farben zu mischen. Gute Nachbarn sind: Rezuha, Phlox, Wolfsmilch, Iris, Alissum.
Niedrig wachsende Stauden für die Grenze
Aus diesen Farben können Sie eine Vielzahl von Rahmen erstellen, die die Site schmücken..
Primel
Eine schattenliebende Pflanze mit Blüten in verschiedenen Formen und Schattierungen. Wenn Sie verschiedene Hybriden, Arten und Sorten von Primeln kombinieren, erhalten Sie eine kontinuierlich blühende Rabatte..
Sie sind gute Nachbarn für alle Randblumen des Landes, denn sie wachsen, ohne sie zu verdrängen, sondern richten ihr Wachstum in den freien Raum.
Die besten Begleiter sind:
- Gastgeber;
- Astilbe;
- Farne;
- Miniatur-Nadelbäume.
Primeln bevorzugen mäßige, konstante Bodenfeuchtigkeit und diffusen Schatten..
Nelke (Dianthus)
Pflanze mit einer Höhe von 20-25 cm mit graugrünen aufrechten Stielen und linearen Blättern, duftenden Blüten in verschiedenen Farben – von weiß bis rot.
Es gibt Sorten mit doppelten Blütenständen. Werden verwelkte Triebe rechtzeitig entfernt, ist eine Nachblüte möglich. Durch den ungewöhnlichen Farbton von Blättern und Stängeln sieht die Pflanze auch ohne Blüte sehr dekorativ aus.
Karpatenglocke
Die Pflanze gehört zu den Beetblumen, die den ganzen Sommer über mit blauvioletten Blüten mit einem Durchmesser von 2,5 cm blühen.Die Höhe beträgt 30 cm, bevorzugt sonnige oder halbschattige Standorte, benötigt fruchtbaren und durchlässigen Boden.
Wenn die verblassten Triebe entfernt werden, bilden sich neue Stiele, die die dekorative Wirkung der Glocke für lange Zeit verlängern. Kardinalschnitt löst eine zweite Blütewelle aus.
Neben den traditionellen Blautönen kann die Pflanze je nach Sorte entweder weiße oder rosa Blüten haben..
Silbriges Bordsteingras
Pflanzen mit silbrigen Blättern ergänzen und heben die Blüten der Nachbarn perfekt hervor.
Es wird häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet, sowohl von Profis als auch von Amateuren:
- Silbrig-weiße oder bläulich-graue behaarte Blätter verschiedener Wermut-Sorten finden ihren Platz in der facettenreichen Misch- und Straßenrandbordüre.
- Aus der Zypresse Santolina mit ihren perlenbesetzten Blättern werden beim Schneiden ideale Kugeln gewonnen, die lange ihre Form behalten..
- Cineraria Seaside hat silbrig eingeschnittene Blätter, die in den letzten Jahren immer weiter verbreitet sind.
Neben diesen Pflanzen ist die byzantinische Geldbörse, Grauschwingel, Eremurus usw. interessant..
Regeln für die Bordsteinbildung
Die Grenze sollte aus mehreren Pflanzenarten bestehen, damit sie den ganzen Sommer über angenehm für das Auge ist..
Knollenstauden blühen zuerst im Frühjahr – es ist besser, sie näher am Weg zu pflanzen:
- Krokus;
- Schneeglöckchen;
- Hyazinthe;
- Narzisse;
- Tulpe.
Bodendecker sind auch geeignet – subulate Phlox, Kräuternelken, Immergrün, Minze, Basilikum, Thymian.
Es folgt ein Streifen krautiger Pflanzen, die im Sommer blühen:
- Gastgeber;
- Matrix;
- badan;
- Zwergchrysantheme.
Sie werden mit ihrer blühenden Masse die Primeln bedecken, die zu dieser Zeit verschwunden sind.
Der letzte Streifen der Grenze kann untermaßige blühende Sträucher mit einer Höhe von nicht mehr als 40 cm platziert werden, um die Perspektive oder das Blumenbeet nicht zu verdecken:
- Zwerg Berberitze;
- Gartenpreiselbeere;
- Rose Grenze;
- japanische spirea.
Bei der Erstellung einer Bordürenkomposition müssen Sie besonders auf die Auswahl der Farben und Schattierungen der Pflanzen achten – im gleichen Bereich oder im gleichen Kontrastspiel. In diesem Fall sollten Pflanzen verdickt gepflanzt werden, damit die Harmonie des Musters nicht unterbrochen wird..