Wir bauen in unseren Gebieten einen Zierstrauch an
Gelegentlich sticht in der Region Moskau im Winter hinter einem Zaun ein erstaunlicher Anblick ins Auge – ein Busch ohne Laub, verziert mit gemeißelten violett-violetten Perlenbeeren. Ein Zierstrauch, eine schöne Frucht, fällt nicht mit einer üppigen Krone oder üppigen Blüte auf, sondern mit wunderschönen Trauben sattvioletter Beeren. Die Pflanze ist auf den Gütern der Hausgärtner unverdient wenig verbreitet.
Die gewöhnlichen Wachstumsbedingungen einer spektakulären Pflanze sind die Tropen und Subtropen von Mittel- und Nordamerika, Australien und Asien. Der Busch verträgt keine kalten russischen Winter – er friert zu und erholt sich stark oder stirbt sogar ganz. Besonders betroffen sind junge Setzlinge, für die eine besonders sorgfältige Unterbringung erforderlich ist. Züchter haben jedoch solche Sorten gezüchtet, die Frösten von 20 Grad standhalten..
Arten und Sorten, die für den Anbau in gemäßigten Klimazonen geeignet sind
Von den 172 natürlich vorkommenden Arten der Gattung Callicarpa in der Familie der Lämmer werden nur wenige in mittleren Breiten kultiviert. Sie sind relativ resistent gegen Winterkälte und frieren bei gutem Schutz leicht ein..
Schöne Bodinieri (Callicarpa Bodinieri)
Im Volksmund ist diese schöne Fruchtart unter dem Namen “Perlenstrauch” bekannt. Eine bis zu 2 m hohe Pflanze mit lavendelfarbenen Blütenständen, die die Zweige im Juli bedecken und lila Beeren.
Für eine bessere Bestäubung und dichte Fruchtbildung wird empfohlen, mehrere Exemplare im Garten zu pflanzen..
Gärtner haben eine beliebte Sorte von Bodiniera Profusion. Seine Winterhärtezone ist 5. und der Strauch ist perfekt an die Fröste eines gemäßigten Klimas angepasst. In milden Wintern kommt er sogar ohne Schutz aus, dennoch ist es ratsam, ihn in der kalten Jahreszeit vor starken Temperatureinbrüchen zu schützen..
Japanische schöne (C. japonica)
Ein niedriger Strauch mit bis zu 1,5 m hohen Pagonen, der in den Gärten der 5. Klimazone angebaut wird. Für Gärtner interessant ist die Sorte Leucocarpa mit schneeweißen Beeren.
Zierstrauch (C. dichotoma)
Laubpflanze etwa eineinhalb Meter hoch. Die Sorten Issai, Early Amethyst sind dekorativ und werden von heimischen Landschaftsgestaltern geliebt..
Amerikanischer schöner Karpfen (C. americana)
Ein Strauch mit einer Höhe von 1,5-1,6 m, der in der Klimazone 6 angebaut werden kann, da er Temperaturen unter 20-22 Grad Frost nicht standhält.
Wie man einen Zierstrauch richtig pflanzt
Die Pflanze wächst gut in fruchtbarem lockerem Boden mit ausreichender Luftdurchlässigkeit und Feuchtigkeit. Erfüllt der Boden am Standort diese Kriterien nicht, wird das Pflanzloch mit einem Nährsubstrat unter Zugabe von Humus und Mineraldünger aufgefüllt.
Verdickte Pflanzungen sind unerwünscht, die Büsche werden geschwächt, mit länglichen Pagons. Krasivoplodnik liebt beleuchtete Bereiche, akzeptiert aber auch Halbschatten. Es verträgt keine Zugluft und Staunässe am Wurzelkragen, daher versuchen sie, es nicht ungeschützt vor dem Wind in die Mulden oder in die Ecken des Gartens zu pflanzen.
In einem Container gekaufte Sämlinge werden zu jeder Zeit der Vegetationsperiode an einen festen Platz gebracht. Für Pflanzen mit offenem Wurzelsystem ist die beste Umpflanzzeit bis Mitte April oder bis zum 20. Oktober..
Pflege für eine schöne Frucht
Es wird nicht schwierig sein, in der Region Moskau einen Zierstrauch zu züchten. Die Pflanze ist relativ pflegeleicht und erwartet keine besondere Aufmerksamkeit und ständige Anwesenheit des Gärtners.
Der Strauch wird selten krank, Pilzläsionen oder virale Pathologien werden praktisch nicht bemerkt. Es verträgt vorübergehende Trockenheit und direkte Sonneneinstrahlung. Nur junge, frisch gepflanzte Exemplare müssen gegossen werden. Reife Büsche begnügen sich mit sedimentärer Feuchtigkeit.
Im Frühjahr wird ein prägender Schnitt durchgeführt, der nicht mehr als 6 starke, nach außen gerichtete Pagons zurücklässt. Nach 15-20 Tagen nach dem Schneiden ist es ratsam, die Sträucher mit Dünger mit einer überwiegenden Stickstoffzusammensetzung zu füttern. Der wurzelnahe Raum wird mit trockenem Gras oder Humus gemulcht.
Das Pflanzen und das Verlassen des Körpers Profusion zeichnet sich nicht durch besondere Techniken aus. Die Vermehrung von Sortenpflanzen erfolgt nur vegetativ – durch Grünschnitt oder Schichtung. Die Aussaatmethode wird selten und nur in Bezug auf natürliche Arten verwendet.
Nach dem Laubfall werden mit Beeren geschnittene Zweige verwendet, um Wintersträuße zu komponieren. Die Früchte trocknen nicht aus, knittern nicht, behalten lange ihre Form und werden effektiv in einer Komposition mit Lunaria, Physalis und Tease kombiniert.
Unter Hausgärtnern sollte eine Zierpflanze wie eine schöne Frucht oder Callikarpa natürlich mehr Aufmerksamkeit verdienen. Ein Foto von mit Perlen-Beeren gekrönten Zweigen vor einem glitzernden Schneehintergrund unterstreicht die ungewöhnliche Einzigartigkeit des Strauches und macht Lust, dieses Wunder in Ihrem Garten anzubauen.