Walddekoration – majestätische Buche
Es ist nicht schwer, sich einen Wald vorzustellen, in dem das Licht der Sonne kaum durch die bis in den Himmel reichenden Stämme dringt. Das leise Rascheln der Blätter verschmilzt mit dem Gesang der Vögel, für die die Buche zu einem gemütlichen Zuhause geworden ist. Wenn der Herbst auf den Boden fällt, leuchtet der Wald in verschiedenen leuchtenden Farben. Und im Frühjahr schenken sie Frische und Ruhe..
Viele werden zustimmen, dass ein Wald eine wahre Verkörperung unübertroffener Schönheit ist, besonders wenn er eine Buche beheimatet. Die ältesten Exemplare der Pflanze werden bis zu 40 m hoch. Der Stammdurchmesser beträgt etwa 2 Meter. Wirklich ein würdiger Riese! Darüber hinaus erreicht seine Lebenserwartung oft die Marke – 300 Jahre. Ich wünschte, die Leute würden so viel leben!
Interessanterweise beginnt die Ernte von Buchenholz, wenn es über 100 Jahre alt ist. In diesem Fall kann der Stammdurchmesser nur einen halben Meter betragen..
Biologische Eigenschaften von Pflanzen und Arten
Die Buche gehört zur Familie der Buchen, zu der etwa 1000 verschiedene Pflanzenarten gehören. Es hat einen schlanken, säulenförmigen Stamm, der mit einer kugelförmigen Krone verziert ist. An heißen Sommertagen dringt das Sonnenlicht praktisch nicht durch, sodass Sie sich vor der Hitze im Schatten verstecken können.
Auf den dünnen Ästen des Baumes wachsen gezackte Blätter von länglicher Form, die an eine längliche Ellipse erinnern. In der kalten Jahreszeit fallen sie ab. Während der Blüte an einer Buche, deren Beschreibung und Foto unten angegeben sind, erscheinen süße Ohrringe. Sie werden von starken Winden bestäubt. In dichten Wäldern, wo es wenig Licht gibt, kommt der Moment des Fruchtauftretens nach 60 Jahren.
Es sind Nüsse mit einer Größe von bis zu 15 cm, die lange Zeit für essbar gehalten wurden, also nahmen sie sie als Nahrung mit. Buche wächst gut in schattigen Lagen. Bevorzugt lehmige Böden. Mag keine niedrigen Temperaturen.
Der Baum verträgt einen Schnitt wunderbar, daher kann er als Hecke im Hinterhof verwendet werden.
In ihrer natürlichen Umgebung gibt es verschiedene Arten von Buchen. Betrachten wir die beliebtesten.
Buche Gorodchaty
Die Art einer solchen Buche zeichnet sich durch eine dichte Krone aus, die meistens rund ist. Große Blätter erreichen eine Länge von 10 cm, wächst hauptsächlich auf den japanischen Inseln und ist der dominierende Baum in Waldplantagen. Buche wird bis zu 35 m hoch.
Großblättrige Buche
Vertreter dieser Art werden bis zu 25 m groß, der maximale Stammdurchmesser beträgt ca. 100 cm, die elliptischen Blätter haben eine spitze Spitze. In der Länge gibt es Exemplare über 12 cm, die Farbe der Blattplatte im Sommer ist grün mit einem blauen Farbton. Im Herbst ändert es sich und sie erhalten eine helle karmesinrote Farbe. Als Heimat der Art gilt der östliche Teil Nordamerikas. Der Baum kam im 18. Jahrhundert als Zierpflanze für Stadtparks auf das Territorium Europas. Sie ist oft in Wäldern neben Ahorn, Linde oder Birke zu finden..
Rotbuche
Dies ist der Name der in Europa am häufigsten vorkommenden Buchenart. Sie bilden Wälder, kommen in städtischen Parks vor und werden in botanischen Gärten angebaut. Eine Besonderheit der majestätischen Pflanze ist eine zylindrische Krone mit einer runden Spitze. Dies wird durch dünne Äste erreicht, die dicht an einem dicken Stamm gepflanzt sind. Die einzigartigen Eigenschaften der Buche machen es möglich, ihr Holz für die Herstellung von Möbeln und ihre Früchte zum Kochen zu verwenden. Die Pflanze sieht zu jeder Jahreszeit wunderbar aus:
- im Frühjahr lockt er mit seinem seidenen Laub;
- im Sommer – mit bläulicher Krone;
- wenn der Herbst kommt, leuchten sie in hellen Burgundertönen;
- im Winter – der Baum gleicht einem stattlichen Waldwächter.
Dafür wird die Buche von Liebhabern von Grünflächen geschätzt..
Ostbuche
Diese Art ist entlang der Schwarzmeerküste und an den Hängen des Kaukasus weit verbreitet. Ein geeignetes Gebiet, in dem eine Buche in Russland wächst, ist die Halbinsel Krim und ihr westlichster Teil (Region Kaliningrad). An diesen Orten herrscht ein mildes Klima, in dem es keine starken Fröste gibt..
Japanische Buche
Die Art kommt auf den japanischen Inseln und in Korea vor. Sie wird oft als “japanische Blaubuche” bezeichnet. Sie wird bis zu 15 m hoch und kann mehrere Stämme haben. Eine Besonderheit der Art sind behaarte Blätter, deren Länge 6 cm beträgt und in ihrer Form einer Ellipse ähneln. Die Spitze ist spitz. Der untere Teil der Platte ist grau.
Englerbuche
Diese Buche kann bis zu 20 Meter hoch werden. Es zeichnet sich durch eine breite ovale Krone aus, die dank der vielen Zweige erhalten wird. Eine Besonderheit der Ansicht ist die längliche Form der Blechplatte. Der Baum kommt hauptsächlich in China und nur gelegentlich in den Parks europäischer Länder vor..
Leuchtende Buche
Diese Buchenart zeichnet sich durch einen besonderen Glanz der Rinde aus. Der Baum wird 25 Meter hoch. Hat eine abgerundete Krone aus üppigen Zweigen. Jedes Jahr trägt ein ausgewachsener Baum Früchte in Form von kleinen Nüssen, an denen sich Vögel und Kleintiere gerne schlemmen..
Laub und Buchenrinde enthalten viele nützliche Elemente. Es ist besser, medizinische Rohstoffe vor direkter Sonneneinstrahlung zu trocknen. Der ideale Ort ist ein Dachboden mit guter Belüftung.
Buche und ihr wertvolles Holz
Zu allen Zeiten haben die Menschen irdische Gaben benutzt, um ihr Leben auszustatten. Bäume haben in diesem Geschäft schon immer eine wichtige Rolle gespielt und die Buche ist da keine Ausnahme. Viele nützliche Dinge wurden daraus gemacht. Unter anderem möchte ich erwähnen:
- verschiedene Musikinstrumente;
- Parkett;
- Sperrholz;
- Messgeräte;
- Möbel;
- Papier.
Wie Sie sehen, bringt der Baum dem Menschen viele Vorteile, da sein Holz folgende Eigenschaften hat:
- Feuchtigkeitsbeständigkeit;
- erhöhte Dichte;
- eine Tendenz, abgerundete Formen zu bilden;
- leicht zu polieren.
Es ist bekannt, dass erfahrene Brauer in England beim Brauen eines Lieblingsgetränks Buchenchips hinzufügen. Dies verleiht ihm einen ungewöhnlichen Geschmack und Aroma. Darüber hinaus sind Regale, Fässer und Gartenpavillons aus Buche gefertigt. Und aus den Schnitten können Sie einen Weg in einem Bauerngarten anlegen.
Buche zum Wohle der Menschen
Wenn Sie das Foto einer Buche sorgfältig betrachten, können Sie ihre äußere Schönheit feststellen. Sie fügt sich in Einzel- oder Gruppenpflanzungen wunderbar in jede Landschaftslandschaft ein. Da sich die Buche zum Beschneiden eignet, werden verschiedene Formen daraus geschnitten. Buchenpflanzungen finden sich häufig in Sanatorien, in denen sich Menschen einer Wellness-Behandlung unterziehen..
Holz wird auch in der Kochkunst verwendet. Aus seinem Holz wird Essig hergestellt. Die Früchte werden für verschiedene Desserts, Torten und Kuchen verwendet. Wo viele Buchen wachsen, haben die Menschen gelernt, aus ihren Früchten Mehl herzustellen. Pfannkuchen, Kekse und Pfannkuchen werden daraus gebacken. Darüber hinaus wird aus Nüssen ein duftendes Öl gewonnen, das in der Kosmetik weit verbreitet ist..
Um eine ausgezeichnete Gesichts- und Halsmaske zu erhalten, wird Buchenöl hinzugefügt..
Wissenschaftler glauben, dass Buche ein wichtiges Glied bei der Sauerstoffbildung auf der Erde ist. Seine zahlreichen Blätter nehmen an diesem Prozess fleißig teil. Und das einzigartige Wurzelsystem schützt den Boden vor Korrosion. Einige Experten glauben, dass Feuchtigkeit dank der Buchenpflanzung leicht in den Untergrund gelangt. In einem solchen Gebiet gibt es keine Bodenerosion oder stehendes Wasser..
Um ihre Gesundheit irgendwie zu erhalten, versuchten die Menschen, Pflanzen zu verwenden. Buche ist keine Ausnahme. Aus seinen Blatt- und Rindenelementen werden heilende Getränke zubereitet, Bäder, Kompressen und sogar Lotionen hergestellt. Duftendes Buchenöl wird häufig für kosmetische Zwecke verwendet, um die Haut frisch zu halten. Insgesamt ist Holz wirklich ein wertvolles Geschenk der Natur. Also kümmern wir uns um diese majestätischen Bäume.