Leben des südlichen Catalpa-Baumes in gemäßigten Breiten
In der mittleren Gasse, wo die Sommer heiß sind und die Winter bis zu -30 ° C kalt sind, fühlt sich der erstaunliche Catalpa wie zu Hause an. Dieser Baum ist wunderschön von der Krone bis zu den Wurzeln. Eine kugelförmige Kuppel, große Blätter, originelle Blüten und ausgefallene Schoten dienen als erstaunliche Gartendekoration. Ganze Gassen werden aus Gehölzen angelegt oder eine Sorte in tiefer Einsamkeit gepflanzt. Es bedarf keiner besonderen Pflege.
Am achten Tag
In einigen Nationalitäten erhalten Kinder am achten Tag Namen. Im Fall der Catalpa wurde sie von verschiedenen Nationalitäten gerufen, ausgehend von ihrer Mentalität und Vorstellungskraft. Wenn Sie die Welt bereisen, finden Sie daher die folgenden Aliase:
- Affe. Nach der Reife nehmen die Schoten (20 cm lang) einen dunkelbraunen Farbton an. Im dichten Laub des Baumes tarnen sie sich perfekt und es scheint, als ob dort eine ganze Affenfamilie sitzt..
- Zigarre oder Makkaroni. Also nennen sie sie an ihren Heimatorten.
- Elefant. Die Blätter sind herzförmig, wie beim Flieder, nur um ein Vielfaches größer. Daher ähneln sie für viele den Ohren von Elefanten..
- Catalpa “Magnolievidnaya” und eine andere Sorte “Magnificent”. Botanische Namen der Kultur.
An jedem Ort verwenden sie einen Namen, der ihrem Geschmack näher kommt. Der Geburtsort der südlichen “Schönheit” sind die Westindischen Inseln und die Karibikinseln (nördliche Regionen von Amerika).
Das Wort Catalpa stammt von einem alten Indianerstamm. Sie hielten es für ein heiliges Symbol, das die Geburt eines Jungen oder Mädchens anzeigte..
Exotische Landschaftsdekoration
Der Affenbaum im Garten zieht immer die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Für manche ähnelt es einem Affenbrotbaum, für andere eine ägyptische Akazie. Leider erscheinen die Blätter zuletzt. Gärtner lieben sie für:
- erstaunlicher Kontrast zwischen kastanienbraunen Zweigen und hellgrünen Blättern;
- duftende weiße Blüten mit Leopardenwellen im Inneren;
- raffinierte Schoten und glänzende Samen;
- große herzförmige Laubteller.
Um die Krone zu bilden, sollten die Zweige abgeschnitten werden. Gleichzeitig sollten Sie keine Angst haben, denn aus einem Schnitt wachsen im nächsten Jahr mehrere Stiefkinder auf einmal. Bei trockenem Wetter wird der stammnahe Bereich mit ausreichend Flüssigkeit bewässert.
Der Dünger wird nach dem Standardschema ausgebracht. In der Frühjahrssaison wird stickstoffhaltiges Top-Dressing eingeführt und im Sommer – ein Mineralkomplex.
Es wurde festgestellt, dass der Baum bei richtiger Pflege bis zu 100 cm Wachstum pro Jahr hinzufügt. Catalpa blüht im Juni. Ein solches Dekor wird den Garten viel majestätischer und reicher machen..