Geheimnisse der Spathiphyllum-Transplantation
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Geheimnisse der Spathiphyllum-Transplantation

Spathiphyllum-Transplantation Wie jede Zimmerpflanze, die in einem Topf wächst, muss Spathiphyllum regelmäßig umgepflanzt werden. Die Gründe dafür sind durchaus verständlich – im Laufe der Zeit füllt das Wurzelsystem den Platz im Blumentopf vollständig aus und es gibt einfach keine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Außerdem bildet die Blume bei richtiger Pflege viele Kinder und wird beim Wachsen verkrampft. Erfahrene Blumenzüchter wissen, wie man Spathiphyllum richtig umpflanzt, um es nicht zu beschädigen, und teilen ihre Erfahrungen gerne mit Anfängern..

Ein Signal, dass Spathiphyllum dringend transplantiert werden muss, sind die aus den Drainagelöchern ragenden Wurzeln, verschrumpelte und trockene Blätter.

Was ist der Unterschied zwischen Transfer und Umschlag??

Junge Spathiphyllums, die in einem Geschäft gekauft oder unabhängig gezüchtet werden, sind meistens überladen. Das bedeutet, dass der Strauch zusammen mit dem Erdklumpen vorsichtig aus dem Blumentopf genommen und in einen Topf mit größerem Durchmesser in die Mitte gestellt werden muss. Zuerst müssen Sie in einem neuen Gericht eine Schicht frische Erde auf den Boden gießen..

Bei der Umpflanzung wird jedoch nicht nur der Blumentopf ausgetauscht, sondern auch das alte Substrat vollständig durch ein frisches ersetzt. Die Blütenreproduktion wird oft mit einer Transplantation kombiniert..

Ohne rechtzeitige Transplantation wählt ein erwachsener Busch schnell alle Nährstoffe aus dem Boden aus, wodurch er Blätter verliert und selten blüht.

Spathiphyllum für die Transplantation vorbereiten

Beim Umpflanzen muss der Busch vollständig von der alten Erde befreit werden. Wenn die Wurzeln stark verflochten sind, können Sie dafür einen Stock verwenden, um sie nicht zu beschädigen. Ein sehr dichter und bewachsener Busch wird am besten getrennt. Auf diese Weise können Sie neue Pflanzen erhalten und die alte – schaffen Sie Platz für das Wachstum..

Jetzt müssen Sie die Blume vorbereiten:

  1. Untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig auf Fäulnis.
  2. Bei Beschädigungen ausschneiden und mit Aktivkohle bestreuen..
  3. Schneiden Sie die Wurzeln ein wenig ab, damit sie auf einer Ebene liegen.
  4. Verwenden Sie eine Schere, um alle alten, verschrumpelten, schlaffen, verwelkten und gefleckten Blätter abzuwurzeln.
  5. Schneiden Sie trockene Spitzen von den Blättern ab (falls vorhanden). Der Schnitt sollte entlang der gelben Linie erfolgen, die das trockene Gewebe vom lebenden trennt, grün.
  6. Spülen Sie den gesamten Busch unter der Dusche gründlich mit warmem Wasser ab und entfernen Sie die restlichen trockenen Schuppen.

Wenn an den Wurzeln Fäulnis festgestellt wird, sollten die Wurzeln in einer Lösung des Previkur-Präparats eingeweicht werden. Zur Vorbeugung wird Fitosporin verwendet und eine gesunde Pflanze sollte 30 Minuten unter Zugabe eines Wachstumsstimulators und eines Bewurzelungsmittels (z. B. Bernsteinsäure und Zirkon) in eine Lösung getaucht werden..

Wie man Spathiphyllum richtig transplantiert?

Gießen Sie Blähton auf den Boden des gewaschenen und desinfizierten Topfes (zur Entwässerung), da die Blume kein stehendes Wasser mag. In einen großen Tontopf auf Blähton können Sie eine Schicht Schaumstoff legen, damit er nicht so schwer ist.

Als nächstes bereiten Sie den Boden vor:

  • ein Nährsubstrat für Blütenpflanzen mit niedrigem Säuregehalt einfüllen;
  • fügen Sie eine Handvoll Rinde hinzu (Erde für Orchideen);
  • etwas Vermiculit und Perlit hinzufügen.

Solche Komponenten machen die Erde locker, sie lässt Wasser und Luft gut durch. Gießen Sie das fertige Substrat in den Topf und setzen Sie den Strauch in die Mitte, dann streuen Sie die Erde von allen Seiten ein wenig mit Füßen.

Spathiphyllum muss so gepflanzt werden, dass der Wurzelkragen über dem Boden bleibt.

Bei richtiger Bepflanzung sollten vom Boden bis zur Oberkante des Topfes noch 1,5 cm verbleiben, damit Sie gießen können. Nach dem Pflanzen ist es gut, das Spathiphyllum zu gießen und überschüssiges Wasser von der Palette zu entfernen. Besprühen Sie die Blätter mit der gleichen Lösung, in der die Wurzeln getränkt wurden. Wiederholen Sie das Sprühen noch 2 Mal im Abstand von 7 Tagen zwischen jeder Behandlung.

Video zur Spathiphyllum-Transplantation

Previous Post
Eine Auswahl der 16 besten frühen Blumen zum Dekorieren eines Sommerhauses
Next Post
إدخال المشمش الهجين الأمير الأسود