Fittonia-Pflege: wichtige Nuancen für den Anbau eines kleinen bunten Wunders
Die leuchtende Farbe der zarten Blätter von Fittonia zieht die Aufmerksamkeit vieler Blumenzüchter auf sich. Die Pflege von Fittonia erfordert jedoch die Schaffung möglichst natürlicher Bedingungen. Tatsache ist, dass in der Natur Kultur in feuchten Wäldern wächst, wo es oft regnet. Dementsprechend werden die Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit überschätzt. Aus diesem Grund fühlt sich die Blume in der trockenen Luft der Wohnung unwohl und stirbt oft. So pflegen Sie Fittonia richtig, damit sie lange mit ihrem strahlenden Aussehen begeistert?
Es gibt viele Sorten von Fittonia mit einer Vielzahl von Blattfarben. Die Grundregeln der Pflege für alle Sorten sind gleich. Der Unterschied kann in der Luftfeuchtigkeit liegen. Einige moderne Hybriden sind am besten an die Bedingungen in Innenräumen angepasst..
Standortwahl: Blumenbedarf an Licht, Wärme und Luftfeuchtigkeit
Fittonia ist eine thermophile Pflanze, die das ganze Jahr über Wärme braucht. Sowohl im Winter als auch im Sommer sollte der Raum auf einer Temperatur von 20 ° C gehalten werden. Bei höheren Werten beginnen die Blätter auszutrocknen. Bei niedrigerer Raumtemperatur gefriert der Busch.
Ebenso wichtig ist es, eine geeignete Fensterbank für die Blume zu wählen. Die Beleuchtung sollte hell, aber diffus sein. An den nördlichen Fenstern breiten sich die Triebe aus und an den südlichen Fenstern brennen die Blätter.
Fittonia ist am besten auf der Ost-West-Seite zu halten.
Die meisten Probleme beim Anbau von Fittonia sind mit einem niedrigen Feuchtigkeitsgehalt verbunden. Dies ist wichtig für die Blüte, daher müssen Sie die Luft oft um den Topf herum sprühen. Sie können einen Behälter mit Wasser daneben stellen oder Fittonia ins Aquarium stellen..
Fittonia auf der Fensterbank pflegen: Worauf Sie achten müssen
Wenn Sie sich für den Kauf von Fittonia entscheiden, müssen Sie lernen, in Maßen zu üben. Für diese Blume gilt die Viererregel „NICHT“, nämlich:
- übergießen;
- Austrocknen;
- einfrieren;
- überbelichten.
Obwohl Fittonia Feuchtigkeit liebt, verzeiht sie häufiges Gießen und stehendes Wasser nicht und verrottet schnell. Es ist am besten, den Busch in einer Schale zu gießen. Die Methode, den Topf in einen Behälter mit Wasser zu tauchen, wird ihr auch gut tun. Nur 30 Minuten reichen aus, damit die Pflanze „besoffen“ wird und die überschüssige Flüssigkeit nur noch abgelassen werden muss.
Aber was eine Blume liebt, ist zu „essen“. Als Dank für die häufige Fütterung wird Sie der Busch mit prächtigen Formen begeistern. Gleichzeitig kann Fittonia sowohl unter der Wurzel als auch auf dem Blatt gedüngt werden..
Trotz der “Völlerei” bevorzugt Phytonia schwache Düngemittel. Bei der Herstellung der Arbeitslösung muss deren Konzentration halbiert werden..