Wir statten eine Heimwerkstatt aus – wir installieren eine Bandsäge auf Holz – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wir statten eine Heimwerkstatt aus – wir installieren eine Bandsäge auf Holz

Bandsäge für Holz Jede Holzbandsäge zeichnet sich durch ihre Legierung, Breite sowie Größe, Form und Häufigkeit der Zähne aus. Eine schlechte Schnittqualität wird oft nicht durch eine schlechte Klinge verursacht, sondern durch die falsche Klingenwahl. Gleichzeitig gibt es viele Eigenschaften, auf die Sie beim Kauf achten müssen. Daher müssen Sie herausfinden, wie Sie eine Bandsäge auswählen.

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Säge sind:

  • der Arbeitsaufwand und die Häufigkeit ihrer Umsetzung;
  • Holzeigenschaften (Dicke, Holzart, Feuchtigkeit);
  • Form, Größe, Häufigkeit der Zähne;
  • Klingenbreite;
  • Schleifqualität;
  • Firmenhersteller.

Bandsägeblatt Alle diese Parameter beeinflussen die Hauptmerkmale des Schnitts:

  • seine Gleichmäßigkeit;
  • Dicke;
  • das Vorhandensein von Rissen und Spänen;
  • Vibration im Prozess.

Arbeitsumfang

Das einfachste Kriterium ist die zu schneidende Materialmenge. Für den einmaligen Gebrauch ist es besser, eine billige Leinwand mit einer Standardhärte zu wählen. Für den ständigen Gebrauch müssen Sie die hochwertigste Holzbandsäge kaufen. Langlebiges Stahlwerkzeug hält viel länger, sodass sich Ihre Investition auszahlt.

Klingenbreite

KlingenbreiteDie Breite muss entsprechend den Arbeitsbedingungen gewählt werden. Zuallererst müssen Sie sich auf den Maschinentyp konzentrieren, Empfehlungen zur Auswahl einer Säge finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Die Breite der Leinwände variiert im Bereich von 14-80 mm, 38-41 mm gilt als Richtwert.

Berücksichtigen Sie beim Kauf auch die folgenden Nuancen:

  • dünne Leinwände verbiegen sich beim Arbeiten mit rauem Holz schnell;
  • breite Klingen sorgen für einen glatteren Schnitt;
  • dicke Sägen verformen dünne und plastische Stangen durch starke Erwärmung leicht;
  • manchmal ist ein schräger Schnitt notwendig, was sich stark auf die Schnitttiefe auswirkt.

Welche Zähne werden benötigt

SägezähneBevor Sie sich für eine Bandsäge entscheiden, müssen Sie sich für die Art der Zähne entscheiden, die für die Arbeit optimal sind..

Zuerst müssen Sie die Dichte des Gebisses bestimmen:

  • je öfter die Zähne, desto besser der Schnitt, dies ist besonders wichtig bei dekorativen Arbeiten.
  • je seltener sie sind, desto höher ist der Druck auf jeden einzelnen Zinken, dies ist für Harthölzer geeignet;
  • je öfter die Zähne, desto gleichmäßiger wird die Spannung auf den Steg verteilt, er wird weniger verformt;
  • je häufiger die Zinken, desto geringer der Druck auf jede und desto länger halten sie.

Der nächste Parameter ist die Größe der Zähne:

  • große Größen werden zum Schruppen benötigt, zum Beispiel zum Sägen großer Stämme;
  • kleine Abmessungen geeignet für dünnes Sperrholz und dekorative Arbeiten.

Berücksichtigen Sie unbedingt die Zahnteilung, hier gibt es 2 Empfehlungen:

  • für dünnes Sperrholz ist ein breiter rhythmischer Schritt erforderlich;
  • bei dicken Stäben ist eine enge Steigung erforderlich.

Um ein Verstopfen des Sägeblatts zu vermeiden, wählen Sie zum Sägen von weichem Gestein Sägeblätter mit variabler Steigung.

Eine Bandsäge auf Holz hat die Zähne nicht gerade, sondern schräg zueinander. Diese Konstruktion wird als Verdrahtung bezeichnet, sie wird benötigt, um das Vibrationsniveau zu reduzieren, und dies wirkt sich günstig auf die Verschleißfestigkeit und Lebensdauer des Werkzeugs aus..

ZahnstellungDie Standardeinstellung ist ein Drilling mit abwechselnd nach links und rechts geneigten Zähnen und einem weiteren geraden Zahn, der dazwischen steht. Dieser Typ wird für die meisten Arbeiten verwendet, kann zum Kontursägen verwendet werden. Die Gruppenverdrahtung unterscheidet sich dadurch, dass gerade und nach links oder rechts geneigte Zinken paarweise stehen. Diese Form macht das Sägen effizienter, aber auch das Sägeblatt ist teurer..

Sie sollten auch die Form der Zähne berücksichtigen. Es ist besser, das Profil für die zu schneidende Holzart auszuwählen:

Sägezahn-Sorte

Schärfegrad

Bandsägen schärfenEin schwieriger, aber sehr wichtiger Parameter zu bewerten. Es ist notwendig, die Schärfe der Zähne zu überprüfen, dazu ist Erfahrung von Hand erforderlich. Sie müssen auch sicherstellen, dass das Material homogen ist, dies kann an der Gleichmäßigkeit der Farbe und Textur des Metalls beurteilt werden. Kaufen Sie Klingen nach Möglichkeit bei einem Klingennachschärfdienst. Wenn Sie eine Bandsäge auf Holz mit eigenen Händen schärfen möchten, vergessen Sie nicht zu klären, wie viele Zyklen für die Klinge zulässig sind.

Sägenhersteller

Die meisten Qualitätsinstrumente werden von europäischen und amerikanischen Firmen hergestellt. Bei der Auswahl einer Säge sollte besonders auf den Hersteller geachtet werden:

  1. Arntz (Deutschland). Das größte Unternehmen, das Sägen in alle europäischen Länder liefert. Unterscheidet sich in hoher Qualität, aber auch zum angemessenen Preis. Das Sortiment umfasst hochfeste Hartmetallräder.
  2. Lenox (USA). Das Unternehmen ist insofern interessant, als es auf alle seine Schneidmesser eine spezielle Armor-Beschichtung nach eigenem Design (Aluminium-Titan-Nitrid) aufbringt. Das Werkzeug zeichnet sich durch hohe Festigkeit und lange Lebensdauer aus.Lenox (USA)
  3. Wikus (Deutschland). Das Sortiment des Unternehmens zeichnet sich durch eine Vielzahl von Werkzeugen aus. In Bezug auf die Anzahl der verschiedenen Modelle ist sie führend unter den Sägeherstellern.
  4. Forezienne (Frankreich). Das Unternehmen produziert hochwertige Scheiben, die mehrfach kalziniert werden. Die Werkzeuge zeichnen sich durch außergewöhnliche Schneidleistung, hohe Festigkeit aus.
  5. Lennartz (Deutschland). Eine der größten Firmen, die sich jedoch auf die Produktion von Bandsägen konzentriert. Die Auswahl an Scheibenwerkzeugen ist ausreichend, aber nicht so groß.
  6. Doall (USA). Ein kleines Unternehmen, das hochwertige Geräte herstellt. Sägen dienen lange, haben ausgezeichnete Leistungsindikatoren. Das Unternehmen hat sich erfolgreich am Markt etabliert.

DIY-Säge

Bandsägen-SchneidmechanismusWenn Sie das Geschick und spezielle Werkzeuge haben, können Sie die Klinge selbst herstellen. Der Mechanismus der Maschine selbst ist äußerst einfach, sie ähnelt einem Fahrrad mit einem Rad und Pedalen, aber dazwischen befindet sich keine Kette, sondern ein Sägeblatt. Das erste Rad wird an jedem Drehmotor befestigt (Sie können eine Bohrmaschine verwenden). Das zweite Rad wird nur zum Fixieren der Säge benötigt.

Eine Bandsäge wird nach mehreren Regeln mit eigenen Händen für Holz hergestellt:

  1. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Rahmen der Maschine und der Befestigung der Räder gewidmet werden. Die Struktur muss starken Vibrationen standhalten, die Räder müssen sich leicht drehen und fest auf der Maschine sitzen.
  2. Die Säge muss sicher befestigt sein, sie darf nicht wegfliegen und Personen beim Arbeiten verletzen. Dies ist die wichtigste Sicherheitsanforderung..
  3. Die Klinge selbst muss im Laden gekauft werden, da sie aus Spezialstahl besteht und es sehr schwierig ist, die Zähne selbst richtig herzustellen..

Wir machen eine Bandsäge mit unseren eigenen Händen – Video

Previous Post
Kaufen Sie einen elektrischen Grubber für eine Sommerresidenz – beschleunigen Sie die Bodenbearbeitung
Next Post
دائمة الخضرة للحديقة – 10 محاصيل الأكثر شعبية
Instant Boost Ai