So unterschiedliche und ungewöhnliche Vogelhäuschen in Ihrem Garten
In der Kälte, insbesondere in der Wintersaison, wird es für Vögel schwierig, Nahrung für sich selbst zu finden, und sie brauchen dringend Kraft zum Leben. Künstliche Vogelhäuschen, die auf Bäumen in Gärten, Parks oder neben Wohngebäuden (auch an einem Fenster, Balkon) platziert werden, retten Vögel vor dem Hunger und helfen ihnen, starken Frost zu überleben. Diese Designs können in Geschäften gekauft oder selbst hergestellt werden..
Wo kann man Futterhäuschen für Vögel platzieren?
Im Gegensatz zu Vogelhäusern, die an ruhigen, abgelegenen Orten aufgestellt werden müssen, sollten Futterhäuschen an prominenten und offenen Stellen aufgehängt werden. Die Vögel werden das Futter sofort bemerken und besuchen regelmäßig die “Futterstelle”.
Dafür eignen sich:
- Plätze und Parks;
- Innenhöfe von Wohngebäuden;
- Dächer von Häusern;
- Garten in einem Landhaus.
Feeder werden aufgehängt, an den Ästen von Bäumen, Büschen oder auf Loggien, Balkonen, Terrassen, Fenstern befestigt. Wenn Sie die letzten Optionen wählen, können Sie die Vögel beobachten, ohne Ihr Zuhause zu verlassen, es ist sehr interessant und informativ für Kinder.
Zum Thema: Vogelhaus-Zeichnungen und -Maße zum Selbermachen!
Welche Materialien eignen sich für die Herstellung von Vogelhäuschen?
Für die Herstellung von Feedern können Sie verschiedene Materialien verwenden, was die Umsetzung des Plans erheblich vereinfacht:
- Kartons und Verpackungen;
- Metall Dosen;
- Kunststoff, Kunststoff;
- Holz;
- strapazierfähiges Netz;
- Glas und Porzellan;
- Gemüse oder Obst (durch Entfernen des Fruchtfleisches) als Behälter zum Befüllen.
Zur Befestigung können Sie Seile, Angelschnüre, Schnürsenkel, Draht verwenden. Vergessen Sie nicht, dass sie aus Gründen der Bequemlichkeit der Vögel immer kleine “Rastplätze” machen. Dazu Sticks für Eiscreme, Plastik- oder Holzstücke, Zweige, Chips.
Obst und Gemüse
Die einfachste Möglichkeit, die keine Kosten verursacht, ist die Verwendung von Kürbis, Kokos (durch Entfernen des Fruchtfleisches), Zitrusschalen. Oft werfen die Leute ohne zu zögern Schalen nach Orangen, Kürbissen und anderem Obst und Gemüse weg. Und sie können perfekt unter einem Bio-Futterspender verwendet werden, indem sie mit Samen gefüllt und an Ästen aufgehängt werden.
Kartonverpackung
Die Herstellung eines Feeders aus einem Pappbehälter ist die einfachste und billigste Option. Geeignet sind Boxen für Milchprodukte, Säfte, Schuhe, Ausrüstung. Fenster werden in einer Schachtel mit einer Schere oder einem Büromesser hergestellt, Futter wird gegossen: Samen, Körner, Speck, Kekse, Brot. Dann an Büschen oder Bäumen, Zäunen und anderen Stellen aufgehängt.
Plastikflaschen
Futterhäuschen werden sehr oft aus Plastikflaschen hergestellt, auch das ist völlig kostengünstig und einfach. Wie bei der Version mit Karton machen sie Öffnungen für die Vögel, stecken Stöcke oder Zweige ein, damit die Vögel bequem sitzen, füllen das Futter ein und fixieren es an der gewählten Stelle.
Bei der Auswahl eines Kunststoff-Flaschenfutters sollten Sie nicht vergessen, dass dieses Material an den Schnittstellen sehr scharf ist. Damit sich die Vögel nicht selbst schneiden, unbedingt alle scharfen Schnitte “anschleifen” oder mit Isolierband (wetterfest) abdichten.
Metallische Option
Eine einfache Lösung ist ein Dosentrog. Dieser Behälter wird gewaschen, getrocknet und verarbeitet oder über alle scharfen Kanten gefaltet. Auf Wunsch wird das Glas bemalt, Holz- oder Kunststoffstreifen werden geklebt (es ist besser, Metall abzulehnen), um die Vögel bequem zu platzieren. Der vorbereitete Behälter wird an Ästen befestigt oder mit Hilfe von selbstschneidenden Schrauben an Zäunen, Säulen befestigt. Dann wird das Futter gegossen.
Vogelhäuschen aus Holz
Die klassische Version einer Holzfütterung sollte gewählt werden, wenn Kinder im Haus sind. Dies trägt zum Interesse der Kinder an der Vogelpflege bei und fördert das Verantwortungsgefühl und die Freundlichkeit. Ein Holz-Feeder sieht immer sehr beeindruckend aus, Sie können ihn in jeder Größe und Form selbst herstellen.
Dafür:
- Erstellen Sie mit einem Bleistift eine vorläufige Skizze auf Papier (in Form eines Hauses).
- Sperrholzrohlinge werden nach einer Skizze hergestellt.
- Bauen Sie die Struktur zusammen – zusammenhämmern, kleben und alle Elemente befestigen.
- Wählen Sie einen Platz und befestigen Sie das Vogelhäuschen mit starken Befestigungselementen, da diese Struktur ein höheres Gewicht hat.
Samen, Getreide, Trockenfrüchte und Schmalz werden in den fertigen Feeder gegossen. Sie können oft mehrere Holzfütterer gleichzeitig sehen (5-6 Stk.), installiert in Parks oder Höfen.
Der Boden einer handgefertigten Holzfütterung sollte schwerer gemacht werden, damit die Struktur bei starkem Wind nicht umkippt (für hängende Versionen). Wählen Sie dazu kleine Steine, die gleichmäßig auf den Boden gelegt werden, oder ein Stahlblech der erforderlichen Größe.
Nicht standardmäßige Optionen
Neben häufig verwendeten und einfachen Futterstellen können Sie eine originelle Lösung wählen, die nicht nur den Vögeln zugute kommt, sondern auch das Gesamtdesign des Hofes oder Gartens zusätzlich dekoriert.
Porzellankonstruktionen
Es kommt oft vor, dass eine Tasse oder ein Teller versehentlich zerbrochen und weggeworfen wird. Inzwischen gibt es gute Ideen, wie man dem kaputten Geschirr ein zweites Leben geben kann – um es für den Feeder zu verwenden. Die zerbrochenen Teile werden zusammengeklebt, die Tasse wird waagerecht auf eine Untertasse oder einen Teller geklebt – fertig! Es bleibt am gewählten Ort zu fixieren und das Essen aufzufüllen. Sie können nur Tassen verwenden, indem Sie sie auf einer Unterlage, zum Beispiel einem Brett, befestigen. Sie können auch Schirme, Gläser verwenden.
Mischfutterautomat
Original Vogelfutterhäuschen werden täglich besucht, wenn sie nicht standardmäßig mit minimalen Kosten hergestellt werden. Machen Sie dazu Zuckersirup oder Teig aus Mehl, Wasser und Eiweiß. In diese klebrige Masse werden Samen, Nüsse, Körner, Trockenfrüchte, Früchte (geschnitten) gegossen. Alles ist gemischt und in starken Plastiknetzen ausgelegt. Fertiges Leckerli für Vögel, an Ästen aufgehängt.
Wenn Sie den Futterspender an einem bestimmten Ort aufgestellt haben, sollten Sie nicht vergessen, dass er immer mit Futter gefüllt ist, da sich die Vögel daran gewöhnen und regelmäßig dorthin kommen..
Bunkerstrukturen
Wenn es nicht möglich ist, den Trog täglich zu befüllen, können Sie die richtige Lösung wählen – die Bunkeroption. Dieser Trog verfügt über einen großen, geschlossenen, geräumigen Futterbehälter und kleine Futtermulden. Während die Vögel die Körner und Samen fressen, wird das Futter nach und nach immer wieder (automatisch) gefüttert. Bei dieser Option ist es sehr wichtig, nicht zu vergessen, einen praktischen zusätzlichen Bereich für den Standort der Vögel zu schaffen, wie auf dem Foto.
Bei der Installation eines Vogelhäuschens ist zu beachten, dass der Standort der Struktur nicht auf der Leeseite liegen sollte – Futter und Vögel werden weggeblasen. Das Vogelhaus sollte sicher für Vögel (keine scharfen Kanten), sicher befestigt, einfach zu bedienen und vor schlechtem Wetter geschützt sein. Sein Standort sollte für eine Person zugänglich sein, die Futter hinzufügt, und für Katzen unzugänglich sein.