Zarte und aromatische entkernte Süßkirschmarmelade
Wer liebt nicht saftige, süße Kirschen?! Leider vergeht ihre Saison schnell und ich möchte das Vergnügen so lange wie möglich verlängern. Es gibt nichts einfacheres – Sie können kernlose Kirschmarmelade für den Winter aufrollen. Es schmeckt süßer als Kirsche, aber nicht aufdringlich, außerdem ist es sehr aromatisch und sieht schön aus.
Artikel zum Thema: Was nützen Kirschen für den Körper?
Allgemeine Empfehlungen zum Rollen von Kirschmarmelade
Zum Konservieren von Marmelade können Sie alle Kirschsorten verwenden, aber die köstlichste Delikatesse wird aus den Süßkirschen Napoleon (rosa und schwarz), Francis und Trushenskaya gewonnen.
Die Marmelade wird süß, wenn alle Beeren reif sind..
Vor dem Kochen von entkernter Süßkirschmarmelade sollten die Beeren gut abgespült und die Blattstiele abgeschnitten werden. Und natürlich schälen. Es ist erwähnenswert, dass der Prozess des Lochfraß nicht einfach ist. Im Gegensatz zu Kirschen sind Kirschkerne fest mit dem Fruchtfleisch verbunden und es ist ziemlich schwierig, sie zu entfernen, aber möglich. Wenn es keine spezielle Vorrichtung gibt, die den Vorgang erleichtert, eignet sich hierfür ein gewöhnlicher Stift..
Wenn während der Blüte und Reifung der Früchte warmes, feuchtes Wetter herrschte, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Larven in den Beeren erscheinen. Bei „ungeladenen Gästen“ müssen die Kirschen vor der Verarbeitung mit kaltem Wasser übergossen und einige Stunden stehen gelassen werden. Während dieser Zeit schlüpfen die Larven und die Kirschen werden sauber..
Der beim Garen der Marmelade entstehende Schaum muss entfernt werden, da sonst die Haltbarkeit deutlich verkürzt werden kann.
Um die Beeren intakt zu halten, ist es besser, die Marmelade in mehreren Durchgängen zu kochen – so haben die Kirschen Zeit, in den Sirup einzuweichen und ihre Form zu behalten.
Kirschen im eigenen Saft
Eine reichhaltige, kernlose Süßkirschmarmelade für den Winter erhält man, wenn die Beeren im eigenen Saft ohne Zugabe von Wasser gekocht werden. Die einzige Einschränkung ist, dass du saftige Kirschen brauchst, die genug Flüssigkeit abgeben können..
Zur Herstellung von Marmelade müssen Zucker und Beeren im Verhältnis 1: 1 eingenommen werden. Aus 1 kg Kirschen werden nach diesem Verhältnis 1,2 Liter Marmelade gewonnen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Reife saftige Kirschen waschen, entkernen und in einen Garbehälter gießen.
- Die Beeren mit Zucker bedecken und fünf Stunden ruhen lassen, damit sie den Saft austreten können.
- Stellen Sie den Behälter mit den Beeren nach Ablauf der angegebenen Zeit auf den Herd. Das Werkstück aufkochen lassen, die Hitze auf ein Minimum reduzieren und 5 Minuten köcheln lassen. Die Marmelade von Zeit zu Zeit umrühren, damit sie nicht anbrennt. Nach dem Ausschalten des Ofens muss das Werkstück vollständig abkühlen. Sie müssen nicht mit einem Deckel abdecken – so verdunstet die überschüssige Flüssigkeit schneller.
- Wiederholen Sie den Vorgang noch zweimal und entfernen Sie den Schaum, wie er erscheint.
- Nach dem dritten Garvorgang die fertige Marmelade in saubere Gläser füllen und aufrollen.
Wenn die Kirschen nach 5 Stunden noch etwas Saft austreten, verzweifeln Sie nicht. Die Situation kann durch Zugabe von etwas Wasser (nicht mehr als 200 g) korrigiert werden..
Dickflüssige Kirschmarmelade im Eigensaft mit Gelatine
Das vielseitige Rezept für kernlose Marmelade wird in nur 5 Minuten zum Leben erweckt. Dank der Zugabe von Gelatine verteilt sich so ein Dessert nicht auf den Pfannkuchen, außerdem sieht es sehr schön aus.
Da Zucker fast dreimal weniger benötigt wird als im vorherigen Rezept, sollten Sie für die Marmelade sehr süße Kirschsorten wählen.
Benötigte Zutaten:
- beeren – 2 kg;
- zucker – 600 g;
- wasser zum Verdünnen von Gelatine – 400 g;
- Gelatine – 60 g.
Um eine dicke, entkernte Süßkirschmarmelade zuzubereiten:
- Die Beeren mit Zucker bedecken und 5-6 Stunden ruhen lassen, damit sie saften.
- Bringen Sie das Werkstück zum Kochen, entfernen Sie den Schaum und kochen Sie es 5-6 Minuten lang.
- Während die Marmelade kocht, die Gelatine in kaltem Wasser auflösen..
- Geben Sie die Gelatine in das Werkstück und rühren Sie die Kirschen regelmäßig um, damit sich keine Klumpen bilden. Wenn die Gelatine Zeit zum Aushärten hat, kannst du sie bei schwacher Hitze etwas schmelzen..
- Wenn die Marmelade mit Gelatine kocht, schalten Sie den Brenner aus und gießen Sie sie in Gläser.
Kirschmarmelade mit Zitrone
Für besonders ungeduldige Naschkatzen ist das Rezept für entkernte Kirschmarmelade mit Zitrone, in einem Zug gekocht, hilfreich. Die Gardauer richtet sich nach der gewünschten Konsistenz – je dicker die Marmelade sein sollte, desto länger dauert die Garzeit.
Zutaten:
- 1 kg Zucker und Beeren;
- 1 große Zitrone.
Kochtechnik:
- Zitrone schälen und schneiden.
- Kirschen entkernen, Beeren in zwei Hälften teilen und in einen Garbehälter geben.
- Zucker einfüllen, umrühren, Zitrone dazugeben und sofort auf den Herd stellen.
- Die Marmelade auf die gewünschte Dicke kochen und aufrollen.
Marmelade “Pyatiminutka” mit Orange
Ein Merkmal der Rezeptur ist die püreeartige Konsistenz des Desserts, die vor dem Hintergrund traditioneller Zubereitungen recht ungewöhnlich ist. Statt Zitrone wird Orange verwendet.
1 kg geschälte Kirschen und eine halbe mittlere Orange, in Stücke schneiden, im Mixer zerkleinern.
Gießen Sie die Mischung in einen Topf, fügen Sie 600 g Zucker hinzu. Ab dem Zeitpunkt des Kochens 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Der austretende Schaum muss entfernt werden.
Die heiße Marmelade in Glasbehälter anrichten und abkühlen lassen..
Entsteinte Süßkirschmarmelade “Pyatiminutka” sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Weiße Kirschmarmelade
Bernsteinfarbene Beeren sind das Aussehen eines Desserts mit weißen Kirschen. Vanillin und etwas Zitrone werden verwendet, um es würziger zu machen. Letzteres fügt dem Werkstück etwas Säure hinzu, was für die langfristige Lagerung erforderlich ist, und hilft auch, dass die Marmelade schneller eindickt..
Beeren und Zucker für entkernte weiße Kirschmarmelade sollten im Verhältnis 1: 1 eingenommen werden.
Außerdem benötigen Sie für jedes Kilogramm Kirschen:
- 100 g Wasser;
- 0,25 Zitrone;
- 1 g Vanillin.
Anstelle von sauren Zitrusfrüchten können Sie Zitronensäure verwenden – 3 g pro Kilogramm Beeren.
Marmelade zubereiten:
- Gießen Sie Wasser und Kristallzucker in einen großen Topf. Die Zuckerkristalle bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren auflösen.
- Weiße Kirschen vorsichtig in dicken Sirup geben. Rühren Sie die Beeren so, dass sie alle in den Sirup tauchen. 5 Minuten kochen und 3-4 Stunden ziehen lassen.
- Wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.
- Beim dritten Durchgang die Marmelade zum Kochen bringen und die in Scheiben geschnittene Zitrone (entkernt, aber mit Schale) in die Pfanne tauchen. 15-20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
- Fügen Sie Vanillin hinzu, bevor Sie den Herd ausschalten. Marmelade umrühren, in Behälter anrichten und verschließen.
Nach dem Auftropfen auf einen Teller soll die fertige Marmelade die Form eines Tropfens behalten und nicht verstreichen.
Siehe auch den Artikel: Süßkirschkompott für den Winter ohne Sterilisation in 3-Liter-Gläsern
Zuckerfreie gelbe Kirschmarmelade
Für diejenigen, die eine Diät zur Gewichtsreduktion oder als Folge einer Krankheit einhalten, bei der die Verwendung von Zucker streng begrenzt ist, ist ein Rezept für natürliche kernlose und zuckerfreie gelbe Kirschmarmelade geeignet..
Die Anzahl der Beeren hängt davon ab, wie viel Marmelade Sie benötigen – mindestens 500 g, wenn auch 2 kg. Dies ändert nichts am Konservenverfahren:
- Kirschen waschen und schälen.
- Machen Sie ein Wasserbad und kochen Sie die Beeren 30 Minuten lang bei starker Hitze, damit sich der Saft abhebt. Dann das Feuer anschrauben und das Werkstück zwei Stunden köcheln lassen.
- Den Behälter mit der Marmelade mit Folie abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.
- In Gläsern anrichten und aufrollen.
Wenn die Flüssigkeit beim Kochen schnell verdunstet, können Sie der Marmelade etwas Wasser hinzufügen..
Gelbe oder rote, kernlose Kirschmarmelade wird sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprechen. Es ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Genieße deine Gesundheit und werde nicht krank!