Die besten Tomatensaucen-Rezepte für den Winter für eine weise Hausfrau
Es gibt ein Sprichwort unter den Menschen, dass ein Sommertag das ganze Jahr ernährt, insbesondere für die Zubereitung von Speisen. Kluge Köche bieten einfache Tomatensaucen-Rezepte für den Winter, die Ihren Gerichten Geschmack verleihen. Italienische Pasta zum Beispiel ohne eine besondere Zutat würde Feinschmecker auf der ganzen Welt nicht anziehen. Und jeder Brei ohne Sauce wird als geschmackloses Gericht wahrgenommen. Und Kartoffelpüree mit einer leuchtend roten Füllung wird die anspruchsvollsten Feinschmecker begeistern. Machen wir uns mit den beliebten Methoden zum Kochen köstlicher Zubereitungen von weisen Köchen vertraut.
Was ist Tomatensauce
Das Wort “Sauce” kommt von der französischen Sauce – Soße. Flüssigwürze für eine Beilage oder ein Hauptgericht können den Geschmack verstärken und verstärken oder dramatisch verändern..
Bei der Zubereitung einer Tomatensauce für den Winter geht das Rezept davon aus, dass sie auf frischen oder verarbeiteten Tomaten wie Nudeln oder Dosen basiert. Gemüse und andere Lebensmittel können gekocht werden, um die Haltbarkeit zu verlängern.
Als weitere Zutaten werden Gewürze, Kräuter, süße oder scharfe Paprika, Zucker, Wurzelgemüse und anderes Gemüse, Pflanzenöl, Wein, Äpfel, Essig verwendet. Der Geschmack des Produkts muss sauer sein. Die Zugabe von Zucker täuscht nur die Rezeptoren.
Die Brühe wird ausschließlich für Saucen genommen, die in naher Zukunft verzehrt werden sollen – sie verkürzt die Haltbarkeit stark.
Bewährte Tomatensaucen-Rezepte für den Winter
Wenn Menschen ihre Erfahrungen mit anderen teilen, macht das Freude. Ebenso erklären Ihnen kulinarische Experten, wie Sie sich aus einer Tomate auf den Winter vorbereiten. Die reiche Ernte des Produkts ermöglicht es Ihnen, nicht nur ganze Früchte in einem Glas zu verkorken, sondern ein einzigartiges kulinarisches Meisterwerk zu schaffen. Überlegen Sie sich geeignete Rezepte für Tomatensauce für den Winter, die Sie einfach zu Hause zubereiten können.
Tomatensauce findet sich in vielen nationalen Küchen:
- Krasnodar – in Russland mit Äpfeln zubereitet;
- Satsebeli – Georgisch, wesentliche Zutaten sind Nüsse und Gemüse;
- Salsa ist eine sehr scharfe mexikanische Sauce mit Chilischoten;
- Marinara – Italienisch, mit Knoblauch und Kräutern;
- Neapolitanisch – mediterrane Version von Salsa;
- Auch Ketchups, die als Heimat Großbritanniens gelten, obwohl sie aus Asien kamen, sind nichts anderes als Tomatensaucen;
- Barbecue mit sehr reichem süß-würzigem Geschmack, erfunden von den Amerikanern für gegrilltes Fleisch und Gemüse.
Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig. In Bulgarien wird das Produkt mit Paprika zubereitet, in der asiatischen Küche gibt es Tomatensaucen, Spanisch, Griechisch.
Klassische Tomate
Eine der einfachsten Tomatensaucen für den Winter, deren Rezept ein Minimum an Grundprodukten, aber viele Gewürze umfasst. Schmackhaft, verwendet bei der Zubereitung von Vor- und Hauptgerichten, für komplexere Saucen.
Zutaten:
- tomaten – 3 kg;
- Nelke – 20 Knospen;
- schwarzer Pfeffer – 20 Erbsen;
- essig (6%) – 80 ml;
- zucker – 150 g;
- salz – 25 g;
- Knoblauch – 1 Zinke;
- Zimt – eine Prise;
- rote scharfe Paprika – auf der Spitze eines Messers.
Dieses Rezept kann durch Hinzufügen von mehr Knoblauch oder Peperoni modifiziert werden..
Vorbereitung:
- Tomaten bequem hacken, bei geöffnetem Deckel auf ein Drittel einkochen, dabei gelegentlich umrühren.
- Zucker einfüllen, salzen, eine Viertelstunde erwärmen. Restliche Gewürze außer Essig hinzufügen.
- Nach 10 Minuten heiß durch ein Sieb oder Sieb reiben.
- Kochen. Essig einfüllen. In sterilen Gläsern anrichten und aufrollen.
Die berühmte “Krasnodar-Sauce”
Natürlich ist es viel einfacher, ein fertiges Produkt in einem Geschäft zu kaufen. Geld bezahlt, essen und den klassischen Geschmack genießen. Viel interessanter ist es jedoch, ein Produkt mit eigenen Händen herzustellen. Darüber hinaus enthält es keine chemischen Zusätze oder schädlichen Konservierungsstoffe..
Für die Zubereitung werden folgende Zutaten benötigt:
- reife fleischige Tomaten;
- Äpfel (“Snowy”, “Jonathan”, “Lisa”);
- Kristallzucker;
- Essig;
- Salz;
- Paprika;
- gemahlener schwarzer Pfeffer;
- Oregano;
- Nelke;
- Pflanzenfett.
Laut Rezept für hausgemachte Tomatensauce für den Winter kann die Menge der Zutaten variieren..
Tomaten werden in eine große Schüssel gegeben. Wasser einfüllen und mehrmals ausspülen. Dann werden die beschädigten und unansehnlichen Stellen an den Früchten entfernt. Dann werden sie halbiert. Reiben Sie auf einer feinen Reibe, damit die Haut in Ihren Händen bleibt. Die resultierende Aufschlämmung wird in Brand gesetzt. Der entstandene Schaum muss entfernt werden und der Saft wird ständig gerührt.
Während die Hauptzutat gekocht wird, beginnen sie mit den Äpfeln. Sie werden zuerst gewaschen. Dann halbieren. Kern und Pferdeschwänze werden entfernt. In kleine Stücke schneiden. Zu einem Topf für Tomatensaft geschickt. Aufsehen. Bei schwacher Hitze kochen, bis sich die Äpfel vollständig in der roten Flüssigkeit aufgelöst haben.
Dann Gewürze, Salz und Zucker hinzufügen. Rühren und mehrere Stunden köcheln lassen. Das Volumen des Produkts sollte mehrmals abnehmen. Die Masse wird durch ein Käsetuch oder ein Sieb filtriert. Stellen Sie wieder mäßige Hitze auf. Das Produkt wird ständig gerührt, um nicht zu verbrennen. Wenn die Masse eindickt, fügen Sie Essig und Pflanzenöl hinzu. Weitere 5-10 Minuten kochen. Während sie heiß sind, werden sie in Bänken ausgelegt. Das Werkstück wird im Keller oder Schrank gelagert. Die Hauptsache ist, dass die Temperatur 25 ° C nicht überschreitet.
Glasbehälter müssen mit Dampf oder in einem Mikrowellenherd sterilisiert werden.
Krasnodar-Sauce – Option Nummer 2
Tomatensauce für den Winter, deren Rezept zu Sowjetzeiten besonders beliebt war. Russen, Weißrussen und Ukrainer betrachten ihn als „ihren“. Es gibt viele Möglichkeiten, einschließlich Basilikum. Normalerweise so dick wie Nudeln gekocht, was übrigens auch eine der Optionen für Tomatensauce ist.
Zutaten:
- tomaten – 3 kg;
- Äpfel – 1,5 kg;
- zwiebeln – 1 kg;
- Knoblauch – 80 g;
- thymian und Basilikum – je 1 g;
- essig (6%) – 150 ml;
- zucker – 100 g;
- salz – 50 g;
- Pflanzenöl – 50 ml;
- scharfer Pfeffer – 10 g;
- schwarzer Pfeffer – 60-70 Erbsen;
- Lorbeerblätter.
Vorbereitung:
- Zwiebeln, Äpfel, Tomaten waschen, schälen, hacken.
- In Pflanzenöl weich köcheln lassen. Gewürze hinzufügen, nach dem Aufkochen durch ein Sieb reiben
- Zurück in den Topf, kochen bis dick.
- Essig einfüllen, in sterile Gläser füllen und aufrollen.
Duftendes Naturprodukt
Ein sehr einfaches Rezept für Tomatensauce für den Winter wird Anfängerköche ansprechen, die noch nie Hauskonservierung gemacht haben.
Dafür werden Komponenten verwendet:
- reife weiche Tomaten;
- saftige Zwiebeln;
- Zucker;
- Salz;
- Nelken, Lorbeer;
- schwarzer Pfeffer (Erbsen);
- Essig (9%).
Gewaschene Tomaten werden sorgfältig untersucht. Beschädigte Faulstellen werden vorsichtig mit einem Messer herausgeschnitten. Gemüse mit einem Fleischwolf zerkleinern.
Zwiebeln werden geschält. Sie werden unter fließendem Wasser gewaschen. In Hälften schneiden. An den Fleischwolf senden.
Die resultierende Masse wird in eine sperrige Schüssel gegossen. Mit Gewürzen gewürzt. Salz und Zucker geben. Bei mittlerer Hitze etwa 60 Minuten kochen. Wenn die Sauce etwas eindickt, durch ein Sieb mit feinen Abschnitten filtern. Dadurch werden die Reste von Krusten, Samen und großen Gewürzen entfernt..
Das Produkt wird auf den Teller zurückgeschickt. Sie schmachten bei schwacher Hitze. Wenn es die gewünschte Konsistenz erreicht hat, gießen Sie Essig ein. Sie schmecken es. Zucker und Salz werden bei Bedarf hinzugefügt. Das fertige Produkt wird in gedämpfte Gläser gegossen. Mit Metalldeckeln verschlossen. Im Keller gelagert.
Die Sauce brennt nicht an, wenn Sie sie ständig mit einem hölzernen Nudelholz oder Spatel umrühren.
Ausgezeichneter Knüppel ohne Essig
Einige Hausfrauen bereiten erfolgreich eine leckere Tomatensauce für den Winter ohne zusätzliche Säure zu. Das Produkt hat eine ausgezeichnete Farbe. Es ist gut für deine Gesundheit. Und sein Geruch ähnelt einer einzigartigen “Sommerhitze”.
Für den Fall benötigen Sie:
- leuchtend rote fleischige Tomaten;
- einige mittelgroße Zwiebeln;
- gemahlener Pfeffer (rot und schwarz);
- Knoblauch;
- Rosmarin;
- Oregano;
- Zimt;
- Salz;
- Kristallzucker (weiß).
Die gewaschenen Früchte werden durch einen Entsafter geleitet, damit Schalen und Samen nicht in die Masse gelangen. Die Tomatenflüssigkeit in einen geeigneten Topf geben. Sie haben es angezündet. Unter ständigem Rühren mehrere Stunden kochen. Der entstandene Schaum wird vorsichtig mit einem Schaumlöffel entfernt.
Zwiebeln werden in kleine Stücke geschnitten. Fügen Sie der Masse hinzu, wenn sie um das 4-fache reduziert ist. Aufsehen. Die Sauce mit Knoblauch und Gewürzen abschmecken. Zucker und Salz nach Geschmack dazugeben. Sie köcheln die Aufschlämmung etwa 15 Minuten lang. Dann werden sie von der Hitze entfernt. Wenn es etwas abgekühlt ist, mit einem Mixer schlagen, um die gewünschte Textur zu erhalten. Die vorbereitete Sauce wird in Gläser gegossen. Mit Deckeln verschließen. In einem Schrank oder Keller lagern, wo es trocken und kühl ist.
Zur Zubereitung empfiehlt es sich, Zimtstangen zu verwenden, um diese am Ende des Garvorgangs zu entfernen.
Tomate ohne Essig mit Senf
Interessante Soße. Es ist einfach zuzubereiten, da Sie nicht mahlen müssen. Im fertigen Produkt verbleiben kleine Tomatenschalen, die jedoch nur Würze hinzufügen:
Zutaten:
- tomaten – 2 kg;
- zwiebeln – 800 g;
- senf (trockenes Pulver) – 20 g;
- zucker – 50 g;
- salz – 30 g;
- Pflanzenöl – 100 ml;
- Wasser – 80 ml;
- Lorbeerblätter;
- Grüns.
Vorbereitung:
- Geschälte Zwiebeln und Tomaten so klein wie möglich hacken.
- Pflanzenöl in einen Topf geben, Gemüse anbraten
- Heißes Wasser und Gewürze hinzufügen. Eine Stunde köcheln lassen.
- In Banken aufteilen. Aufrollen.
Scharfe mexikanische Sauce
Aus einem sonnigen Überseeland kam ein tolles Rezept für eine würzige Köstlichkeit zu uns.
Es wird aus den verfügbaren Zutaten zubereitet:
- reife rote Tomaten;
- duftende Paprika;
- saftige weiße Zwiebeln;
- Knoblauch;
- grüne Chilli;
- Gewürze (Oregano, Kreuzkümmel);
- Pflanzenfett;
- Essig;
- Salz;
- Zucker.
Um eine ausgezeichnete Tomaten-Knoblauch-Sauce für den Winter zu erhalten, müssen Sie den Anweisungen erfahrener Köche folgen. Zuerst werden alle Zutaten gründlich gewaschen und verfaulte Stellen werden entfernt. Paprika und Chili werden in kleine Streifen geschnitten. Zwiebeln – kleine Würfel. Die Tomaten werden mit kochendem Wasser übergossen, danach wird die Schale vorsichtig entfernt. Das Fruchtfleisch wird in beliebige Stücke geschnitten.
Für Liebhaber milder Gerichte wird den Köchen empfohlen, Chilischoten für einige Minuten in die Mikrowelle zu stellen. Dadurch wird es viel weicher und das Werkstück bekommt einen pikanten Geschmack..
Gehacktes Gemüse wird in einen geräumigen Behälter gegeben. Essig, Knoblauch, durch eine Presse gepresst, und Gewürze hinzufügen. Gut mischen. Sie stellen es auf den Herd. Beim Entsaften des Gemüses wird das Feuer auf ein Minimum reduziert.. Das Produkt mehrere Stunden köcheln lassen, dabei den Tomatenbrei regelmäßig umrühren.
Die fertige mexikanische Sauce wird in Gläser gefüllt. Mit Deckel verkorken, mit einer Decke einwickeln. Wenn das Werkstück abgekühlt ist, wird es in den Keller gebracht, wo die Temperatur 10 ° C nicht überschreitet.
Es gibt viele Rezepte für Tomatensaucen. Jede Hausfrau findet es nach ihrem Geschmack und kann ihrer Familie für den Winter ein leckeres, gesundes Würzmittel für verschiedenste Gerichte liefern. Sie müssen das Werkstück in einem Keller, Keller oder auf einem verglasten Balkon bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern.