Eine einfache Möglichkeit, einen Ofenhasen für einen Festtagsgenuss zuzubereiten
„Kaninchen sind nicht nur wertvolles Fell“ – diesen Satz berühmter Humoristen müssen viele gehört haben. In der Tat ist gebackenes Kaninchen im Ofen eines der beliebtesten Diätgerichte. Sein zartes Fleisch enthält keine überschüssigen Hormone und das abgesonderte Fett reicht aus, um ein saftiges Produkt zu erhalten. Erfahrene Köche gehen verschiedene Wege, um ein köstliches Essen zu kreieren. Das Fleisch wird auf einem offenen Backblech, in Folie und in einer Hülse gegart. Betrachten Sie ein paar Schritt-für-Schritt-Rezepte, wie Sie ein Kaninchen in Ihrer heimischen Küche backen können.
Die Praxis zeigt, dass Fleisch viel schmackhafter ist, wenn es in Gewürzen, Kefir, Sauerrahm, Wein oder Cognac mariniert wird.
Eine exquisite Kombination aus Fleisch und Pilzen
Einige Fleischliebhaber haben bemerkt, dass Pilze wunderbar zu einem Kaninchen passen. Das Ergebnis ist ein interessanter Leckerbissen mit einem erstaunlichen Aroma.. Das Gericht benötigt die folgenden Komponenten:
- Kaninchenkadaver;
- Champignons;
- Kartoffel;
- Sauerrahm;
- Pflanzenfett;
- Knoblauch;
- Gewürze;
- Petersilie;
- Rucola;
- Salz.
Ein im Ofen gebackenes Kaninchen wird zubereitet, indem die folgenden Vorgänge durchgeführt werden:
- Gewaschenes Fleisch wird in Portionen geschnitten. Dann wird es in Sauerrahm, Gewürzen und Salz ca. 30 Minuten mariniert.
- Die mit Gewürzen getränkten Stücke werden in Pflanzenöl goldbraun gebraten.
- Geschälte Kartoffeln werden in große Stücke geschnitten und Pilze werden geviertelt. Knoblauch mit einem Messer fein hacken.
- Als nächstes werden die Kartoffeln mit Champignons vermischt, gesalzen und mit Gewürzen gewürzt. Sonnenblumenöl wird der Masse zugesetzt.
- Gemüse, Knoblauch und Champignons auf einem Backblech verteilen. Gebratenes Fleisch wird gleichmäßig darauf gelegt..
- Das Werkstück wird für 40 Minuten in einen vorgeheizten Ofen geschickt..
Servieren Sie das Gericht in Portionen, dekoriert mit Rucola oder Petersilie.
Wenn Sie ein Hauskaninchen backen müssen, müssen Sie die Garzeit auf 2 Stunden erhöhen. Andernfalls wird das Fleisch zäh und geschmacklos..
Saftiges Kaninchen in Folie gebacken
Jede unternehmungslustige Hausfrau kann Ihren Haushalt mit einer köstlichen Delikatesse verwöhnen und ein wahres Bauchschmaus für sie arrangieren. Dazu reicht es, das bewährte Rezept für gebackenes Kaninchen in Folie zu verwenden und mutig zur Sache zu gehen.
Liste der benötigten Produkte:
- Kaninchenfleisch;
- Pflanzenfett;
- Sellerie;
- Birne;
- Zitrone für Saft;
- Knoblauch;
- Wasser;
- Pfeffer;
- Salz.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Garen eines im Ofen gebackenen Kaninchens:
- Das Fleisch wird in einem Behälter mit Wasser gründlich gewaschen und mehrmals gewechselt. Dann wird die Karkasse in Portionen geschnitten.
- Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Pflanzenöl und Zitronensaft werden in eine Schüssel gegeben. Dann werden die Zutaten mit einem Mixer gemahlen, um eine homogene Masse zu erhalten..
- Die resultierende Aufschlämmung wird reichlich mit Fleischstücken eingefettet und dann 120 Minuten an einem kalten Ort aufbewahrt.
- Nach Ablauf der Zeit wird der Boden des Kohlenbeckens mit Öl gefettet und mit einer Folie bedeckt. Dann die Produkte auslegen: die erste Schicht ist Gemüse, die zweite die Kaninchenstücke.
- Das „verpackte“ Gericht wird mindestens 90 Minuten im Ofen gebacken. Heiß serviert mit trockenem Rotwein.
Damit das Fleisch gut mit Saft gesättigt ist, empfehlen erfahrene Köche, das Fleisch nach dem Ausschalten des Ofens in Folie aufzubewahren.
Ein duftender Genuss im Bräter
Die traditionelle Version der Herstellung von ärmelgebackenem Kaninchen gibt es schon lange. Dank dieser Technologie wird das Fleisch gleichmäßig gebacken und wird ungewöhnlich saftig und zart. Es ist keine Schande, ein solches Gericht auf einen festlichen Tisch zu stellen, um mit Freunden leckeres Essen zu genießen..
Zutatenliste:
- kleiner Hase;
- Mayonnaise;
- Gewürze;
- Mandarin;
- Apfel;
- Zimt;
- Salz.
Kochvorgang:
- Der Kaninchenkadaver wird gründlich in Wasser gewaschen und in Stücke geteilt. Mayonnaise wird auf der Oberfläche verteilt.
- Danach wird das Fleisch in eine Hülle gelegt und in Form einer Blume ausgelegt, so dass sich in der Mitte ein Trichter bildet. Darin werden gewürfelte Äpfel, Mandarinenschalen und eine Zimtstange gelegt. Produkte werden mit Mayonnaise gegossen.
- Als nächstes wird die Hülle mit Clips an den Rändern befestigt und in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen gelegt. Das Produkt wird etwa 60 Minuten lang gebacken. Zum Mittagessen in kleinen Portionen serviert.
Seien Sie beim Drucken des Hasen aus dem Ärmel sehr vorsichtig, da Sie sich durch den heißen Dampf verletzen können..
Auf ähnliche Weise bereiten erfahrene Hausfrauen ein ganzes Kaninchen zu. Dazu verwenden sie die folgenden Produkte:
- Kadaver eines jungen Kaninchens;
- der trockene Wein;
- Aprikosen (frisch oder in Dosen);
- Walnüsse (0,5 Tassen);
- Pfeffer;
- Salz.
Zuerst wird das Kaninchen für ca. 4 Stunden in sauberem Wasser eingeweicht (während dieser Zeit wird das Blut vollständig herausfließen)..
Dann werden die in Stücke geschnittenen Aprikosen in die Karkasse gelegt, danach wird sie vernäht. Reiben Sie die Oberfläche des Kaninchens mit einer Mischung aus Pfeffer und Salz ein. Der nächste Schritt ist, es in eine Hülle zu stecken, Wein darüber zu gießen, es zu verpacken und für 60 Minuten zu backen. Damit sich auf dem Produkt eine rötliche Kruste bildet, wird die Hülse geschnitten und weitere 15 Minuten gebacken..
Serviert wird das Gericht, wenn es noch nicht ganz ausgekühlt ist, schön angerichtet auf einem breiten Teller.