Der erstaunliche Geschmack von hausgemachtem Kirschlikör
Es gibt keine einzige Person, die den Kirschlikör nicht probiert hat. Allerdings haben es nur wenige Menschen alleine geschafft und sich auf ein Rezept für Süßkirschlikör zu Hause verlassen. Unter Beachtung aller Vorbereitungsstufen wird der Likör mit einer relativen Stärke gewonnen und hat ein zartes Aroma. Es gibt mehrere grundlegende Beschreibungen, nach denen dieses alkoholische Elixier hergestellt wird. Süßkirschen für Likör müssen ohne verdorbene Früchte und Schmutz reif sein. Beeren für das Rezept können mit oder ohne Samen eingenommen werden. Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von Samen einen bitteren Geschmack verleiht, so dass ihre Verwendung nicht jedermanns Sache ist. Gegner der Verwendung von Samen in Gerichten versprechen ihre Gefahren, da sie Blausäure enthalten. Bewunderer der Mandelnote behaupten, dass dies genau das Merkmal des Süßkirschalkohols ist. Es ist deine Entscheidung!
Bevor Sie einen süßen Kirschlikör herstellen, müssen Sie sich mit einer Vielzahl von Rezepten vertraut machen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal verschiedener Kochoptionen ist das Vorhandensein oder Fehlen von Alkohol. Als alkoholischer Zusatzstoff kann nicht nur Alkohol, sondern auch Wodka oder Cognac verwendet werden. Dementsprechend unterscheidet sich das erhaltene Ergebnis in Stärke, Farbe und Geschmack..
Kirschgießen ohne Wodka
Kirschlikör ist auch ohne Zugabe von Alkohol von guter Stärke. Die Herstellung dieses Alkohols erfordert eine Vorbereitungszeit von 3 Wochen, von denen der Hauptteil die Gärung ist. Für das Rezept etwa 2 kg Kirschen, 800 Gramm Zucker und 0,25 Liter klares Wasser vorbereiten.
Vorbereitung:
- Samen aus gewaschenen Beeren extrahieren.
- Gießen Sie 200 Gramm Zucker auf den Boden eines sauberen 3-Liter-Glases. Dann schichtweise nach oben mit Zutaten füllen: eine Schicht Beeren, eine Schicht Zucker.
- Ziehen Sie einen medizinischen Gummihandschuh über den Glasbehälter und befestigen Sie ihn mit einem Seil fest am Hals. Machen Sie einen dünnen Einstich in einen der Finger des Handschuhs, damit die bei der Gärung entstehenden Gase einen Auslass haben. Wenn es möglich ist, eine Wasserdichtung anzubringen, ist es besser, diese anstelle eines medizinischen Fäustlings zu verwenden. Selbstgemachter Kirschlikör gärt bis zu drei Wochen an einem warmen, sonnigen Ort, während der Handschuh wie ein Ballon aufgeblasen wird. Ein entleerter Handschuh bedeutet das Ende der Gärung.
- Die Mischung mit einem Käsetuch oder einem Sieb abseihen.
- Filtern Sie die Flüssigkeit nach drei Tagen erneut und verpacken Sie sie zur Aufbewahrung in vorzeigbare Flaschen.
Kirschgießen mit Wodka
Die Umsetzung dieses angenehmen Likörs erfordert ein Kilogramm Kirschen. Um daraus ein alkoholisches Getränk zu machen, brauchst du 2 Liter Wodka, ein Pfund Zucker und 0,4 Liter kaltes Wasser.
Das Fehlen von Wodka kann durch 96% Alkohol ersetzt werden. 2 Liter Wodka = 1 Liter Alkohol.
Vorbereitung:
- Befreien Sie sich von saftigen Beeren aus den Samen und bewahren Sie so viel wie möglich den austretenden Saft auf. Senden Sie alle vorbereiteten Früchte in Flaschen / Gläser.
- Wodka mit Wasser vermischen. Die alkoholische Mischung in die Flaschen mit dem Inhalt füllen, den Deckel schließen und 10 Tage an einem dunklen, kühlen Ort gären.
- Nach der vorgegebenen Zeit die Kirschmasse durch ein Sieb oder Käsetuch abseihen. Das restliche Fruchtfleisch auf einem Sieb mit Zucker mischen und erneut eine Woche in das Glas geben, den Hals mit Gaze bedecken. Die abgesiebte Flüssigkeit (der Hauptteil des Likörs) wartet nur eine Woche auf ihr Schicksal. Es kann in ein Glas oder eine Flasche gesendet werden.
- Nach 7 Tagen das fermentierte Fruchtfleisch erneut abseihen, die resultierende Flüssigkeit mit dem Hauptteil kombinieren. Das Aufgießen von Kirschen auf Alkohol wird gründlich geschüttelt und etwa einen Tag lang aufgegossen.
- Abfüllen, verkorken und 4 Monate kühl lagern.
Kirsche auf Cognac gießen
Ein alkoholisches Elitegetränk aus Beeren wird durch Zugabe von Cognac gewonnen. Selbst anspruchsvolle Kenner solcher Werke werden von Geschmack und Farbe begeistert sein. Für ein Rezept für Kirschlikör zu Hause mit der Einführung von Cognac benötigen Sie 600 Gramm Beeren und einen halben Liter Cognac. Zucker in einer Menge von 50 Gramm hilft, Fermentationsbedingungen zu schaffen. Um einen pikanten Nachgeschmack zu erzeugen, sollten Sie Kümmel, Nelken und Zimt verwenden, deren Menge nach Belieben eingenommen werden sollte..
Vorbereitung:
- Machen Sie Einstiche in saubere Beeren, um Saft zu extrahieren. Sie müssen die Knochen nicht entfernen.
- Schicke solche Früchte zusammen mit Gewürzen in ein Glas.
- Den Zucker in einer sauberen, trockenen Pfanne anbraten. Gießen Sie es in ein Glas mit Kirschen.
- Gießen Sie Cognac in die Zutaten, sodass sie vollständig bedeckt sind. Gut schütteln und mit einem Deckel fest verschließen. Lassen Sie einen dunklen Raum zwei Monate lang ohne plötzliche Temperaturänderungen.
- Likör abseihen. Die resultierende Flüssigkeit sollte in Flaschen verpackt werden, die für die langfristige Lagerung bestimmt sind..
Denken Sie während der Reifung von Beeren an Gartenbäumen an die Rezepte für hausgemachten Süßkirschlikör.