Wie man einen Truthahn von einem Truthahn aus den ersten Lebenstagen unterscheidet
Die Türkei ist in den letzten Jahren aufgrund der Nachfrage nach diätetischem Geflügelfleisch populär geworden. Die Masse der ausgewachsenen Tiere erreicht 40 kg, was diese Art in der Geflügelzucht sehr profitabel macht. Zu wissen, wie man einen Truthahn von einem Truthahn unterscheidet, ist wichtig, um die Jungen richtig zu halten. Es gibt verschiedene Methoden, um das Geschlecht von Küken zu bestimmen..
Unterscheidungsmerkmale von Männchen und Weibchen
Das Geschlecht von Erwachsenen herauszufinden ist nicht schwer. Männchen und Weibchen haben charakteristische äußere Merkmale, die leicht zu navigieren sind..
Unter ihnen die wichtigsten:
- Die Größe.
- Verhalten.
- Wachstum am Schnabel.
- Jakobsmuschel.
Der Hauptunterschied zwischen einem Truthahn und einem Truthahn ist die Größe. Die Größe und das Volumen des Körpers des Männchens übersteigen die Abmessungen des Weibchens deutlich. Diese Methode ist jedoch nicht zuverlässig, wenn Vögel verschiedener Rassen in der Herde vorhanden sind. Zum Beispiel können Masthühner größer als andere Vögel sein und die Männchen gewichtsmäßig einholen. Auch der Tierernährung kommt eine große Bedeutung zu: Schlechtes Futter reduziert das Körpergewicht der Vögel..
Merkmale des Aussehens des Mannes:
- Langer Wuchs am Nasenrücken. Bei erwachsenen Vögeln kann es die Länge des Schnabels überschreiten.
- Die Jakobsmuschel (Koralle) hat große Wucherungen von scharlachroter Farbe.
- Ausgeprägter “Bart” unter dem Schnabel.
- Lange starke Beine.
- Kopf ohne Gefieder.
- Blähende Federn.
Erwachsene Vögel haben charakteristische Verhaltensmerkmale. Der Truthahn ist aktiver, zeigt oft Aggressivität gegenüber anderen Männchen, bläst die Federn auf, stellt sich in einer Herde zur Schau, schreit laut, hält sich von anderen Männchen fern.
Das Weibchen verhält sich ruhig, schüchtern gegenüber Fremden, kämpft nicht gerne gegen die Herde. Mädchen haben eine Reihe von inhärenten Geschlechtsmerkmalen..
So sieht ein Truthahn aus:
- kurze dünne Beine;
- länglicherer Körper;
- kurzer Nasenfortsatz (nicht mehr als 3 cm);
- schmaler “Bart” unter dem Schnabel;
- “Korallen” am Hals sind schlecht ausgedrückt;
- Kante am Kopf.
Truthähne versammeln sich in Schwärmen mit anderen Weibchen, gehen in kleinen Gruppen im Hof, manchmal können sie miteinander um die Aufmerksamkeit des Männchens kämpfen.
Nicht nur das Männchen, sondern auch der Truthahn kann Federn aufblasen und zur Schau stellen. Dieses Verhalten ist jedoch nicht typisch für sie, tritt gelegentlich auf, vergeht schnell.
Wie man unter geschlüpften Küken einen Truthahn von einem Truthahn unterscheidet
Unerfahrene Geflügelzüchter haben Schwierigkeiten, das Geschlecht von Neugeborenen zu bestimmen und wissen nicht, wie man Putenküken unterscheidet. Genau herauszufinden, wo sich die Männchen und die Weibchen befinden, ist erst ab einem Alter von 5 Monaten sicher möglich..
Es gibt jedoch eine bewährte Methode, die direkt nach dem Schlüpfen angewendet werden kann. Es ist notwendig, die Genitalien der Vögel sorgfältig zu untersuchen: Dazu wird die Kloake des Individuums mit den Fingern vorsichtig auseinandergedrückt. Bei einem Truthahn sind die Genitalien leuchtend rot, bei einem Mädchen sind dies zwei eng verbundene Falten von rosa Farbe.
Geflügelzüchter verwenden die Volksmethode der Geschlechtsbestimmung durch das Befiedern der Flügel. Es ist notwendig, den Flügel des Kükens zu entfalten und die Ränder der Federn zu betrachten: Wenn der Rahmen eben ist, dann das Männchen, wenn es uneben ist, das Weibchen.
Das Verhalten junger Menschen weist Verhaltensunterschiede auf. Jungs halten sich auseinander, Mädchen strömen.
Die zuverlässigsten Methoden zur Bestimmung des Geschlechts
Es gibt mehrere bewährte Methoden, um Ihnen den Unterschied zwischen einem Truthahn und einem Truthahn zu erklären. Ab dem dritten Monat nach der Geburt unterscheiden sich Vögel deutlich im Aussehen. Erfahrene Züchter bestimmen das Geschlecht durch charakteristisches Verhalten und einige visuelle Merkmale. Um zu lernen, wie man Küken unterscheidet, lohnt es sich, sie ein wenig zu beobachten..
Die Länge der Federn an den Flügeln und am Schwanz
Charakteristische Unterschiede im Gefieder treten bei Vögeln bereits ab einem Alter von einer Woche auf. Durch die Länge der Federn an den Flügeln und am Schwanz können Sie das Geschlecht der Individuen bestimmen..
Bei Jungen ist die Federlänge im Flügel gleich, bei Truthähnen anders. Mit dem Wachstum des Körpers gleicht es sich aus, sodass diese Methode nur in den ersten Lebenstagen von Truthähnen angewendet werden kann..
Der Schwanz der Männchen ähnelt einem Fächer mit hellem Gefieder, das sie bei Gefahr und während der sexuellen Paarung aufplustern. Truthähne haben eine viel bescheidenere Schwanzgröße mit einer unauffälligen Federfarbe..
Gefieder am Kopf
Im Alter von 2 Monaten haben weibliche Putenküken ein Gefieder auf dem Kopf. Die Beschichtung sieht aus wie ein weicher Flaum. Diese Eigenschaft fehlt bei Puten, ihr Kopf bleibt kahl..
Kamm und “Ohrring”
Dies ist das Erste, was einem beim Betrachten eines Vogels ins Auge fällt. Der Truthahn hat einen langen Kamm, der bis zur Brust reicht. Es sieht aus wie leuchtend rote Wucherungen. Die Leute nennen sie – Korallen, Warzen. Bei einem Truthahn ist der Kamm kurz, blass, die Wucherungen sind schlecht ausgeprägt.
Über dem Schnabel haben Vögel einen “Ohrring”: Bei Jungen reicht er bis zur Schnabelspitze und hängt manchmal darüber. Mädchen haben einen kleinen blassrosafarbenen Prozess von bis zu 3 cm.
Sporen an den Beinen
Scharf abstehende nach hinten gerichtete Fortsätze sind ein charakteristisches Merkmal der Männchen. Vogelbeobachter glauben, dass die Natur dem Truthahn dieses Werkzeug zum Schutz vor Rivalen verliehen hat. Weibchen haben keine Sporen an den Pfoten, weil sie vor der Aufgabe stehen, Nachwuchs zu zeugen und sich nicht gegen Mitglieder der Herde zu wehren.
Stimme
Puten haben eine ausgeprägte gutturale, sprudelnde Stimme, Puten haben diese Eigenschaft nicht. Männer drücken ihre Stimmung oder Unzufriedenheit oft aus, indem sie anfangen, laut zu “grummeln”. Es gibt längst eine Möglichkeit, das Geschlecht unter den Menschen zu bestimmen: laut pfeifen, wenn der Vogel geantwortet hat, dann ist es ein Männchen.
Beine
Weibliche Truthähne haben dünnere und kürzere Beine. Aufgrund dieser Struktur sehen Weibchen niedriger aus als Männchen. Bei Jungen haben die Pfoten eine kräftige Struktur, oft mit Sporen..
Wenn Sie Puten züchten, sollten Sie Vögel unterschiedlicher Rassen und Alters nicht in derselben Bucht halten. Dies kann zu aggressiven Scharmützeln zwischen Vögeln führen..
Verhalten in der Pubertät
Während der Pubertät und dem Balz von Weibchen zeigen junge Truthähne oft Aggression und stürzen sich in Kämpfe mit anderen Männchen. Bei der ersten Verhaltensänderung empfiehlt es sich, den Tyrannenschläger aus dem Rudel zu isolieren..