Hühner aufziehen, zu Hause halten und füttern
Immer mehr Hinterhofbesitzer sind überzeugt, dass die Haltung von Hühnern für Eier oder Fleisch rentabel und nicht so lästig ist, wie es scheint. Die verantwortungsvollste und sorgfältigste Phase ist in diesem Fall die Aufzucht von Hühnern, die sowohl eine besonders sorgfältige Haltung als auch ein spezielles Fütterungsregime erfordert..
Wie wählt man Futter und schafft Bedingungen für das Wachstum von Jungtieren? Wie pflegt man Hühner? Und welche Content-Methoden werden zu Hause bevorzugt?
Hühner in den ersten Lebenstagen pflegen
Die zukünftige Entwicklung und Gesundheit von Küken hängt von vielen Faktoren ab. Aber selbst wenn alle Wachstumsbedingungen für den Vogel geschaffen wurden, ist es schwierig, gute Ergebnisse zu erwarten, wenn die Küken anfangs schwach sind. Daher werden Jungtiere bei der Auswahl aus dem Inkubator streng sortiert und nur die lebensfähigsten Individuen zur weiteren Zucht genommen..
Die ersten Lebenstage sind sowohl für die Küken als auch für den Geflügelhalter die schwierigste und verantwortungsvollste Zeit..
Die Pflege von Eintagsküken, die am anfälligsten für Krankheiten sind und oft unter einer schlecht ausgewählten Ernährung leiden, sollte darauf abzielen, Folgendes zu schaffen und zu erhalten:
- das erforderliche Temperaturregime;
- optimale Luftfeuchtigkeit;
- Beleuchtungs- und Belüftungsmodi;
- ausgewogene Ernährung und Nährstoffdosierung.
Trockene, starke Küken aus dem Inkubator werden in einen Brutapparat mit Bedingungen für einen komfortablen Lebensraum der Küken überführt oder unter eine erfahrene Henne gelegt.
Die Hauptanforderungen an die Räumlichkeiten, in denen sich die Kükenpopulation befindet, sind:
- Trockenheit und Sauberkeit;
- Aufrechterhaltung der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit;
- richtig gewählter Beleuchtungs- und Lüftungsmodus.
Bevor der Geflügelstall die Hühner aufnimmt, wird er gereinigt, desinfiziert, trockene lose Einstreu gelegt, der Schutz vor Nagetieren überprüft und alles wird mit allem Notwendigen abgeschlossen, um das Leben der Haustiere zu unterstützen..
Zu dieser Ausstattung gehören nicht nur Lampen und Heizgeräte, Hygrometer und Thermometer, sondern auch Futter- und Tränke. Ihr Design sollte so gewählt werden, dass die Verwendung sicher ist, und die Anzahl richtet sich nach der Anzahl der Tiere. Bei Hühnerhaltung zu Hause werden nicht mehr als 12 Hühner pro Quadratmeter angesiedelt.
Anschließend werden die Räumlichkeiten regelmäßig gewaschen, das alte Bettzeug entfernt, desinfiziert und belüftet.
Lufttemperatur und Beleuchtung für die Aufzucht von Hühnern
In den ersten Lebenstagen und -wochen leiden Küken oft an Unterkühlung oder umgekehrt unter zu hoher Temperatur. Tatsache ist, dass sich der Körper von Hühnern bis zum Alter von einem Monat noch nicht schnell und effektiv an veränderte äußere Bedingungen anpassen kann..
Daher muss bei der Pflege von Hühnern in den ersten Lebenstagen eine strenge Kontrolle der Temperatur im Geflügelstall oder im Brutapparat berücksichtigt werden:
- Die Küken sollten den ersten Tag in einer ähnlichen Atmosphäre wie im Brutkasten verbringen. Und die Luft dafür wird auf angenehme 35 °C erwärmt.
- Am nächsten Tag wird der Raum allmählich abgekühlt. In der ersten Woche kann die Luft eine Temperatur von 30-32 ° C haben.
- Eine solche Heizung ist nicht nur tagsüber, sondern auch nachts notwendig, insbesondere der Geflügelzüchter muss bei bewölktem Wetter und Kälteperioden besonders aufmerksam sein..
- Ab der zweiten Woche wird die Temperatur um weitere Grad gesenkt und der erwachsene Vogel fühlt sich bereits bei einer Temperatur von mindestens 21 ° C wohl.
Es ist praktisch, die Temperatur mit einem Thermometer im Haus zu messen. Es ist besser, wenn das Gerät etwas über dem Boden auf Höhe des Huhns befestigt wird. Dadurch erhält der Geflügelzüchter ein genaues Bild vom Wohlbefinden des Vogels..
Ob sich die Hühner in der häuslichen Haltung wohlfühlen, lässt sich an ihrem Verhalten beurteilen:
- Küken, die sich unter einer Lampe oder nebeneinander drängen, frieren eindeutig.
- Vor der Hitze kräuseln die Vögel ihre Federn und Flügel, werden inaktiv und sinken zu Boden.
Bei der Aufzucht von Küken ist neben der Temperatur auch die richtige Beleuchtung im Stall wichtig. Die ersten Tage werden die Lampen überhaupt nicht ausgeschaltet. Damit drängt der Geflügelzüchter die Haustiere, aktiver zu fressen, sich zu bewegen und zu wachsen. Dann gewöhnen sich die Küken allmählich an die Dunkelheit, indem sie das Licht zuerst für 15 Minuten, dann für eine halbe Stunde ausschalten und jeden Tag die Ruhezeit verlängern.
Hühner füttern, wenn sie zu Hause aufgezogen werden
Eine ausgewogene, alters- und bedarfsgerechte Ernährung ist ein Garant für eine gute Gesundheit und ein aktives Wachstum der Hühner. Die erste Fütterung der Küken in der häuslichen Pflege und Aufzucht erfolgt kurz nach der Geburt der Küken. Je früher den Jungen Nahrung angeboten wird, desto schneller akklimatisieren sie sich..
Küken werden normalerweise im Alter von etwa 8 Stunden autark. Zu diesem Zeitpunkt kann ihnen ein gehacktes, hart gekochtes Hühnerei angeboten werden. Es ist 3-4 Tage lang im Menü enthalten und fügt der Ernährung nach und nach neue gesunde Produkte hinzu..
Die erste Zugabe ist gekochte Hirsegrütze, dann erscheinen gehackter Weizen und zerkleinerter Mais auf der Speisekarte. Die Wahl dieser beiden Getreidesorten liegt an ihrer guten Verdaulichkeit, was bei Hafer oder Gerste nicht der Fall ist. Die rauen Schalen ihrer Samen reizen den Verdauungstrakt und führen bei Küken zu Durchfall..
Die Aufzucht von Hühnern zu Hause setzt voraus, dass bei der Fütterung nicht nur Trockenfutter wie Getreide, sondern auch Gemüse, Milchsäureprodukte, Mineralstoffzusätze und Kartoffeln verwendet werden sollten. Grünes, das sich positiv auf die Verdauung auswirkt, gelangt bereits in den ersten Tagen in die Futtertröge. Das kann sein:
- Kleeblatt;
- gebrühte und gehackte Brennnessel;
- Frühlingszwiebeln, die neben Vitaminen, Mineralsalzen, Feuchtigkeit und Ballaststoffen auch für Geflügel nützliche Phytonzide enthalten;
- Wurzelgemüse von Karotten, die Hühnern in gehackter Form gegeben werden.
Eine unersetzliche Proteinquelle in jungen Jahren ist Hüttenkäse, Molke, Joghurt, Buttermilch. Sie werden nassen Futter- und Getreidemischungen zugesetzt..
Ab dem vierten Tag werden Behälter mit feinem Kies, Muscheln und Kreide an den Orten der Hühnerhaltung aufgestellt, Fleisch und Knochen oder Fischmehl, das eine hervorragende Quelle für tierisches Eiweiß darstellt, wird dem Futter zugesetzt..
Wenn sie zu Hause aufgezogen werden, können Hühner anstelle von Mehl fein gehackte Fleischstücke oder gemahlene Regenwürmer angeboten werden. Die Proteinzufuhr ist besonders wichtig, wenn es um die Aufzucht von Fleischhühnerrassen geht.
Bei der Pflege von Eintagsküken erfolgt die Fütterung in Abständen von zwei Stunden, wobei das Futter auf flachen Blättern oder Paletten ausgelegt wird. Dann wird die Anzahl der Mahlzeiten auf 6 reduziert, nach weiteren 2-3 Wochen auf vier. Der ausgewachsene Vogel füttert morgens und abends.
Wie kann man Hühner zu Hause aufziehen, wenn sie in der kalten Jahreszeit geboren wurden, wenn es nicht genug grünes Futter gibt? In diesem Fall werden dem Vogel gekeimte Getreidesamen angeboten, die eine große Menge an pflanzlichem Protein, Ballaststoffen und Vitaminen enthalten. Kräutermehl wird auch eine gute Hilfe sein..
Hervorragende Ergebnisse bei der Aufzucht von Hühnern zeigen sich, wenn sie mit vorgefertigten Mischungen gefüttert werden. Am häufigsten werden solche Mischfuttermittel in Start-, Wachstums- und Endfutter unterteilt und unterscheiden sich in der Größe der Fraktion und Zusammensetzung.
Neben Futter- und Mineralstoffzusätzen sollte das Haus immer sauberes Wasser mit Raumtemperatur haben. Außerdem erhalten Küken regelmäßig eine Lösung von Kaliumpermanganat, die eine Art Vorbeugung gegen Darmerkrankungen ist. Die Flüssigkeit wird täglich gewechselt, wobei die Behälter gründlich gespült werden. Tränkenäpfe für Küken müssen sicher sein. Da die Unterkühlung mit dem Tod des Kükens verbunden ist, ist es unmöglich, dass der Vogel beim Trinken nass wird oder ins Wasser geht.
Merkmale der Hühnerhaltung zu Hause
Während der Hühnerzucht zu Hause wird besonderes Augenmerk auf Vögel gelegt, die in der Entwicklung zurückbleiben, wenig an Gewicht zunehmen und weniger aktiv essen als ihre Artgenossen. Um weitere Belästigungen durch starke Rivalen zu vermeiden, werden diese Küken untergebracht und persönlich betreut..
Ab einem Alter von einer Woche, wenn Hühner zu Hause gehalten werden, sind sie mit dem Gehen zufrieden. Sonnenexposition ist ein wichtiger Bestandteil zur Vorbeugung von Rachitis und anderen Krankheiten, die durch Vitaminmangel und Stoffwechselstörungen verursacht werden..
Die ersten Spaziergänge dauern nicht länger als anderthalb Stunden, aber wachsende Küken können im Laufe der Zeit immer länger im Gehege bleiben. Die Hauptsache ist, dass der Laufraum sicher, gut belüftet und gut beleuchtet ist. Für Geflügel ist es besser, einen Baldachin und darunter platzierte Tränken und Futterstellen bereitzustellen..
Richtige Ernährung und Haltung von Hühnern – Video
Teil 1
Teil 2