Brauchen Sie einen Inkubator für Wachteln zu Hause?
Der Wachtelbrutschrank ist eine Thermostatbox mit Feuchtigkeitsregulierung. Während der Brutzeit ist es wichtig, die Stabilität des Inkubationsregimes zu gewährleisten und die Möglichkeit des Umkippens der Eier mit der gewünschten Häufigkeit zu kontrollieren. Sie können einen Inkubator mit Ihren eigenen Händen kaufen oder bauen..
Voraussetzungen für das Ausbrüten von Wachteln zu Hause
Die Eier werden frisch innerhalb einer Woche in den Inkubator gelegt. Um die Leistung der Küken zu erhöhen, wird der Elternbestand getrennt gehalten. Für 30 Minuten werden die Weibchen zur Befruchtung abwechselnd in einen Käfig mit 3-4 Männchen gepflanzt. Auf diese Weise können Sie eine Brut von bis zu 80% des Lesezeichens erhalten..
Die Eier sind mittelgroß, ohne Risse, mit sauberen Schalen. Vor der Eiablage werden die Eier auf einem Ovoskop untersucht, um sicherzustellen, dass der Embryo vorhanden ist. Der Inkubator wird in einem warmen, trockenen Raum aufgestellt..
Für die Entwicklung von Embryonen sind bestimmte Bedingungen erforderlich:
- Für zwei Tage im Brutschrank wird die Temperatur bei 37,7 Grad gehalten, die Luftfeuchtigkeit beträgt 60-70%, die Eier werden nicht gewendet.
- Einschließlich des fünfzehnten Tages werden die Eier nach 2 Stunden umgedreht, um ein Ankleben des Embryos an der Schale zu verhindern..
- Vor dem Ausbrüten von Eiern für 2 Tage sollte die Temperatur auf 37,50 gesenkt werden, die Luftfeuchtigkeit sollte bei 90% gehalten und die Oberfläche der Eier regelmäßig aus einer Sprühflasche bewässert werden.
Die Entwicklung des Kükens bis zum Schlüpfen beträgt 17 Tage. Die geschlüpften Küken sollten 24 Stunden im Brutschrank trocknen.
Der Embryo bleibt auch bei kurzfristigem Ausbleiben der Erwärmung lebensfähig. In diesem Fall werden die Eier aus dem Inkubator genommen und auf 15-18 Grad abgekühlt. Zukünftig kann die Bebrütung der Wachteln fortgesetzt werden, jedoch verschiebt sich der Abgabetermin der Küken..
Die Feuchtigkeit in der Kammer wird durch installierte Blöcke mit Wasser und verstellbaren Lüftungskanälen aufrechterhalten. Die Temperatur wird automatisch oder manuell mit einem genauen Thermometer eingestellt, nicht die Raumtemperatur. Um die Eier zu wenden, ohne die Kammer des Wachtelbrutkastens zu öffnen, werden die Netze mit Eiern mit dem herausgezogenen Hebel um 450 nach links und rechts gedreht. Eier im Netz werden senkrecht platziert, stumpfes Ende nach oben..
Eine Ausbeute von 75 % des geladenen Materials wird als normal angesehen. Die verbleibenden Eizellen können unbefruchtet sein oder “schlafen”.
Das Design vorgefertigter Wachtelbrutschränke kann automatisiertes Eierdrehen und eine präzise Regulierung der Modi haben. Aber normalerweise sind solche Geräte für eine stabile Stromversorgung ausgelegt. Es ist keine Backup-Batterie vorgesehen. Gekaufte Inkubatoren für Wachteln sind universell, sie können Hühner und Gänschen hineinbringen, die Netze und den Betriebsmodus ändern. Die Kameras in den Geräten ermöglichen jedoch das Legen von 100-300 Eiern. Der Inkubator ist teuer. Daher können Sie in einem ländlichen Innenhof häufiger einen Wachtelbrutkasten zum Selbermachen bei der Arbeit sehen..
Die Prinzipien des Baus eines hausgemachten Inkubators
In Nachschlagewerken und auf Websites finden sich viele handwerkliche Thermostat-Konstruktionen mit Zeichnungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Abhängig vom vorliegenden Material, der Anzahl der Eier im Set, der Backup-Stromquelle, ist es nicht schwierig, ein geeignetes Design zu wählen.
Eine Holzkiste der richtigen Größe wird ausgewählt. Um eine stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inneren aufrechtzuerhalten, müssen Sie die Wände wärmeisolieren. Außen können die Wände mit expandierten Polystyrolplatten, Rollisolierung, oben mit Sperrholz gepolstert werden. Beenden Sie die Innenfläche, damit die Kavität gewaschen und desinfiziert werden kann.
Ein alter Kühlschrank ist perfekt, um einen Inkubator für Wachteln zu bauen. Ausreichendes Kammervolumen ermöglicht ein robustes Funktionsgerät.
Um den Zustand der Eier zu überwachen, stellen Sie ein Glas darauf und bohren Sie mehrere Löcher zur Belüftung der Kammer. Um Netze mit Eiern zu installieren, machen Sie Stopps und eine versiegelte Luke. Um die erforderliche Feuchtigkeit zu erzeugen, installieren Sie einen Verdampfer am Boden der Kammer. Die Netze mit Eiern sollten höher sein, damit die Wachteln nicht im Bad ertrinken.
Um alle Eier gleichmäßig zu erhitzen, ist am oberen und unteren Gitter ein interner Ventilator installiert, der periodisch eingeschaltet wird. In der Kammer sollte genügend Luftraum vorhanden sein, um die Eiernetze um 450 zu drehen und die Eier zu handhaben. Oberhalb des Bodens sollte die Eierschale mindestens 10 cm betragen.Zur Decke oder oberen Schauglas wird der Abstand je nach verwendeter Heizung berechnet. Handelt es sich um 40-W-Glühbirnen, sollte der Abstand zum Gitter mindestens 10 cm betragen. Die Gitter können im manuellen und automatischen Modus gewendet werden.
Eierschalen können hergestellt werden, indem Nylon-Angelschnur oder anderes Material über den Schaumstoffrahmen gezogen wird. Die Hauptbedingung ist, dass die gelegten Eier beim Umdrehen des Tabletts nicht rollen, die geschlüpften Küken sollten nicht in die Zellen fallen.
Normalerweise erfolgt die Inkubation von Wachteln zu Hause über das Stromnetz. Für Notfälle muss ein Batterieanschluss vorgesehen werden. Um die Temperatur in der Kammer zu kontrollieren, müssen Sie ein Quecksilberthermometer kaufen, das zur Überwachung des Betriebs von Temperatursensoren verwendet wird. Raumthermometer sind nicht genau genug. Das Thermometer ist so positioniert, dass es die Schale nicht berührt. Die Luftfeuchtigkeit wird mit einem Psychrometer gemessen.
Wachteln in einem Brutkasten zu Hause zu züchten ist einfacher als bei anderen Vogelrassen. Küken schlüpfen lebensfähiger, trocknen im Brutkasten, bevor sie innerhalb von 24-48 Stunden entfernt werden. In der Zeit, in der Babys aus den Eiern schlüpfen, ist es wichtig, mit einem feinen Sprühnebel einen Nebel in der Kammer zu erzeugen, damit sich die Schale bei der Zerstörung durch den Schnabel leichter trennen lässt..
Der Inkubator sollte an einer erhöhten Position installiert werden. Während der Brutzeit sollte es keine plötzlichen Stöße oder Geräusche im Raum geben. Überraschenderweise können Embryonen Angst bekommen und in der Entwicklung einfrieren..
Das Ausbrüten von Wachteln in einem Inkubator zu Hause reduziert die Kosten für den Kauf von Jungtieren bei der Fleischfütterung. Unkompliziertes Gerät zur Kostenreduzierung, mit dem Sie Ihre eigene gesunde Herde züchten können.