Wie füttert man Wachteln zu Hause in verschiedenen Wachstumsstadien?
Bei der Pflege eines Vogels ist es wichtig zu wissen, wie man Wachteln zu Hause füttert. Die Ernährung von Babys, erwachsenen Wachteln und Weibchen unterscheidet sich in den Zutaten. Wie man Nahrung richtig zubereitet, wie oft man die Lebewesen füttert, geben Experten Ratschläge.
Merkmale der Entwicklung von Wachteln
Wachteln sind eine cholesterinfreie Quelle für Nahrungsfleisch und Eier. Vögel entwickeln sich schnell, nach zwei Monaten wiegt eine erwachsene Fleischrasse 160, eine gewöhnliche Legehenne wiegt etwa 100 g Fett ist auf der Brust der Vögel zu spüren. Die Fütterung von Wachteln in verschiedenen Entwicklungsstadien unterscheidet sich in Ernährung und Häufigkeit.
Küken durchlaufen Entwicklungsstadien:
- erste Woche nach dem Schlüpfen;
- die nächsten 2-4 Wochen des Lebens der Wachtel;
- Jugendalter 35-42 Tage;
Sieben Wochen alte Vögel gelten als ausgewachsen und werden gefüttert, um die Qualität der Elternherde zu verbessern. Ein Teil der Brut, Weibchen nach dem Schlüpfen und Wachteln, die älter als 11 Monate sind, werden für Fleisch gemästet.
Wir werden herausfinden, wie man Wachteln zu Hause in jeder Phase der Haltung füttert.
Küken füttern
Die Küken sind geschlüpft und die erste Nahrung werden hart gekochte Eier sein, die zusammen mit der Schale zerkleinert werden. Am zweiten Tag enthält das Menü 2 g Hüttenkäse pro Kopf. Am dritten Tag wird fein gehacktes Grün in den Feeder gegeben. Außerdem wird die Menge an Hüttenkäse in der Maische allmählich erhöht und das Ei reduziert. Jeden Tag während der Woche ändert sich das Menü in Richtung einer Reduzierung der Zugabe von Eiern. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme beträgt 5-mal täglich. Sauermilch wird zum Trinken verwendet.
In der zweiten Phase sollten die Küken nach und nach auf Mischfutter umgestellt werden, das bis zu 26% Protein mit einem Kaloriengehalt von 280 Einheiten enthält. Die Babys werden 4x gefüttert. Die Vorbereitung auf das Erwachsenenleben von Jungtieren ist der Übergang zum Hauptfutter für Wachteln. Damit das Weibchen jedoch Eier legen und gesund bleiben kann, müssen während dieser Zeit Vitaminpräparate erhöht werden. Der Gehalt an Vitamin E und A im Futter wird um 50 % erhöht, der Proteingehalt auf 15 % reduziert, um die Eiablage in der frühen Reifezeit des Weibchens zu verzögern. Sie müssen wissen, dass ohne Zugabe von Getreide zum Futter keine Eier gebildet werden.
Wie man erwachsene Wachteln füttert
Die Ernährung ist anders, die unter Berücksichtigung des Bedarfs entwickelt wird:
- Legehennen;
- männliche Wachteln;
- Elternbestand;
- Mast für Fleisch.
Der Futterverbrauch pro 100 Weibchen pro Monat beträgt 90 kg. Während dieser Zeit wird die Eierproduktion 2.000 Eier betragen. Wie füttere ich die Wachteln, damit sie gut laufen? Für Frauen werden komplexe Mischungen aus zwei oder drei Komponenten verwendet. Ein in Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogenes Futter sollte Eierschalen für einen Schalensatz enthalten. Der Proteingehalt steigt auf 25 %.
Der tägliche Futterbedarf beträgt 25-30 Gramm. Bei Verwendung von gewöhnlichem Futter für Wachteln muss es mit Hüttenkäse, Fisch oder Soja angereichert werden.
Bei einer Erhöhung des Proteingehalts über die Norm hinaus ist es möglich, Eier mit zwei Eigelb zu erhalten. Sie können den Vogel nicht überfüttern, er wird fett und hört auf, Eier zu legen. Ein Kopf sollte 90 kg PK-1-Mischfutter pro Jahr zu sich nehmen. Die Verwendung von Gemüse und Getreidesprossen wird empfohlen..
Hausgemachte Lebensmittel mit hohem Protein- und Feuchtigkeitsgehalt werden frisch verzehrt. Vergiftungen mit verdorbenen Lebensmitteln oder überschüssigem Salz sind destruktiv.
Das Rezept für Wachtelfutter zum Selbermachen enthält eine zerkleinerte Getreidemischung:
- weizen – 1 kg;
- Gerste – 100 g;
- mais – 400 g;
- Knochenmehl – 5 g;
- Pflanzenöl – 3 g.
Mineralische Ergänzungen werden durch Muschelgestein, Kreide und Salz repräsentiert, 5 Gramm jeder Zutat. Proteinergänzung – Hüttenkäse, gekochter Fisch, Hackfleisch. Enthält Gemüse und Eierschalen.
Andere Rezepte für Wachtelfutter zum Selbermachen können aus Mischfuttermitteln bestehen, die mit Zusatzstoffen oder Mischungen angereichert sind:
- Mais ist ein Energieprodukt, das mit 40% Knochenmehl oder gekochtem Fisch verwendet wird.
- Hafer muss zunächst von Filmen befreit werden, enthält Spurenelemente und Vitamine und ähnelt in der Wirkung Hirse..
- Weizen steigert und erhält die Produktivität der Legehennen.
- Hülsenfrüchte enthalten Eiweiß, Fett, Aminosäuren.
- Fischmehl und Knochenmehl sind Proteinergänzungen.
- Milchprodukte in Form von Hüttenkäse und Joghurt, gekochte Eier liefern Eiweiß.
- Gemüse in Form von fein gehacktem Wurzelgemüse und Kräutern. Gekochte Kartoffeln werden hinzugefügt.
- Geben Sie Mineralstoffe in Form von Kreide, Muschelgestein, Kies, Eierschalen.
Die Verwendung von Fertigmischungen vereinfacht die Pflege von Vögeln. Selbstgemachtes Futter sollte frisch verfüttert werden, um eine Übersäuerung zu vermeiden..
Männliche Wachteln picken am liebsten kleine Unkrautsamen, Hirse und sogar Mohn. Sie brauchen Protein in Form von Larven, Grüns. Mischfutter für männliche Papageien wird dem Geschmack von Wachteln entsprechen. Immer sauberes Wasser im Tränke.
Die Ernährung der Elterntiere ist reichhaltig und abwechslungsreich. Die besten Wachteln werden ab der fünften Woche aus dem jungen Bestand ausgewählt. Alleinfuttermittel für die Herde umfasst hochwertiges Mischfutter mit den oben aufgeführten Zusatzstoffen. Es wird übrigens eine Zugabe von Backhefe, Kuchen und Kräutermehl geben.
Wenn die Herde zum Schlachten vorbereitet wird, wie füttert man dann die Wachteln zu Hause? Jungtiere, Hühner von Vögeln und Personen im “alten” Alter sollten für Fleisch gemästet werden. Für sie wird eine spezielle Diät unter Einbeziehung von Masthähnchenfutter angewendet. Der Maisgehalt wird erhöht, es werden gekochte Erbsen verwendet.
Während der Mastzeit verleiht der Verzehr von Karotten dem Fleisch eine sattere Farbe. Riechende Produkte sollten in der Mastphase nicht in den Speiseplan aufgenommen werden, damit das Fleisch duftet..
Die Vögel werden nach Geschlechtern eingeteilt, in abgedunkelten engen Käfigen untergebracht und die Ernährung schrittweise über 4 Tage umgestellt. Die Mast dauert 4 Wochen, mit einer schrittweisen Erhöhung der täglichen Aufnahme auf bis zu 30 Gramm. Am Ende der Laufzeit soll die Person 160 Gramm wiegen..
Die Wachtelherde bietet diätetische Produkte in Form von Eiern, Fleisch und wird jährlich erneuert. Sie können Wachteln sogar in einer Wohnung in einem Käfig halten..