Wie legt man weiterhin Wachteln zu Hause?
Anfänger von Geflügelzüchtern, die über die Zucht von Wachteln nachdenken, stellen oft die Frage: “Wie kann man zu Hause Wachteln legen und wie lange dauert es, bis die ersten diätetischen Eier auf dem Tisch erscheinen?”
Domestizierte Wachtelrassen unterscheiden sich von ihren wilden Vorfahren in der Größe und der erhöhten Eierproduktion, behielten aber gleichzeitig eine Rekordfrühreife für Geflügel..
Die Wachstumsrate hängt von der jeweiligen Rasse ab, aber die meisten Eiwachteln sind im Alter von eineinhalb Monaten bereit, das Erwachsenenalter zu erreichen..
Wenn die Wachtel anfängt zu fliegen?
Ab welchem Alter fangen Wachteln an zu fliegen? Werden die Jungtiere rechtzeitig nach Geschlechtern aufgeteilt, die Vögel gut versorgt und vollwertig ernährt, dann liefern die Weibchen ab zwei Monaten in voller Kraft gesunde und schmackhafte Eiprodukte auf den Tisch des Geflügelzüchters.
Wenn Sie einheimische Wachteln pflanzen, müssen Sie wissen, dass alle Vögel die gleichen Qualitätsprodukte liefern. Die Intensität und Dauer der Eiproduktion hängt jedoch direkt von der Wahl der Rasse ab. Große Fleischwachteln fliegen 30–40 % weniger als Eier. Darüber hinaus sollten Sie keine lange Rückkehr von Fleischrassen erwarten, während sich die natürlich geborenen Legehennen das ganze Jahr über nicht verlangsamen..
Wie viele Eier kann eine Wachtel bringen?
Wie viele Eier legt eine Wachtel pro Tag? Legehennen von Eierrassen können einem Geflügelzüchter ein Jahr lang 300 diätetische Eier zur Verfügung stellen, die nicht vom Erreger der Salmonellose betroffen sind, keine Allergien verursachen und sogar für Säuglinge empfohlen werden. Wenn Sie diesen Betrag für einen Tag neu berechnen, wird die Zahl gering erscheinen, aber bei einem Viehbestand von mehr als 10 Vögeln wird die durchschnittliche Familie nicht ohne Wachteleier bleiben.
Aber was ist, wenn der Geflügelzüchter als Besitzer einer Wachtelherde sieht, dass seine Schützlinge nicht legen oder die Anzahl der eingebrachten Eier weit von der Planung entfernt ist? Es kann mehrere Gründe geben, warum Wachteln nicht eilen oder die Erwartungen der Menschen nicht vollständig erfüllen, aber sie alle liegen in den Besonderheiten der Haltung und Fütterung des Vogels..
Fehler bei Fütterung und Pflege – Ursachen für eine verminderte Eiproduktion
Die Grundlage einer guten Eierproduktion ist eine gut gewählte Ernährung, die den Körper der Legehenne unterstützen, vorzeitigen Abbau verhindern und die richtige Eierqualität sicherstellen kann.
Die Frage stellen: “Warum eilen die Wachteln nicht?”.
Erfahrene Wachtelzüchter sagen, dass die beste Wahl ein ausgewogenes Mischfutter ist, das alles enthält, was Sie für Wachstum und Eierproduktion benötigen. Sie berücksichtigen alle Bedürfnisse von Vögeln an Eiweiß, Fetten, Kohlenhydraten, Spurenelementen und Vitaminen. Wenn das Gleichgewicht aus irgendeinem Grund gestört ist, zum Beispiel ändert sich die Zusammensetzung der Mischung, der Vogel wird im Herbst auf die Weide oder umgekehrt in den Käfig gebracht, dies wirkt sich unweigerlich auf die Anzahl der Eier aus.
Nach einer starken Ernährungsumstellung kehrt die Eierproduktion nach einigen Wochen wieder zurück, aber es ist besser, dies nicht zuzulassen, zumal es einfacher ist, die Reaktion auf allmählich zugeführtes Futter zu verfolgen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn Wachteln zu legen beginnen, wird das Essen unter Berücksichtigung der steigenden Bedürfnisse des Körpers zubereitet und nur frisch serviert. Die Einnahme von unausgewogenen oder minderwertigen Futtermitteln kann zu den unvorhersehbarsten Reaktionen und alarmierenden Symptomen führen..
Kalziummangel führt zur Brüchigkeit der Eierschale. Und der Mangel an Kalorien und Nährstoffen führt dazu, dass die Wachtel eilt und all ihre Kraft verschwendet. Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, findet die Familie des Geflügelzüchters im ersten Fall nicht genügend Produkte und im zweiten Fall droht dem Vogel eine schnelle Verschlechterung des Körpers..
Schlechte Qualität, zu grobes oder fermentiertes Futter beeinträchtigt den Verdauungszustand von kleinen Vögeln, die geschwächt, krank sind und sich weigern zu tragen.
Bevor die Legewachteln zu Hause gehalten werden, werden die Vögel auf eine vor Zugluft und plötzlichen Temperaturschwankungen geschützte Unterkunft vorbereitet. Leider bekommen viele neue Geflügelzüchter nur wegen der schlecht durchdachten Gestaltung der Käfige oder des schlecht gewählten Platzes weniger Eier. Wachteln können bei Zugluft ihr Gefieder verlieren und häufiger krank werden..
Nachdem sie einen für Wachteln geeigneten Raum ausgewählt haben, versuchen sie, die Käfige an einem festen Ort aufzustellen, damit sie sie nicht mehr stören. Jeder Eingriff in das Leben, sei es der Umzug eines Hauses oder der Einzug neuer Nachbarn, verursacht Ängste in Schichten. Es wirkt sich auch negativ auf die Anzahl der verabreichten Eier aus..
Die Gründe, warum Wachteln nicht fliegen, sind die Haltung in einem zu feuchten, unbelüfteten Raum sowie in Käfigen, in denen der Vogel zu überfüllt ist. Übermäßige Trockenheit der Luft, fehlendes Trinkwasser, Warm- oder Kältelagerung sind jedoch ein Grund für Wachteln, die Eiablage zu verweigern.
Geflügelhalter müssen bedenken, dass Verstöße gegen die Haftbedingungen eine Verschlechterung des Wohlbefindens der Wachteln nach sich ziehen und es falsch ist, von einem geschwächten oder kranken Vogel eine gute Eierproduktion zu erwarten.!
Die natürliche Abnahme der Eierproduktion bei Vögeln von Eierrassen erfolgt allmählich im Alter von einem Jahr. Wenn Sie diese Funktion kennen, müssen Sie im Voraus eine neue Generation von Ebenen vorbereiten..
Wie man die Eiproduktion bei Wachteln aufrechterhält und steigert?
Um nicht die Frage zu quälen: “Warum eilen die Wachteln nicht?”
- Im Durchschnitt sollte eine Legewachtel mindestens 180 Zentimeter Fläche haben.
- Geflügel sollte leichten Zugang zu Futter und Tränken haben.
- Die Haustemperatur wird bei 20-22 ° C gehalten.
- Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 60-70% bei Zwangslüftung.
- Tageslichtstunden für Schichten sind 16-18 Stunden, nachts werden die Wachteln mit einem schwachen Licht im Dienst gelassen.
- Die Käfige werden täglich gründlich gereinigt, einschließlich der Desinfektion von Futterhäuschen, Tränken und Kotschalen.
Futter für Legehennen umfasst pflanzliche und tierische Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Wenn Sie die Regeln für das Legen von Wachteln zu Hause kennen und befolgen, gibt es keine Probleme mit der Weigerung des Vogels, das Legen zu verweigern oder die Anzahl der Eier stark zu verringern.