So verlegen Sie weiche Fliesen – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

So verlegen Sie weiche Fliesen

Verlegung von weichen Fliesen Ein zuverlässiges Dach ist eine der Grundvoraussetzungen für ein Haus. Die Installation von weichen Fliesen unter Einhaltung aller technologischen Regeln löst dieses Problem am besten..

Vorteile der Verwendung von weichen Fliesen

Verlegen von weichen Fliesen Bei der Wahl zwischen verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten der Dacheindeckung werden sehr oft weiche Bitumenschindeln bevorzugt..

Diese Wahl basiert auf folgenden Faktoren:

  • demokratische Kosten;
  • attraktives Aussehen;
  • geringes Gewicht des Materials;
  • Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • die Farbe ändert sich im Laufe der Zeit nicht (verblasst nicht);
  • Beständigkeit gegen extreme Temperaturen;
  • Widerstand gegen Windböen;
  • Hitzebeständigkeit.

Vorarbeit

Dachkonstruktion aus Weichziegeln

Das Beschichten des Daches mit Bitumenschindeln sollte mit vorbereitenden Arbeiten beginnen. Sie umfassen die folgenden Elemente:

  • Dampfsperre;
  • Wärmedämmung;
  • Abdichtung;
  • Vorbereitung der Basis.

Dampfsperre

weicher ZiegeldachkuchenDie Dampfsperrfolie wird von der Innenseite des Daches installiert – von der Seite des Dachbodens. Das Vorhandensein von Isoliermaterial verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dachkonstruktionselemente aus dem Inneren des Hauses.

Die Befestigung erfolgt mit einem Hefter, Nägeln und an den Enden – mit Holzleisten. Zwischen den einzelnen Paneelen muss eine gute Überlappung bestehen – mindestens 0,1 m.

Beim Richten der Folie darf man sich nicht anstrengen und ziehen, die Passung sollte frei sein.

Wärmedämmung und Abdichtung

Einbau einer wärmedämmenden SchichtBei der Montage des Daches muss eine Dämmung mit einbezogen werden. Dazu werden die Dachsparren mit Querleisten ergänzt. Und das Wärmedämmmaterial wird verlegt.

Der Dachabdichtungsteppich wird in die nächste Schicht gelegt. Es ist notwendig, das Eindringen von Feuchtigkeit, Wind und Kälte von außen zu verhindern. Es ist eine spezielle Abdichtung erforderlich, die eine ausreichende Dichtheit bietet.

Die Belüftung von Schindeldächern erfolgt durch die Anordnung eines Spalts zum Ableiten von Feuchtigkeit.

Installation der Basis

Unterlage zum Verlegen von weichen Fliesen

Eine zuverlässige Basis muss unter die Schindeln gehen:

  • OSB-Platten;
  • Bretter;
  • Sperrholz (feuchtigkeitsbeständig).

Die Sperrholzplatten sollten so positioniert werden, dass die Sparren betont werden. Es wird empfohlen, die Bretter genutet oder einfach gehobelt zu verwenden. Sie werden mit einer kleinen Lücke in ½ siehe 2 Spannen erfassen. Der Abstand zwischen benachbarten Brettern ist Voraussetzung, da sich der Baum bei Temperaturänderungen und erhöhter Luftfeuchtigkeit leicht ausdehnt.

Grundvoraussetzungen für die Installation des Sockels:

  • Verlässlichkeit;
  • Steifigkeit;
  • Glatte Oberfläche.

Die Dachkonstruktion für Weichziegel muss eine Unterlage aufweisen, die alle aufgeführten Anforderungen, basierend auf der Weichheit des Bitumens, erfüllt, die schließlich in Form einer Ummantelung ausgeführt wird.

Auskleiden von Teppichen und Verlegen von Traufen

unterlegen teppichFahren Sie nach Abschluss der Arbeiten mit dem Untergrund mit dem Verlegen des Auskleidungsteppichs fort. Die beste Zeit für Verlegearbeiten mit weichen Fliesen ist der Sommer. Dies liegt an den Besonderheiten des Materials.

Die Verlegung eines Daches aus Bitumenziegeln erfordert die Verlegung eines Auskleidungsteppichs um den gesamten Umfang der Konstruktionselemente:

  • Schlittschuh;
  • Täler;
  • Gesims Teil;
  • Knicke.

Beim Arbeiten spielt der Neigungswinkel der Hänge eine Rolle. Der Teppich kann nur um den Umfang herum befestigt werden oder er kann die gesamte Fläche einnehmen. Das Trägerblatt kann vertikal (von oben nach unten rollen) oder horizontal (zum First hin) gestreift werden.

Der geschätzte Materialverbrauch sollte eine Überlappung von 0,15 m und eine ziemlich häufige Fixierung berücksichtigen – alle 0,2 m. Der nächste Schritt ist die Verarbeitung der Fugen.

Dazu können Sie eine von zwei Optionen verwenden:

  • bituminöser Mastix;
  • Dichtmittel.

Wenn die Arbeit mit dem Teppich abgeschlossen ist, werden die Traufbretter aus weichen Fliesen verlegt. Seine Aufgabe besteht darin, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Mantelfläche zu verhindern. Metallvorhangstreifen sollten mit einer Überlappung über der Trägerschicht angebracht werden.

In Fällen, in denen die Verwendung eines Gesimsstreifens nicht möglich ist, wird ein Teppichmaterialstreifen unter die Kante der Ummantelung gefaltet und mit Nägeln dicht fixiert. Eine Tropfspitze für ein Bitumendach ist ein wichtiges Attribut, dessen sorgfältige Installation nicht vernachlässigt werden kann..

Die Abschlussleisten dienen zur Fixierung des Materials entlang des Firstes zur Wasserableitung. Kanten können für beste Passform getrimmt werden.

Lüftung, Schornstein, Täler

EntlüftungsventilDer Auslass zum Dach des Schornsteins und die Belüftung erfordern eine separate Verarbeitung sowie das Vorhandensein eines Tals. Es gibt verschiedene Methoden, um die Verbindung des Hangs mit Rohren und Gauben zu bearbeiten..

Es kann eines der folgenden Materialien sein:

  • Metallschürze in der Farbe der Fliesen;
  • Tal Teppich.

In diesem Fall werden das Rohr oder die Wände der Gaube mit einer bituminösen Grundierung vorbehandelt. Beim Verlegen von Weichfliesen für den Lüftungsauslass wird Bitumen geschnitten und mit Mastix beschichtet.

Der Schornstein am Ausgang nach außen kann mit Lamellen abgedeckt werden. Eine Bitumenunterlage wird montiert und alle Fugen werden mit Bitumenkitt behandelt. Das Dachmaterial muss eng am Untergrund anliegen. Die Dimensionierung erfolgt mit Mastix.

Die Technologie zum Verlegen von weichen Fliesen beinhaltet die Verlegung des Talteppichs mit einer zweiten Schicht, die auf der Hauptschicht liegt. Es ist an den Stellen notwendig, an denen sich Wasser sammeln kann – an den Fugen und in Nischen. Die Fixierung erfolgt mit Nägeln.

Das Tal ist mit einem Talteppich bedeckt. Seine Farbe muss dem Farbton der Schindeln entsprechen. Mastix wird auch zur Fixierung verwendet. Für die Zuverlässigkeit des Befestigungselements sollte der Mastix in einer Schicht von 0,1 m oder etwas mehr liegen. Danach werden spezielle Dachnägel verwendet..

Installation von weichen Fliesen: die Hauptbühne

Selbstmontage von weichen FliesenDie Verlegung der Schindeln sollte nach Fertigstellung der Markierungen erfolgen. Vertikale Linien werden entlang der Kanten von oben nach unten gezeichnet. Dazu werden Kreide und eine Wasserwaage verwendet. Danach werden alle 0,25 m Streifen im rechten Winkel gezogen..

Nach dem Markieren beginnt die Verlegung der weichen Fliesen. Verlegerichtung – von unten nach oben. Der Abstand vom Boden des Hangs sollte einige Zentimeter betragen. Das Verlegen der ersten Reihe gibt die Richtung vor.

Direkt die allererste Reihe kann auf eine der folgenden Arten ausgeführt werden:

  • Gesimsfliesen;
  • Verwendung von gewöhnlichen Schindeln mit geschnittenen Blütenblättern.

Die Befestigung der Bitumenschindeln der ersten Reihe erfolgt mit Nägeln. Wenn die Installation in der kalten Jahreszeit durchgeführt wird, sollte die Verwendung eines Gebäude-Haartrockners in dieser Phase obligatorisch sein. Entsprechend der Vormarkierung wird die nächste Reihe verlegt.

Selbstklebende Schindeln haben einen Schutzfilm, der direkt vor der Anwendung entfernt wird. Wenn Bitumen keine selbstklebende Oberfläche hat, sollte Bitumenmastix zum Kleben verwendet werden. Eine zusätzliche Fixierung wird mit breitköpfigen Nägeln geschaffen. Die Nägel sollten in einem Winkel von 90º zur Oberfläche der Dachschräge bis zum Kopf selbst eingeschlagen werden. In diesem Fall werden die Knoten des Weichdachs zuverlässig fixiert..

Jede nachfolgende Reihe sollte mit einer Verschiebung am Hang liegen, so dass die Blütenblätter der oberen Reihe die Lücke zwischen den Blütenblättern der unteren überlappen.

Schlittschuhe legen

SchlittschuhDie Einrichtung des Firstes des weichen Daches erfolgt mit speziellen Elementen, nachdem die Schindeln bis zur obersten Dachkante verlegt wurden. Firstziegel sind Gesimselemente, die in 3 Teile unterteilt sind. Sie werden in einem Winkel von 90º zum First selbst verlegt. Jedes Element überlappt das vorherige ca. 5 cm und wird mit Nägeln befestigt.

Zur zusätzlichen Belüftung kann am First ein Belüfter montiert werden. Die Befestigung erfolgt mit langen Nägeln. Top – Fliesen.

Hilfreiche Ratschläge

flexible Schindeln verlegen

Um häufige Fehler bei der Installation von Bitumenschindeln zu vermeiden, wird empfohlen, die Empfehlungen von Spezialisten zu verwenden:

  1. Alle Holzelemente des Daches müssen mit einem speziellen Mittel behandelt werden, das ihre Verschlechterung sowie die Ausbreitung von Schimmel verhindert..
  2. Es wird empfohlen, Nägel für den Außenbereich verzinkt zu wählen.
  3. Lamellen für Schindeln mit Sparren bilden Zellen, die mit Wärmedämmstoffen gefüllt sind.
  4. Es ist besser, Schindeln abwechselnd aus verschiedenen Paketen zu verwenden, da sich ihr Farbton unterscheiden kann. Und bei dieser Herangehensweise an die Bearbeitung werden einige Tonunterschiede nicht auffallen..
  5. Entlang der Giebel sollte Bitumen besäumt und mit Bitumenmastix beschichtet werden.

Elemente eines weichen Dachziegels sind einfach zu verlegen, abhängig von der Technologie und der Verwendung hochwertiger Materialien. Neben einer qualitativ hochwertigen Installation erfordert ein solches Dach alle 5 Jahre eine antiseptische Behandlung und eine vorbeugende Inspektion des Lüftungssystems.

Selbstmontage von flexiblen Schindeln – Video

Previous Post
Wir verwenden Kartoffelsaft, dessen Nutzen und Schaden gut untersucht sind
Next Post
الورود الفاوانيا – متعة عطرة
Instant Boost Ai