Origineller Kleiderbügel zum Selbermachen
Die angeborene Sehnsucht nach Kreation und die erheblichen Kosten für Möbel drängen unsere Landsleute oft dazu, einige Einrichtungsgegenstände selbst zu schaffen. Was könnte in der Tat einfacher sein, als mit eigenen Händen einen Kleiderbügel herzustellen, der dem Haus eine angenehme Atmosphäre verleiht und es dem Eigentümer ermöglicht, beim Kauf dieses Möbelstücks erheblich zu sparen.
Vorteile und Nachteile
Ein Kleiderbügel ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Flurs und Ankleidezimmers. Die Abmessungen dieser Besuche ermöglichen es Ihnen nicht immer, einen vollwertigen Kleiderschrank schmerzlos zu platzieren. Ein wandmontierter oder kompakter selbstgebauter Kleiderbügel für den Flur ist in einer solchen Situation ein ausgezeichneter Ausweg..
Eine selbstgemachte Konstruktion erfordert keine besonderen Schreinerkenntnisse, Spezialwerkzeuge und teure Materialien vom Schöpfer. Aus dem, was nach der Renovierung übrig bleibt, kann mit den Werkzeugen, die jeder Heimwerker in seinem Arsenal hat, ein sehr attraktiver und funktionaler Kleiderbügel hergestellt werden. Ein wichtiger Vorteil eines selbstgebauten Kleiderbügels sind seine relativ geringen Endkosten, die selbst beim Einkauf von Materialien im nächsten Bausupermarkt um ein Vielfaches niedriger sind als in Möbelhäusern.
Was das Design betrifft, kann die Zeichnung des Kleiderbügels einfach aus dem Internet heruntergeladen werden, da dieser Service auf spezialisierten Ressourcen verfügbar ist. Sie können einen einfacheren Weg gehen: Entwerfen Sie einen Entwurf und berechnen Sie die Maße selbst. Die Hauptsache ist, die Technologie, die Besonderheiten der verwendeten Materialien und die Prinzipien der Veredelung zu kennen..
Voraussetzungen für einen selbstgemachten Kleiderbügel
Trotz der Einfachheit des Designs nimmt jeder Kleiderbügel zum Selbermachen sehr schwere Lasten auf. Aus diesem Grund ist die erste Anforderung an dieses Möbelstück Zuverlässigkeit..
Außerdem muss der Kleiderbügel:
- freien Zugang zu Kleidung gewähren;
- haben kleine Gewichts- und Größenparameter;
- funktional sein.
Ein Kleiderbügel zum Selbermachen im Flur ist der erste, der die Besucher begrüßt. Deshalb sollten wir beim Selbermachen auf keinen Fall das Design vergessen, das sich ideal in das Innere des Raumes einfügen sollte..
Kleiderbügelklassifizierung
Jeder Kleiderbügel kann nach folgenden Kriterien klassifiziert werden:
- Installationsmethode.
- Die Art und Weise, wie Kleidung platziert wird.
- Aufstellungsort.
- Funktionalität.
Je nach Installationsmethode können Aufhänger sein:
- an der Wand montiert;
- Boden;
- Decke.
Je nach Ausführung ist es üblich, Aufhänger zu montieren in:
- Flure und Flure;
- Badezimmer;
- Umkleideräume.
Nach der Methode zum Aufhängen von Kleidern können Kleiderbügel unterschieden werden:
- mit Haken;
- mit Querstange für “Aufhänger”.
Ein Wandaufhänger zum Selbermachen ist in der Regel sehr kompakt und nimmt nicht viel Platz im Raum ein. Andererseits ist der Tremper für jedes Kleidungsstück geeignet, das sich während der Lagerung nicht verformt. Der ausgewählte Typ dieses Möbelstücks beeinflusst das Design und die Komplexität der Erstellung der gesamten Struktur..
Die Funktionalität des Kleiderbügels wird durch das Vorhandensein zusätzlicher Regale für Hüte und Schuhe, Ständer für Regenschirme und Schlüsselhalter gewährleistet. Ein Wandaufhänger zum Selbermachen, der eine Kombination aus Haken und einer Kleiderstange verwendet, passt in einen Flur, ein Badezimmer, eine Speisekammer oder ein Ankleidezimmer. Bodenstrukturen werden am häufigsten in geräumigen Fluren, Schlafzimmern und Fluren installiert.
Materialauswahl
Ein paar Worte zu den Materialien. Für die Selbstmontage verwenden Kleiderbügel meistens Naturholz, Spanplatten, Sperrholz und Metall..
Das dankbarste Material ist Massivholz:
- Der Baum ist dekorativ, sehr langlebig und umweltfreundlich, er verträgt mechanische Belastungen und eine Vielzahl von dekorativen Beschichtungen perfekt. Bevor Sie jedoch einen Kleiderbügel aus Holz herstellen, müssen Sie jedes Werkstück gründlich trocknen, schleifen und mit einem Antiseptikum behandeln..
- Laminierte Spanplatten sind ein sehr kostengünstiges Material, das aus Holzbearbeitungsprodukten hergestellt wird. Die Vorteile von laminierten Spanplatten sind das Gewicht: geringe Kosten, perfekt ebene Flächen, eine große Farbpalette, minimale Vorbereitung (Kantenverleimen) der Zuschnitte vor der Montage. Zu den Mängeln gehören: Feuchtigkeitsunverträglichkeit (kann nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit installiert werden), geringe Festigkeit, mögliche Freisetzung von Phenol in die Luft (bei Verwendung von minderwertigem Material).
- Sperrholz Kleiderbügel sind sehr langlebig und leicht. Hier enden die Vorteile. Der Hauptnachteil des Materials ist die Komplexität der Veredelung. Vor dem Lackieren müssen die Werkstücke gespachtelt, hochwertig geschliffen, grundiert und gebeizt werden. Außerdem ist wasserdichtes Sperrholz mit einer Dicke von 18 mm oder mehr sehr teuer und hat eine beeindruckende Masse..
- Metall ist ein ausgezeichnetes Material für die Herstellung eines Kleiderbügels, aber nur, wenn der Meister eine eigene Schlosserwerkstatt besitzt oder über die Fähigkeiten des künstlerischen Schmiedens verfügt. Ein von Ihren eigenen Händen geschaffener semi-antiken Kleiderbügel wird zu einer wahren Dekoration des Hauses und zum Stolz des Besitzers. Die Hauptregel: Das Produkt muss sich ideal in den Stil des Raumes einfügen.
Als nächstes werden wir verschiedene Optionen für die Herstellung eines Kleiderbügels im Detail betrachten, die sich am besten für die Selbstmontage eignen..
Einfacher Spanplattenaufhänger zum Selbermachen
Ein solches Produkt kann kaum als Meisterwerk der Möbelherstellung bezeichnet werden. Aber dieses Design hat auch Vorteile:
- Kostengünstig.
- Einfach herzustellen.
- Geringer Zeitaufwand.
Bei der Erstellung eines solchen Kleiderbügels besteht immer die Möglichkeit, sich das Design auszudenken und zu experimentieren..
Um einen Kleiderbügel mit eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie einen 16 mm starken laminierten Spanplattenrohling. Die Länge des Werkstücks wird entsprechend der benötigten Hakenanzahl gewählt. Die Breite muss mindestens das Doppelte der Hakenhöhe betragen.
Neben der Diele benötigen Sie Haken und Befestigungselemente, die wie gewöhnliche Holzschrauben verwendet werden können. Allerdings ist die selbstschneidende Schraube nicht optimal in der Spanplatte fixiert. Die besten Fixierungsraten in diesem Material werden durch Bestätigungen angezeigt.
Der Hakenabstand am Aufhänger wird wie folgt bestimmt: Von jeder Kante wird eine Einkerbung von 5 cm gemacht Die äußersten Haken werden an den Markierungen befestigt. Der Rest verteilt sich gleichmäßig über das Werkstück.
Um das Werkstück an der Wand zu befestigen, benötigen Sie 2 Überdachungen. Wenn Sie keinen Kleiderbügel zum Aufbewahren von schwerer Winterkleidung verwenden möchten, können Sie herkömmliche Schuppen mit zwei Befestigungspunkten erwerben. Wenn das Regal starken Belastungen standhalten muss, verwenden Sie besser verstärkte Beschläge mit drei Befestigungspunkten..
In diesem Design können Sie ganz einfach Ihre eigenen Kleiderbügel herstellen. Anstelle von Haken sehen Möbelgriffe auf einem Kleiderbügel sehr kreativ aus. Für einen Kleiderbügel in der Garage können Sie alte, gebogene Maulschlüssel als Haken verwenden. Anstelle von Haken können auch gebogene Gabeln und Löffel am Küchentuchhalter angebracht werden.
Wenn Sie das Design etwas verkomplizieren, können Sie einen kombinierten Aufhänger zum Selbermachen herstellen. Dieses Modell ist nicht viel komplizierter als der einfachste Spanplattenaufhänger, zeichnet sich jedoch durch eine solide Funktionalität aus, da es Haken, eine Querstange zum Aufhängen von Zittern und ein Fach zum Aufbewahren von Hüten bietet.
Um eine solche Struktur zu erstellen, müssen Sie der fertigen Struktur Seitenwände und einen Regalzuschnitt aus den Resten von Spanplatten, Holz oder MDF hinzufügen. Zwischen den Regalen, im vorderen Teil, sollte eine Querstange befestigt werden, die aus einem normalen Schaufelstiel oder einem vernickelten Stahlrohr besteht.
DIY wandelbarer Kleiderbügel
Ein verwandelnder Kleiderbügel ist eine großartige Idee für einen kleinen Flur. Im “Ready-Modus” ähnelt der Aufhänger einem Schild und hat keine Haken. Sie lassen sich bei Bedarf leicht herausziehen und befinden sich in drei Reihen.
Der Wandhalter zum Selbermachen ist sehr einfach. Um es zu machen, benötigen Sie:
- 6 Holzlatten 650x50x30 mm.
- Sperrholz, 16 mm dick.
- Rohr (Kupfer, Aluminium, Stahl) Außendurchmesser 10 mm.
- Sperrholz 10 mm 650×380 mm.
- Blechschrauben, Markisen.
- Acrylfarbe oder Lack auf Wasserbasis.
Von den Werkzeugen, die Sie benötigen: einen Hammer, einen Bohrer mit einem 10-mm-Bohrer, eine Stichsäge, einen gelockten Schraubendreher.
Arbeitsschritte:
- Mit einer Stichsäge oder einer Bandsäge (sofern auf dem Hof vorhanden) werden 15 Haken aus Sperrholz geschnitten.
- In jedes Werkstück sollte ein Loch mit einem Durchmesser von 10 mm gebohrt werden. Alles gründlich schleifen, grundieren und lackieren.
- 15 Stück aus der Tube abschneiden, 50 mm lang.
- An der Seite der Schienen müssen Sie markieren und bohren. Lochdurchmesser 10 mm, Tiefe 20 mm.
- Installieren Sie nun auf einer Seite jeder Schiene Rohrabschnitte in die vorbereiteten Löcher.
- Haken sollten wie in der Abbildung gezeigt an den Rohren angebracht werden..
- Es ist notwendig, die Haken mit dem zweiten Streifen zu schließen. Wiederholen Sie den Vorgang bis zur vollständigen Montage des umwandelbaren Kleiderbügels.
Der letzte Schritt besteht darin, auf der Rückseite einen Begrenzer zu installieren, bei dem es sich um eine Sperrholzplatte mit einer Dicke von 10 mm handelt. Mit Markisen lässt sich der Kleiderbügel ganz einfach an der Wand im Flur befestigen.
Das Arbeiten mit einem Elektrowerkzeug erfordert Geschick und die strikte Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen. Wenn bei der Vorbereitung von Rohlingen Schwierigkeiten auftreten, ist es besser, sich an die Fachleute zu wenden, um diese Arbeitsphase abzuschließen..