Wie installiere ich einen Kessel mit eigenen Händen?
Die Kesselinstallation zum Selbermachen ist kein komplizierter Prozess, hat aber seine eigenen Eigenschaften. Erfordert ein Spezialwerkzeug und einen Lötkolben, Sie können ihn in einem Sanitärgeschäft kaufen.
Vorbereitende Arbeiten, bevor Sie den Kessel selbst installieren
Die Installation eines Kessels ist ein ziemlich einfacher Prozess, bei der Implementierung müssen jedoch viele Nuancen beachtet werden. Andernfalls wird es nicht funktionieren oder es wird schnell fehlschlagen. Bevor Sie mit der Installation fortfahren, sollten Sie den Anschlussplan auf Papier reproduzieren – wo heißes und kaltes Wasser eingebettet wird.
Bevor Sie mit der Installation des Kessels beginnen, müssen Sie außerdem:
- machen Sie Platz für den Kessel selbst;
- überprüfen Sie die Stärke der Wand – der Vorrat sollte verdoppelt werden (wenn der Kessel 50 Liter hat, werden Befestigungselemente für 100 Liter benötigt);
- bestimmen Sie die Art der Verkabelung (Kupfer / Aluminium) und den Querschnitt des in den Wänden verlegten Kabels – der Warmwasserbereiter ist ein sehr leistungsstarker Verbraucher;
- Zustand der Wasserleitungen prüfen.
Die Installation des Kessels sollte von zwei Personen durchgeführt werden, da dieser Vorgang ziemlich mühsam ist. Deshalb ist es ratsam, möglichst viel Platz für die Arbeit freizugeben. Dies spart Zeit..
Oft sind die Mauern in alten Häusern nicht sehr stark. Sie müssen sie überprüfen. Dies geschieht wie folgt:
- die Installation der mitgelieferten Befestigungselemente an der Wand erfolgt;
- an den Haken hängen ein paar Säcke Zement.
Wenn das Befestigungselement standhält, können Sie sicher eine halbe Belastung des Tests daran hängen.
Bevor Sie mit der Installation des Kessels mit eigenen Händen beginnen, sollten Sie überprüfen, ob der Querschnitt der in den Wänden verlegten Verkabelung groß genug ist. Um beispielsweise einen Warmwasserbereiter mit einer Leistung von 2 kW anzuschließen, wird ein Kupferkabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm2 oder mehr benötigt. Bei Überlastung können die elektrischen Leitungen zu schmelzen beginnen. Es droht ein Feuer zu entfachen.
Um den Warmwasserbereiter anzuschließen, müssen Sie in die Rohre schneiden. Oft lässt ihr Zustand, insbesondere in alten Häusern, zu wünschen übrig. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass diejenigen, die gleichzeitig einen Kessel installieren möchten, die Rohre in der Wohnung wechseln. Siehe auch: DIY Laminatboden – Schritt für Schritt Anleitung + Video
Notwendige Werkzeuge für die Selbstmontage des Kessels
Die Selbstinstallation des Kessels ist nur möglich, wenn alle erforderlichen Werkzeuge verfügbar sind, darunter:
- Locher;
- eine Reihe von Bohrern;
- Kappe und verstellbare Schraubenschlüssel;
- ein Satz Schraubendreher verschiedener Typen (Schlitz und Phillips);
- Zange;
- Kabelschneider.
Neben Werkzeugen werden Materialien benötigt, ohne die der Kessel nicht installiert werden kann:
- Schleppseil (oder eine andere Art von Wicklung);
- Rauch-Band;
- Absperrventile (3 Hähne);
- T-Stücke (3 Stk.);
- Verbindungsschläuche von ausreichender Länge;
- Rohre.
Für den Fall, dass Sie einen Teil der Verkabelung ersetzen müssen, müssen Sie sich mit den folgenden Artikeln eindecken:
- 3-adriges Kupferkabel mit einem Querschnitt von mindestens 2,5 mm2;
- Steckdosenblock mit Erdung;
- Isolierband;
- automatisch.
Installation eines Speicherkessels
Um herauszufinden, wie der Kessel richtig installiert wird, müssen Sie sich mit der beigefügten Dokumentation vertraut machen. Da jedes Modell seine eigenen Eigenschaften hat, müssen alle bei der Installation berücksichtigt werden. Am häufigsten werden Warmwasserspeicher in Wohnungen installiert, da sie weniger Strom verbrauchen und ihre Kosten niedrig sind..
Die Installation des Kessels selbst erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- die Wand ist markiert, Befestigungselemente sind daran montiert;
- der Warmwasserbereiter wird an der Wand angebracht;
- ein Anschluss an die Wasserversorgung erfolgt;
- der Behälter ist mit Wasser gefüllt, die Dichtheit wird überprüft;
- Strom wird zugeführt, Gerätefunktion wird überprüft.
Die Markierung erfolgt mit normaler Kreide. Nachdem die Befestigungspunkte markiert sind, sollten mit einem Locher Löcher in die Wand gebohrt werden. Außerdem werden Dübel mit einem Hammer oder einem gewöhnlichen Hammer gehämmert. An ihnen werden Haken oder andere Befestigungselemente aufgehängt, die mit dem Warmwasserbereiter geliefert werden. Die Anzahl der zu bohrenden Löcher kann 2 oder 4 . betragen.
Es ist sehr wichtig, die Höhe des Warmwasserbereiters zu berücksichtigen. Da kommt es oft vor, dass der Abstand vom Verschluss bis zur Gehäuseoberseite sehr groß ist. Und nach dem Überschießen können Sie die Heizung leicht nicht in der Höhe montieren. Bevor Sie mit der Markierung fortfahren, sollten Sie daher ein Maßband verwenden und die Höhe überprüfen.
Um herauszufinden, wie Sie einen Kessel mit eigenen Händen installieren, um einen späteren Ausfall zu vermeiden, müssen Sie sich an erfahrene Schlosser wenden. Sie sollten auch ihre Hilfe in Anspruch nehmen, wenn die Wasserleitungen verrottet sind – sie müssen vollständig ersetzt werden. Wenn die Rohre in Ordnung sind, verursacht der Anschluss des Kessels keine Probleme. Bei bereits entfernten Wasserhähnen reicht es aus, diese mit den im Voraus gekauften flexiblen Schläuchen an den Kessel anzuschließen. Auslässe für warmes und kaltes Wasser sind rot bzw. blau markiert.
Wenn keine vorbereiteten Anschlüsse für den Anschluss vorhanden sind, müssen Sie diese selbst montieren. Dies erfordert Metall-Kunststoff- oder Polypropylenrohre sowie einige Stunden Zeit.
Besonderes Augenmerk muss auf das Überdruckventil gelegt werden. Es muss richtig installiert werden, wählen Sie die richtige Richtung des Wasserflusses.
Dieses Ventil baut Überdruck automatisch ab, wenn er während des Betriebs auftritt. Dadurch können Kesselausfälle und Überschwemmungen vermieden werden. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines solchen Ventils unbedingt erforderlich. Falls nicht enthalten, bitte separat kaufen.
Nach Abschluss aller Installationsarbeiten muss der Behälter vollständig mit Wasser gefüllt und eine Stunde in diesem Zustand gehalten werden. Wenn keine Lecks gefunden werden, können Sie den Warmwasserbereiter im Netz einschalten und eine Probeerwärmung des Wassers durchführen.
Anweisungen zur Selbstinstallation des Kessels sind auf vielen Internetquellen verfügbar. Daher ist in den meisten Fällen die Beteiligung eines Spezialisten an diesem Prozess nicht erforderlich. Für eine erfolgreiche Installation müssen Sie nur die erforderliche Materialmenge und das erforderliche Werkzeug kaufen.