Anleitung zur Auswahl und Selbstmontage von Masten für einen Landzaun
Der Zaun ist eine der einfachsten und zuverlässigsten Zutrittskontrollstrukturen, die nicht nur die Grenzen des Geländes abgrenzt, sondern dem Eigentümer ein Gefühl von Komfort und Sicherheit auf seinem Territorium vermittelt. Das wichtigste tragende Element eines jeden Zauns sind Zaunpfähle. Die Zuverlässigkeit und die dekorative Komponente eines jeden Zauns hängen vom Aussehen und der Qualität des Materials ab. Vergessen Sie nicht die richtige Installation der Tragkonstruktion, die die Haltbarkeit des Zauns bestimmt. In dieser Veröffentlichung wird erläutert, wie Sie die Zaunpfosten mit Ihren eigenen Händen auswählen und installieren können, ohne teure Spezialisten und schwere Baumaschinen anzuziehen..
Lesen Sie auch unseren Artikel: Zaun aus Polycarbonat – einfach und schnell!
Stützen für Zäune: Arten und Eigenschaften des Materials
Der heimische Baumarkt bietet heute die breiteste Palette an tragenden Elementen und Materialien zu deren Herstellung. Sie können Zaunpfähle zum Selbermachen aus Holz, Metall, Betonblöcken und Ziegeln herstellen. In der modernen Baupraxis sind Stützen für Leichtbauzäune aus einer Kombination von Verbundwerkstoffen und Beton weit verbreitet. Betrachten Sie die Hauptmerkmale und Installationsmerkmale jeder Tragstruktur genauer.
Holz
Für die meisten unserer Landsleute ist das traditionelle Material für die Herstellung von Tragkonstruktionen für Zäune ein Holzbalken oder ein Rundstamm. Holzzaunpfähle werden am besten aus harten und harzigen Holzarten hergestellt:
- Eiche;
- Lärche;
- Akazie;
- Kiefer;
- Fichte;
- Tanne.
Laut Experten ist es grundsätzlich unmöglich, Holz für tragende Strukturen zu verwenden, wie zum Beispiel: Birke; Espe; Buche; Erle.
Der Hauptvorteil von Holzzaunpfosten ist die Möglichkeit der Selbstmontage. Der Nachteil ist die Zerbrechlichkeit des Holzes, Anfälligkeit für Feuchtigkeit und hohe Temperaturen, Fäulnis, Infektion mit einer Pilzinfektion. Die durchschnittliche “Lebensdauer” von Holzmasten beträgt 2-4 Jahre. Um die Lebensdauer von Holz zu erhöhen, werden verschiedene Imprägnierungen auf Basis von Antiseptika und Kupfersulfat verwendet, Verbrennung der Deckschicht, Harz. Eine der effektivsten Methoden zum Installieren von Holzpfosten für Zäune ist die Montage “auf einer Krücke” – einer Metalltragstruktur, die den Kontakt von Holz mit dem Boden ausschließt.
Die Wahl von tragenden Elementen aus Holz ist gerechtfertigt, wenn als Gebäudehülle ein ähnliches Material, Kettenglied oder Gewebe aus modernen Polymeren verwendet wird..
Metall
Heutzutage sind Metallzaunpfosten bei Entwicklern sehr beliebt. Im Vergleich zu Holz ist Metall zuverlässiger, langlebiger, hält hohen seitlichen Belastungen perfekt stand, wird mit einem Holzzaun, Stahlgitter, Wellpappe usw. Wandstärke 1,5-2 mm kombiniert. Die Hauptvorteile von tragenden Elementen aus Metall sind:
- die Möglichkeit, fast alle Befestigungselemente durch Schweißen oder Gewindeverbindung anzubringen;
- Einsatz verschiedener Montagetechniken.
Die Nachteile von Metallrohren sind: hohe Kosten, geringe Korrosionsbeständigkeit und mögliche Verformung durch Temperaturänderungen. Um die “Lebensdauer” des Metalls zu erhöhen, sind regelmäßiges Lackieren, Entrosten und Schutz des inneren Hohlraums vor dem Eindringen von Feuchtigkeit erforderlich.
Beton
Betonzaunpfähle von richtiger Qualität sind die beste Lösung für starke und hohe “blinde” Zäune. Betonkonstruktionen haben eine Reihe von Vorteilen, von denen die wichtigsten in Betracht gezogen werden können: hohe Festigkeit, Haltbarkeit, geringer Wartungsaufwand. Der Hauptnachteil sind die hohen Kosten. Heute gibt es auf dem heimischen Baustoffmarkt mehrere vorgefertigte Vorschläge:
- Stahlbetonträger.
- Auflageelemente mit Führungen für Anschlagplatten.
- Dekorative Zaunpfähle – Gussbetonmasten mit verschiedenen Reliefmustern.
- „Traubenpfosten“, die von unseren Landsleuten perfekt als tragende Elemente für leichte Umfassungskonstruktionen eingesetzt werden.
Der Kauf von Fertigbetonpfeilern erfordert große finanzielle Investitionen, obwohl alle Kosten durch eine lange Lebensdauer gerechtfertigt sind. Aus diesem Grund empfehlen Entwickler, Betonstützen selbst herzustellen, indem eine Standardpolymerform als Gießmatrix verwendet wird, die nicht schwer zu kaufen ist..
Asbestzementrohr
Die Verwendung dieses Materials als Tragstruktur kann mit Sicherheit als wirtschaftliche Lösung bezeichnet werden. Rohre aus diesem Material sind leicht, haben gute Festigkeitseigenschaften und korrodieren nicht. Für die Installation von Querbalken an Asbestzementrohren muss der Bauherr jedoch spezielle Befestigungselemente, Klemmen und Gurte verwenden.
Darüber hinaus können die negativen Eigenschaften dieses Materials berücksichtigt werden:
- Schlechte Kombination mit Holz, Zaunplatten, Metallprofilzäunen.
- Die Möglichkeit eines Bruchs unter dem Einfluss von gefrierendem Wasser, das im Rohrhohlraum eingeschlossen ist.
Um die Festigkeitseigenschaften zu erhöhen und eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten, füllen Sie den Hohlraum von Asbestzementträgern mit Sand-Zement-Mörtel mit Einbau in die Stahlbewehrung.
Ziegel
Ziegelzaunpfähle sind langlebig und dekorativ, erfordern jedoch vom Bauherrn spezielle Kenntnisse und Fachkenntnisse. Ziegelstützen haben eine beeindruckende Masse, daher benötige ich die obligatorische Erstellung eines Fundaments. Die Haltbarkeit von Ziegelstützen bleibt in Frage, da sie von der korrekten Installation der gesamten Struktur, der kompetenten Erstellung des Sockels, dem Entwässerungssystem und dem Vorhandensein einer Kappe abhängt, die das Mauerwerk vor Feuchtigkeit schützt.
Vor dem Erstellen der tragenden Elemente aus Ziegeln sind sorgfältige Untersuchungen der Tiefe des Bodenfrostens, der Lage des Grundwassers, der Zusammensetzung des Bodens usw. erforderlich..
Aus den obigen Ausführungen können wir schließen, dass ein Zaun mit Ziegelpfeilern eine ziemlich teure Lösung ist, insbesondere wenn wir die Dienste von Spezialisten und die Kosten für die Materiallieferung auf die Baustelle berücksichtigen..
Es gibt eine ziemlich einfache und daher beliebte Methode zum Erstellen von Ziegelstützen. An der Stelle der zukünftigen Stütze wird ein Metallrohr in den Boden verlegt.
Als nächstes wird die Schalung platziert, um eine Betonbrüstung zu erstellen. Nach dem Aushärten des Betons wird das Rohr mit Ziegeln ausgekleidet und die Brüstung mit ziegelähnlichen Fliesen verziert..
Regeln für die Zaunmontage
Trotz der Tatsache, dass die Selbstmontage von Zaunpfosten nicht die zeitaufwendigste Aufgabe beim Bau ist, müssen Sie bestimmte Regeln kennen und befolgen. Einige Empfehlungen von Spezialisten für die Montage von Zaunpfosten, unabhängig vom verwendeten Material:
- Vor dem Erstellen müssen Sie den Umfang des Zauns und die Position der Verzögerungen markieren. Dazu müssen Sie zwischen den äußersten Säulen die Schnur in Höhe der oberen und unteren Querstreben ziehen.
- Bestimmen Sie die Position der Pfosten anhand der Länge des Zauns. Der optimale Abstand zwischen den Zaunpfosten sollte 2 bis 3 Meter betragen.
- Stützlöcher bohren. Die Tiefe der Säulen hängt von der Bodenart ab. In sandigen und felsigen Böden sollte die Tiefe der Löcher mindestens 1/3 der Zaunhöhe betragen. Auf wogenden Böden werden Gruben mit einer Tiefe unter dem Gefrierpunkt hergestellt.
- Der Durchmesser und die Form des „Glases“ für den Pfosten wird in Abhängigkeit von der Windlast, der Montageart und dem Material der Stütze berechnet.
Als nächstes werden wir die Hauptpunkte der Installation der tragenden Elemente des Zauns aus Holz, Metall und Beton betrachten..
Montage von Holzträgerelementen
Experten empfehlen die Verwendung von Massivholzsäulen mit einem Durchmesser von 150 mm oder mehr als extreme Holzstützen im Umfang. Für tragende Elemente in der Mitte der Struktur können Sie Baumstämme mit einem Durchmesser von 100 mm verwenden.
Vor der Installation wird empfohlen, die Säulen mit einem Antiseptikum zu behandeln und das Ende des Stützelements mit mehreren Schichten Dachmaterial zu umwickeln.
Arbeitsauftrag:
- Verwenden Sie im Boden einen Bohrer, um vertikale Löcher mit dem entsprechenden Durchmesser vorzubereiten. Der Lochdurchmesser sollte das Doppelte des Säulenquerschnitts betragen. Die Verlegetiefe eines Holzpfostens beträgt 500 mm bei einer Zaunhöhe von 1500 mm. Durch die Erhöhung der Zaunhöhe sollte auch die Tiefe der Stütze erhöht werden..
- Entwässerung bereitstellen. Am Boden des Lochs sollte eine Schicht Sand, Rechengut oder Schutt gegossen werden.
- Setzen Sie die Stütze streng senkrecht in das “Glas”. Überprüfen Sie die richtige Einstellung mit einer Ebene.
- Drehen Sie das Stützelement in der Grube mit zerbrochenen Ziegeln.
Füllen Sie den Raum zwischen dem “Glas” und der Säule mit Schutt und rammen Sie ihn regelmäßig mit einem Brecheisen oder einem anderen praktischen Werkzeug
Montage von Betonzaunpfosten
Massive Stahlbetonstützen für den Zaun werden ähnlich wie Holzstützen eingebaut, nur dass die Konstruktion anstelle einer Hinterfüllung mit Sand-Zement-Mörtel gefüllt wird. Zum Selbstbau von Betonpfeilern können Sie das Betongießen von Spezialschalungen für Pfeiler verwenden, die relativ günstig in jedem größeren Baumarkt erhältlich sind.
Installationsverfahren:
- Montieren Sie die 1 m hohe Schalung an vier Seiten. Als nächstes sammeln Sie nur drei Seiten, die vierte ist nicht installiert. Freiraum wird zum Gießen von Beton genutzt.
- Sichern Sie die Schilde mit Schrägen.
- Installieren Sie eine Verstärkungsstruktur in der Schalung.
- Gießen Sie horizontale Betonschichten in die Form.
Als nächstes installieren Sie die Anker, um den Zaun zu sichern..
Unter unseren Landsleuten sind Setzpfosten für einen Zaun sehr beliebt, obwohl diese Lösung nicht budgetiert ist. Stützstrukturen wie ein Konstruktor werden aus speziellen Betonblöcken zusammengebaut. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, ein Fundament zu schaffen, auf das das Material gelegt wird.
Zaunpfostenblöcke haben einen Hohlraum. Die Installation von Säulen dieser Bauart ist recht einfach: Die Blöcke werden übereinander gestapelt, Hohlräume werden verstärkt und mit Beton gefüllt.
Installationsregeln für Metalltragwerke
Für die Installation von Metallstützen werden zwei Methoden verwendet: Betonieren und Eintreiben.
- Im ersten Fall wird mit einem Bohrer ein Loch der erforderlichen Tiefe in den Boden gebohrt. Der Durchmesser des Lochs sollte den Querschnitt der Metallsäule geringfügig überschreiten. Der Pfosten wird vertikal in das vorbereitete Loch eingebaut. Der Raum zwischen der Stütze und den Wänden des “Glases” wird mit Beton gefüllt.
- Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine Stütze mit einem Vorschlaghammer in ein Loch mit kleinerem Durchmesser zu treiben. Diese Methode wird für leichte Konstruktionen und nur auf schweren Böden verwendet..
Sie sollten wissen, dass es eine weitere effektive Möglichkeit zum Betonieren von Metallhohlsäulen gibt: Die Grube wird mit Beton gefüllt, wonach eine Stütze hineingetrieben wird. Diese Methode bietet eine bessere Fixierung der Säule im Boden..
Eine der einfachsten (aber nicht billigen) Möglichkeiten, eine Stützstruktur für einen Zaun zu erstellen, ist die Installation von Schraubzaunpfosten..
Die Installation von Stützen dieser Konstruktion ist recht einfach, erfordert keine besonderen Zeit- und Arbeitskosten. Der Pfahl wird einfach in den Boden geschraubt. Der obere Teil der Stütze, auf dem die Stützkonstruktion montiert wird, kann einen runden oder quadratischen Querschnitt haben.