Wie man ein warmes Gewächshaus für Setzlinge herstellt – einfache Modelle für unerfahrene Gärtner
Sag mir, wie man ein warmes Gewächshaus für Setzlinge macht? Wir wollen nächstes Jahr unsere eigenen Tomaten und Paprika anbauen. Früher wurden immer Setzlinge gekauft, aber in letzter Zeit ist es problematisch, hochwertiges Pflanzmaterial von uns zu bekommen, im Dorf muss man ins Regionalzentrum gehen, und das ist weit weg. Also entschieden wir uns, dass es billiger und einfacher wäre, die Samen selbst zu säen. Wie kann ein Gewächshaus gebaut werden und welche Abmessungen sollte es haben??
Der Anbau der meisten Nutzpflanzen beginnt mit Setzlingen, und vor allem bei Frühgemüse müssen Gewächshausbedingungen geschaffen werden. Und wenn der Bau eines Gewächshauses recht teuer ist und nicht immer freier Platz vorhanden ist, dann wird es auf jeden Fall einen für ein kleines Gewächshaus geben. Es ist nicht kompliziert, ein warmes Gewächshaus für Setzlinge zu bauen, nein. Es nimmt nicht viel Platz ein, aber es ermöglicht Ihnen, im zeitigen Frühjahr Ihr eigenes Grün und angebaute Gurken- und Tomatenbüsche zu haben. Es kann sogar aus Müll hergestellt werden, was ein weiterer Vorteil gegenüber Geräten in großen Gewächshäusern ist. Im Gegensatz zu stationären Gewächshäusern sind Gewächshäuser oft tragbar, aber immer klein. Kompakte Abmessungen ermöglichen eine schnelle Erwärmung des Bodens, sodass Sie bereits im zeitigen Frühjahr Samen für Setzlinge aussäen können.
Wann und wo man ein Gewächshaus aufstellt
Wenn Sie Ihr erstes Gewächshaus bauen, ist es besser, es im Frühjahr aufzustellen und abzudecken, wenn die Temperatur nachts über Null liegt (mindestens 7 °). Je nach Anbauregion kann dies Ende März oder die erste Aprildekade sein. Legen Sie die hellste Stelle auf einem Hügel unter dem Gewächshaus beiseite, wo der Schnee zuerst schmilzt.
Damit sich die Erde schnell erwärmt, sollte das Gewächshaus klein und niedrig sein. Die optimale Breite beträgt 1,2 m bei einer Höhe von nicht mehr als 1 m und einer Länge von bis zu 2,5 m.
Ein einfaches Gewächshaus aus Altmaterial
Die Hauptaufgabe beim Bau von Gewächshäusern besteht darin, eine kleine Bodenfläche abzudecken, damit sie sich erwärmt und die Temperatur hält. Dafür eignen sich alte Bretter, Fensterrahmen, Metallbögen. Der obere Rahmen sollte mit einer Folie oder einem Vlies abgedeckt werden.
Die einfachsten Modelle sind einfach zu machen, zum Beispiel:
- Eine Schachtel Bretter mit Folie bedeckt. Schlagen Sie den Rahmen von den Brettern ab und graben Sie ihn ein wenig in den Boden. Es ist wünschenswert, dass eine Seite etwas höher ist. Legen Sie darüber alte Fenster oder Folie über Latten gespannt. Es ist sehr praktisch, Polycarbonatplatten zu verwenden. Es lässt Licht durch, gibt jedoch keine Wärme ab und ist auch stärker als Folie. Und Sie können auch das ganze Gewächshaus daraus machen und auch den Rahmen aus diesem Material abreißen. Sie müssen es nur im Garten installieren.
- Rahmen aus Bögen, bespannt mit Folie oder Vlies. Bögen können aus Metall, Kunststoff oder dickem Draht bestehen, in bis zu 2 m lange Stücke geschnitten werden. Alle 50 cm in den Boden stecken, gut befestigen.
Während die Samen sprießen, ist es zum ersten Mal besser, die Gewächshäuser mit einer Folie abzudecken, unter der sich der Boden schneller erwärmt. Aber vergessen Sie nicht, es durch einen Vliesunterstand zu ersetzen, wenn die Sämlinge aufwachsen, sonst verbrennen die Sämlinge.
Wie man ein warmes Sämlingsgewächshaus mit einem warmen Bett macht
Für die frühe Aussaat ist die Verwendung von warmen Beeten mit einer Tiefe unter dem Bodenniveau am effektivsten. Nachdem Sie das Bett gelegt haben, müssen Sie es nur noch abdecken und warten, bis der Verbrennungsprozess beginnt und sich der Boden erwärmt. Dann kann die Saat gesät werden.
Lockern Sie zunächst den Boden mit einem handgeführten Traktor, installieren Sie den Rahmen, schlagen Sie die Bretter nieder und wählen Sie den Boden von innen aus, indem Sie ihn ca. 30 cm vertiefen.Verstreuen Sie den entfernten Boden von der Innenseite des Rahmens – es wird auch dienen als Stütze und verhindern einen schnellen Wärmeverlust.
Legen Sie nun die resultierende Nut in Schichten ein:
- 10 cm – mittelgroße Äste, Stroh;
- 40 cm Kuhmist;
- 5 cm – wieder Stroh;
- 15 cm – eine Mischung aus schwarzer Erde mit Humus.
Decken Sie das warme Bett mit Folie ab und lassen Sie es einwirken. Ungefähr an Tag 6 können Sie mit der Aussaat beginnen, indem Sie Bögen davor platzieren. Dann die Folie darüber spannen und fertig ist Ihr Gewächshaus..