Wie man Nelkensetzlinge anbaut – Zeitpunkt und Merkmale der Aussaat
Sagen Sie uns, wie man Nelkensetzlinge anbaut? Ich habe schon lange von einer Gartennelke geträumt, aber ich kann sie immer noch nicht züchten. Letztes Jahr habe ich Samen direkt auf das Blumenbeet gesät, aber es ist nichts gekeimt. Vielleicht werden zumindest die Sämlinge klappen. Wann sollte man Samen säen und wie man Sämlinge pflegt?
Gartennelke zeichnet sich durch eine üppige und lange Blüte aus, insbesondere einjährige Sorten. Wenn Sie diesen Charme jedoch verlängern möchten, ist es besser, ihn auf Setzlinge zu pflanzen, damit die Büsche früh blühen. Es ist nicht kompliziert, Nelkensetzlinge zu züchten. Aussaat früh in einem leichten Medium, mit ein wenig Aufmerksamkeit – und im Frühjahr haben Sie fertige Büsche. Wenn Sie bereits vollwertige Pflanzen im Blumenbeet gepflanzt haben, blühen Sie einen Monat früher..
Saatgutvorbereitung
Sie können Anfang Februar mit dem Pflanzen von Nelken für Setzlinge beginnen. Wenn Sie jedoch keine Möglichkeit haben, zusätzliche Beleuchtung bereitzustellen, ist es besser, die Aussaat um einen Monat zu verschieben. Später, im März, wird empfohlen, früh blühende Pflanzensorten auszusäen..
Im Geschäft gekauftes Pflanzmaterial muss nicht weiter verarbeitet werden. Samen, die Sie von Ihren Blumen gesammelt oder von einem großzügigen Nachbarn geteilt haben, müssen vorbereitet werden. Dafür:
- Bereiten Sie eine Kochsalzlösung vor und gießen Sie diese über die Samen. Alles, was auftaucht, sind hohle Samen, sie werden nicht keimen. Sammeln Sie sie sorgfältig und entsorgen Sie sie und lassen Sie das Wasser ab..
- Die auf den Boden gesunkenen Samen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat zur Desinfektion behandeln und trocknen lassen.
Wenn Sie Zweifel an der Keimung haben, können Sie die Samen dennoch in einem Wachstumsstimulator einweichen..
Aussaatfunktionen
Der Boden für Nelkensetzlinge sollte locker sein. Ein generisches, im Laden gekauftes Substrat reicht aus. Wenn gewünscht, Torf, Humus und Gartenerde zu gleichen Teilen mischen und etwas Sand hinzufügen. Vergessen Sie nicht, eine solche Bodenmischung mit Kaliumpermanganat zu verschütten.
Um Samen in der ersten Phase zum Keimen zu bringen, wählen Sie flache Gefäße – 5 cm reichen aus. In hohen Töpfen können empfindliche Sämlinge verrotten, da die Feuchtigkeit dort länger anhält und die Gefahr von Staunässe besteht.
Da die Samen von Nelken sehr klein sind, ist es am besten, sie einfach über die Bodenoberfläche zu streuen. Mit einer dünnen Schicht darüberstreuen, aber nicht mit Erde, sondern mit Sand – damit der Sämling leichter aufsteigen kann.
Wie man Nelkensetzlinge anbaut: Pflegeregeln
Bewahren Sie die Pflanzen vor dem Keimen unter einer Folie an einem warmen und hellen Ort auf. Wenn die Sämlinge gekeimt sind, entfernen Sie die Abdeckung. Bei Wärme sollte es sich in den ersten 2 Wochen entwickeln, und dann ist es wünschenswert, dass die Lufttemperatur innerhalb von 13 ° C liegt. Wenn es heißer wird, dehnen sich die Sämlinge aus und werden zerbrechlicher. Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig, aber nach und nach, und sorgen Sie für eine gute Beleuchtung..
Erfahrene Gärtner empfehlen, Nelkensetzlinge zweimal zu tauchen:
- in Phase 2 von echten Blättern ist es in einem gemeinsamen Behälter möglich, 4 cm zwischen den Büschen und den Gängen zu lassen;
- Anfang April, bereits in separaten Tassen.
Ende Mai können Nelken auf einem Blumenbeet gepflanzt werden. Beginnen Sie zwei Wochen vor dem Umpflanzen, Ihre Sämlinge allmählich an die Außentemperaturen zu gewöhnen..