Welche Tomaten sind besser – bestimmend oder unbestimmt und wie unterscheiden sie sich
Sie fragen: „Sagen Sie mir, welche Tomaten besser sind – bestimmend oder unbestimmt? Ich kaufte mehrere dieser Arten, pflanzte sie im Freiland. Bisher sehe ich keinen großen Unterschied, die Früchte haben gerade erst angefangen zu reifen, außer dass die zweiten höher sind. Und was ist mit Ertrag und Geschmack, gibt es da Unterschiede?“
Wir antworten: Die moderne Züchtung bietet Gärtnern eine so große Auswahl an Tomaten, dass es manchmal sehr schwierig ist, einer Sorte den Vorzug zu geben. Und bestimmte Begriffe verwirren manchmal Neulinge in der “Gartenarbeit” und erschweren den Kauf von Saatgut oder Setzlingen weiter. Welche Tomaten sind beispielsweise besser – bestimmend oder unbestimmt? Erfahrene Kenner argumentieren, dass nur Indets die süßesten Tomaten geben. Gleichzeitig werden Determinanten aus irgendeinem Grund in nicht geringerer Menge und in fast allen Regionen gepflanzt und gelten als weniger skurril. Was ist das Geheimnis der Popularität beider Kulturarten und welche sollte bevorzugt werden??
Merkmale bestimmender Tomatensorten
Das erste, was solche Sorten auffallen, ist die Höhe der Büsche selbst. Sie können einen zweiten Namen erhalten – kompakt, und dies wird der Realität vollständig entsprechen. Die durchschnittliche Höhe der Determinanten beträgt ca. 1,2 m, dazu zählen auch Zwergsorten mit einer Höhe von 30 cm oder mehr. Dass sie leicht anzubauen sind, versteht sich von selbst, da solche Pflanzen möglichst pflegeleicht sind. Es ist nicht nötig, mit Stützen und Strumpfbändern herumzufummeln. Niedrige Büsche sind gut entwickelt, kräftige Stängel widerstehen dem Wind, brechen nicht. Für die Verwendung im Freien sind determinierte Tomaten genau die richtige Wahl..
Ein charakteristisches Merkmal der Determinanten ist, dass sie nach Erreichen der erforderlichen Höhe und einer bestimmten Anzahl von Bürsten selbst aufhören, nach oben zu wachsen. Normalerweise auf solchen Pflanzen bis zu fünf Bürsten.
Was ist sonst noch erwähnenswert:
- Produktivität. Die Büsche binden die erste Fruchttraube nach 4-5 Blättern und die nächsten – durch jedes, manchmal sogar zwei. In diesem Fall sind die Internodien kurz. Solche Büsche von der Seite sind einfach mit Früchten bedeckt und geben eine gute Ernte..
- Geschmack. Es hängt alles von der jeweiligen Sorte ab. Unter den Determinanten gibt es viele leckere, fleischige und süße Sorten.
Einige der beliebtesten bestimmenden Sorten sind Tomaten Nevsky, Weiße Füllung, Raketa.
Was ist der Unterschied zwischen unbestimmten Tomaten?
Im Gegensatz zu kompakten Determinanten können Indets fast so groß werden wie ein kleiner Baum. Dies sind Sorten über zwei Meter Höhe mit unbegrenztem Wachstum. Aufgrund der Länge der Stängel werden sie hauptsächlich in Innenräumen angebaut, wo sie vor widrigen Wetterbedingungen geschützt sind. Obwohl die Immunität solcher Tomaten auf einem hohen Niveau ist. Sie werden seltener krank als verkümmerte Determinanten in den Betten.
Aber wie sieht es mit Ertrag und Geschmack aus? Mal sehen. Trotz der Tatsache, dass die erste Hand der Indeta erst nach dem achten Blatt gegeben wird und lange Internodien hat, sind viele Früchte daran gebunden. Außerdem ist die Fruchtzeit im Gegensatz zu Standardtomaten länger. Der Busch wächst fast ständig und gibt neue Bürsten. Unter den Einflussfaktoren gibt es viele Sorten mit hervorragenden Geschmackseigenschaften. Darüber hinaus sowohl großfrüchtige als auch Miniaturtomaten (Star Gold, Cherokee, Wonder of the Earth, Christina Plume).
Welche Tomaten sind besser – bestimmend oder unbestimmt
Es ist sehr schwierig, diese Frage eindeutig zu beantworten. Jede Gruppe hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Es hängt alles nur von den Fähigkeiten des Gärtners und den Wachstumszielen ab. Determinanten sind pflegeleichter, brauchen kein Strumpfband und meistens nicht einmal eine Prise. Für Regionen mit kaltem Klima sind sie besser geeignet, da sie eine kurze Fruchtzeit haben und Zeit zum Reifen haben. Es ist unrentabel, solche Arten in Gewächshäusern zu pflanzen – sie nehmen viel Platz ein..
Aber in den südlichen Regionen mit einer langen Warmzeit liefern unbestimmte Tomaten höhere Erträge. Sie können sowohl draußen als auch drinnen gepflanzt werden. Aber man muss basteln: Strumpfband und Stecken für sie sind obligatorische Prozeduren.