Rasen in Kombination mit Landhausstil nutzen – geht das?
Hallo! Ich möchte ein Gartengrundstück im Landhausstil einrichten. Nennen Sie uns das allgemeine Konzept dieser Richtung. Besonders interessant ist die Nutzung von Rasenflächen in Kombination mit dem Landhausstil. Was ist besser (parterre, floral)? Kann ich mit Blumenbeeten und Wegen ganz auskommen? Das Grundstück ist ziemlich groß. Vielen Dank.
Der Landhausstil im Landschaftsdesign ist einer der “heimischsten” und gemütlichsten. Es verdankt seinen Ursprung dem Thema des Englischen Gartens des 16. Jahrhunderts, in dem die Formen der viktorianischen Ära und die unkomplizierten Ideen ländlicher Architektur regierten. Im Laufe der Zeit formierte sich der Stil in eine eigenständige Richtung, deren Gründerin die englische Designerin Gertrude Jekyll . ist.
Der Stil selbst fügt sich durch die Verwendung einer Vielzahl von Blumen, dekorativen Elementen aus natürlichen Materialien sowie einer gewissen Zufälligkeit in der Gestaltung sehr harmonisch in die natürliche Umgebung ein. Einen Garten im Landhausstil anzulegen ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Schließlich gehorcht jedes Detail, das dort vermeintlich zufällig aufgetaucht ist, der allgemeinen Idee. Es ist diese unbeschwerte “Fröhlichkeit”, die die Seite attraktiv macht.
Merkmale des Landhausstils im Landschaftsdesign
Der rustikale Stil ist ohne eine Fülle von Blumen, Obstbäumen und ausladenden Büschen nicht mehr wegzudenken. In der Landesrichtung spielen Pflanzen eine Hauptrolle. Grüns werden je nach Klimazone ausgewählt, aber ihr “Reichtum” ist eine unbedingte Bedingung für die Richtung. Bäume und Sträucher werden nicht symmetrisch gepflanzt. Damit der Anschein einer natürlichen Gegebenheit entsteht.
Wege und Wege sind mit Naturstein belegt. Ihre Form ist gewunden, wie verloren zwischen hohem Gras und Blumen. Der Landhausstil akzeptiert keine klaren geometrischen Formen und geraden Linien.
Wenn es um dekorative Elemente geht, gibt es viel Raum für Fantasie. Brennholz, Weidenkörbe, Tontöpfe am Zaun – all das passt perfekt in einen Landhausgarten.
Welche anderen Funktionen können hervorgehoben werden:
- Das Vorhandensein von abgelegenen Ecken im Grünen.
- Saftige, aber nicht zuckerhaltige Farben.
- Einfachheit der Formen und Linien ohne ausgefallene Elemente.
- Frische, Natürlichkeit und natürliche Harmonie.
Rat: Vervollständigen Sie Ihren Garten im Landhausstil mit weißen Holzmöbeln und Pavillons. Dies wird die Farbenpracht der Blumenbeete und die Helligkeit des Grüns positiv betonen. Darüber hinaus verleiht die weiße Farbe Ihrem Bereich “Leichtigkeit” und “Licht”..
Welche Art von Rasen ist im Landhausstil angebracht
Auf die Frage nach der Nutzung von Rasenflächen in Kombination mit Landhausstil: Auf keinen Fall sollten Sie diese Art der Dekoration für Ihren Garten vernachlässigen! Der Landhausstil kann auf vieles verzichten, aber nicht auf grasbewachsene Teppiche, vor allem wenn die Fläche des Territoriums es zulässt. Scheuen Sie sich außerdem nicht, mehrere Rasenarten auf dem Gelände zu mischen..
Ein Belag im maurischen Stil oder anders ausgedrückt ein Wiesenrasen unterstreicht die natürlichen Noten eines Landhausgartens. Seine Besonderheit ist das Vorhandensein von hohen Gräsern und Wildblumen. Ein solcher Rasen spielt gleichzeitig die Rolle eines sanften Übergangs von hohen buschigen Pflanzen zu niedrigen, die über den Boden kriechen..
Wilder (fauler) Rasen ist eine weitere gute Lösung für ein Vorstadt-Interieur im Landhausstil. Seine charakteristischen Merkmale sind Pflegeleichtigkeit und geringe Kosten, denn als Beschichtung werden Kräuter verwendet, die in Ihrer Klimaregion wild wachsen. Das Hauptanliegen für einen solchen “Teppich” ist die Unkrautbekämpfung und regelmäßiges Gießen.
Im Allgemeinen wird jede Art von Rasen im Landhausstil auf dem Gartengrundstück gut aussehen, außer Sport oder Parterre.