Geflügelkrankheiten sind besser zu verhindern als zu heilen – als Hühner zur Vorbeugung zu tränken
Sagen Sie mir, wie man Hühner zur Vorbeugung von Krankheiten wässert? Im zeitigen Frühjahr ist unserem Vogel etwas passiert und alles ist innerhalb weniger Tage gestorben. Der Hühnerstall wurde mit einem Mittel behandelt, mein Mann hat es in der Apotheke gekauft, zur Desinfektion. Dann haben sie junge Schichten gekauft und ich möchte irgendwie verhindern, dass sich die Situation wiederholt. Was kannst du ihnen geben, damit sie nicht krank werden??
Einerseits ist es unwahrscheinlich, dass Geflügel ohne Verluste angebaut werden kann. Entweder sterben die Schwächsten oder leiden an einem Hund, der plötzlich ins Bauernhaus gelaufen ist, oder sie werden krank. Im letzteren Fall hängt jedoch viel von Ihnen ab, denn wenn Sie wissen, wie Sie Hühner zur Vorbeugung tränken, können Sie Ihren Betrieb schützen und Verluste vermeiden. Darüber hinaus ist dies auch eine rein finanzielle Frage. Es ist viel billiger, einen Vogel zu vorbeugenden Zwecken auf einem Kurs zu trinken, als später Geld für die Behandlung und Wiederherstellung der Immunität auszugeben..
Wenn möglich, ist es besser, spezielle Medikamente zur Vorbeugung von Krankheiten zu verwenden. Jede Tierapotheke hat eine große Auswahl solcher Produkte. Darüber hinaus ist es jedoch möglich, die Gesundheit des Vogels mit Hilfe von improvisierten Mitteln, die in jedem Haushalt vorhanden sind, zu stärken..
Wie man Hühner zur Vorbeugung wässert – Medikamente
In Tierapotheken wird eine große Auswahl an Medikamenten sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Krankheiten angeboten:
- Alvet – zur Vorbeugung von Würmern. Einmal im Monat verabreichen und 100 g der Zubereitung pro Kilogramm Maische umrühren.
- Levamisol – Plus (10%) – auch zur Vorbeugung von Helminthiasis. Trinken Sie einen Kurs von 3 Tagen mit einer anschließenden Wiederholung in 14 Tagen. Für 0,5 l Wasser benötigt man 2 ml des Medikaments.
Während des anthelminthischen Trinkens können Sie während der Einnahme des Arzneimittels durch einen Vogel und weitere 4 Tage danach weder Fleisch noch Eier essen. Darüber hinaus ist die Vorbeugung von Helminthen gleichzeitig die Vorbeugung von Krankheiten wie Heterokidose und Askariasis..
Welche improvisierten Mittel können Hühnerkrankheiten vorbeugen
Zusätzlich zu Tierarzneimitteln können Sie zu vorbeugenden Zwecken verwenden:
- Kaliumpermanganat. Eine niedrig konzentrierte (hellrosa) Kalium-Mangan-Lösung ist ein ausgezeichnetes antivirales Mittel. Das Trinken von Hühnern für 5 Tage hilft, Salmonellose, Pullose und Durchfall zu verhindern. Beachten Sie jedoch, dass einem Vogel Antibiotika nicht gleichzeitig mit Kaliumpermanganat verabreicht werden sollten, sondern erst nach 10 Tagen nach dem Trinken.
- Jod. Der pharmazeutische Wirkstoff verhindert Durchfall bei Hühnern und bildet ihre Immunität gegen Salmonellen und Kokzidien. Dazu 2 Tropfen Jod in 1 Liter warmem Wasser verdünnen und den Jungtieren einmal wöchentlich geben..
- Kupfersulfat. Das allen Gärtnern bekannte Medikament verhindert Infektionskrankheiten wie Kokzidiose und Aspergillose. Bereiten Sie zum vorbeugenden Trinken eine schwache 1% ige Lösung zu. Trinken Sie den Vogel nach dem Schema: 2 Tage nach 2 Tagen, dreimal wiederholen.
- Apfelessig. Verhindert Atemwegserkrankungen zwischen den Schichten. 1 TL verdünnen. Essig in einen Liter Wasser geben und in eine Trinkschale gießen. Der Kurs dauert 3 Tage im Monat.
- Hefe – verhindert Futter- und bakterielle Toxikose. Die Hefe im Wasser im Verhältnis 1:100 auflösen und in die Tränkeschale geben. Es reicht, innerhalb von zwei Tagen zu geben.