DIY Sämlingssubstrat aus Sägemehl
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

DIY Sämlingssubstrat aus Sägemehl

Auf der Datscha errichteten sie Holzhäuser, es blieb viel Sägemehl übrig, es ist schade, es wegzuwerfen. Ich habe irgendwo gehört, dass man mit Sägemehl Setzlinge bekommen kann. Sag mir, wie man mit eigenen Händen ein Substrat für Sämlinge aus Sägemehl herstellt?

Da der Frühling naht, denken Gärtner darüber nach, Setzlinge von Tomaten, Gurken, Paprika, Kohl und anderen Pflanzen anzubauen. Die heiße Jahreszeit naht für Blumenzüchter. Tatsächlich bevorzugen viele Menschen Setzlinge zum Selbermachen. Bei richtiger Bepflanzung und Pflege sind Heimsetzlinge den gekauften in vielerlei Hinsicht überlegen..

Beim Züchten von Setzlingen ist die zweitwichtigste Frage nach der Auswahl des Saatguts die Auswahl eines hochwertigen Substrats (oder Bodens). Die Geschäfte bieten eine riesige Auswahl davon, jedoch kann aus Sägemehl ein günstiges Substrat für Setzlinge mit eigenen Händen hergestellt werden.

Sägespäne

Vor- und Nachteile von Sägemehlsubstrat

Das Sägemehlsubstrat wird für die Saatkeimung verwendet. Schließlich durchdringt Sägemehl Luft und Feuchtigkeit viel besser, wodurch ideale Bedingungen für die Entwicklung eines leistungsstarken Wurzelsystems zukünftiger Sämlinge geschaffen werden. Darüber hinaus ist es einfach, Sämlinge aus Sägemehl zu verpflanzen, ohne sie zu beschädigen..

Der einzige Nachteil eines solchen Substrats ist, dass die Sämlinge bis zu einem bestimmten Punkt darin gezüchtet werden. Im Stadium der Samenkeimung ist Sägemehl einfach unersetzlich. Wenn jedoch die ersten echten Blätter an den Sämlingen erscheinen, müssen die Sämlinge umgepflanzt werden..

Dies liegt daran, dass Sägemehl keine Nährstoffe enthält. Sie werden den Boden oder die Bodenmischung nicht vollständig ersetzen können. Sämlinge wachsen in Sägemehl unter Ausnutzung der Nährstoffreserven des Samens. Nach der Keimung des Samens werden die eigenen Vitaminreserven aufgebraucht und für das weitere Wachstum werden die Sämlinge in Nährboden verpflanzt..

Wie man Samen in Sägemehlsubstrat keimt

Keimung von Zucchinisamen in Sägemehl

Vor dem Einpflanzen der Samen wird das Sägemehl vorbefeuchtet. Dann müssen Sie Folgendes tun:

  1. Gießen Sie eine Schicht Sägemehl in einen geeigneten Behälter (Behälter, Topf oder Kiste).
  2. Pflanzensamen.
  3. Gießen Sie eine zweite Schicht Sägemehl darüber, aber machen Sie es dünner – so dass nur die Samen bedeckt sind. Dies soll verhindern, dass die Samen austrocknen. Die zweite Schicht kann nicht durchgeführt werden, aber dann muss der Feuchtigkeitsgehalt der Samen ständig (jeden Tag oder noch häufiger) kontrolliert werden.
  4. Bedecken Sie den Behälter mit Sägemehl mit einem Plastikbeutel (ohne ihn vollständig zu schließen) und stellen Sie ihn an einen warmen Ort mit einer Lufttemperatur von 25 Grad Celsius. Hierfür eignet sich ein warmer Akku..

Als Substrat wird verrottetes Sägemehl verwendet..

Gurkensprossen in Sägemehl

Wenn die ersten Triebe erscheinen, stellen Sie den Behälter an einen kühleren Ort und nehmen Sie die Verpackung heraus. Gießen Sie vorsichtig eine Schicht Nährerde (0,5 cm dick) auf das Sägemehl, um die Sämlinge nicht zu beschädigen. Bei Bedarf werden Setzlinge zusätzlich hervorgehoben.

Sobald die Sämlinge die ersten echten Blätter bilden, werden sie in separaten Töpfen in die vorbereitete Erde umgepflanzt. Für die Vorbereitung von Sämlingserde können Sie auch Sägemehl verwenden, jedoch nach dem Mischen mit Sand im Verhältnis 6: 4. Oder stellen Sie eine vielseitige Bodenmischung her, die für den Anbau der meisten Pflanzen geeignet ist. Mischen Sie dazu einen Teil des Sägemehls mit folgenden Komponenten:

  • ein Teil tiefliegender Torf;
  • ein Teil Humus;
  • zwei Stück Land.

40 g Mehrnährstoffdünger in das vorbereitete Substrat geben.

Keimen von Gurkensamen in Sägemehl – Video

Previous Post
Myrte zu Hause erfordert keine komplexe Pflege
Next Post
بصل رائع – ينمو من خلال الشتلات