Begonienkrankheiten, ihre Behandlung
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Begonienkrankheiten, ihre Behandlung

Ich habe eine kleine Sammlung von Begonien verschiedener Sorten. Ich kümmere mich gut um ihn, aber vor kurzem bemerkte ich getrocknete Blätter an den Büschen. Sag mir, welche Krankheiten Begonien haben und wie man sie behandelt?

Die schöne Begonie hat einen nicht zu launischen Charakter. Vorbehaltlich der Pflegeempfehlungen für die Pflanze erfreut sie das Auge mit einer hellgrünen Masse und wiederholter Blüte. Aufgrund verschiedener Umstände kommt es jedoch manchmal vor, dass sich der Allgemeinzustand der Blume plötzlich verschlechtert..

Das Aussehen der Blätter der Pflanze hilft dabei, die Art der Begonienkrankheit zu bestimmen und ihre angemessene Behandlung einzuleiten. Zu den häufigsten Begonienkrankheiten gehören:

  • Mehltau;
  • graue Fäule;
  • vaskuläre Bakteriose;
  • Scheide.

Echter Mehltau

Mehltau

Ein Symptom der Krankheit sind runde braune Flecken auf den Blättern mit einem weißen Belag. Der betroffene Bereich dehnt sich schnell auf die gesamte Packungsbeilage aus. Der Grund für das Auftreten von Echtem Mehltau ist eine zu hohe Temperatur und eine niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum, in dem sich der Topf befindet..

Betroffene Begonien sollten von anderen Pflanzen getrennt werden..

Wenn die Flecken gerade erst erschienen sind, werden die Blätter mit Fitosporin-M oder Alirin-B besprüht. Wenn der Ausbruch der Krankheit versäumt wird und alle Blätter betroffen sind, ist eine Behandlung mit Topaz oder Strobin . erforderlich.

Graufäule

graue Fäulnis

Erhöhte Luftfeuchtigkeit und häufiges Gießen führen zur Graufäule. Im Anfangsstadium sind die Blätter mit grauen Flecken bedeckt, die sich klebrig anfühlen. Allmählich dehnt sich der Fleck aus und führt zur Fäulnis des Blattes sowie des Stängels selbst.

Um die Pflanze zu retten, wird der Topf an einen anderen Ort gestellt oder die Luftfeuchtigkeit im Raum angepasst. Entfernen Sie erkrankte Blätter und besprühen Sie die restlichen Blätter mit einer 0,1%igen Lösung von Euparen oder Fundazole.

Gefäßbakteriose

Gefäßbakteriose

Die Ränder der Blätter beginnen sich gelb zu färben und werden allmählich braun. Der zentrale Teil des Blattes bleibt grün, aber die Gefäße selbst werden schwarz. Es ist notwendig, erkrankte Blätter abzuschneiden und die verbleibenden mit Fungiziden zu behandeln.

Schild

leer

Im Anfangsstadium erscheint es mit einer klebrigen Blüte. Im Laufe der Zeit bilden sich auf den Blättern kleine braune Wucherungen, die entfernt werden können, ohne das Blatt selbst zu beschädigen. Eine kranke Begonie sollte mit einem Insektizid (Aktar) behandelt werden.

Krankheiten, die nicht auf die Behandlung ansprechen

Bei rechtzeitiger Schadenserkennung kann Begonie mit Hilfe spezieller Medikamente wiederbelebt werden. Es gibt jedoch Krankheiten, deren Vorhandensein Begonien zu einer tödlichen Diagnose macht:

  1. Ringstelle. Es wird durch Schädlinge übertragen und zeichnet sich durch das Auftreten von gelben Flecken und toten Stellen auf den Blättern aus.Ringfleck
  2. Bakterienflecken. Auf der Rückseite des Blattes erscheinen wässrige kleine Flecken, die mit der Zeit dunkler werden und die gesamte Blüte, einschließlich der Blütenstände, vollständig betreffen.Bakterienfleck
  3. Blatt-Nematode. Der Blattrand verblasst zuerst, behält seine grüne Farbe und trocknet dann allmählich aus. Ein vollständig trockenes Blatt ist mit braunen Flecken bedeckt. Die Krankheit wird durch niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit über den Boden auf die Blüte übertragen..Blattnematode

In diesen Fällen muss die Begonie sofort vernichtet werden, damit die Krankheit nicht auf andere Pflanzen übertragen wird..

Präparate gegen Pflanzenkrankheiten – Video

Previous Post
Was ist die Verwendung von Kürbis für den menschlichen Körper verschiedener Alterskategorien?
Next Post
صور ووصف أصناف من شعر الكرز