Lernen, wie man Erbsen im Garten anbaut
Sagen Sie uns, wie man Erbsen anbaut? Mein Mann hat am Zaun mehrere Hochbeete aufgestellt, oder besser gesagt, in der Nähe des Netzes, ich möchte dort Hülsenfrüchte säen. Es gibt immer nicht genug Platz im Garten, aber hier wurde es gleichzeitig möglich, den Hof zu dekorieren und die Triebe am Netz entlang rollen zu lassen.
Erbsen sollte jede Hausfrau haben: Borschtsch kann man natürlich nicht daraus kochen, aber für Olivier ist sie eine unverzichtbare Zutat. Und es ist nicht notwendig, vor jedem Urlaub dafür in den Laden zu gehen, denn es ist nicht schwer, selbst süße Früchte anzubauen. Es steigt und entwickelt sich schnell, es hat keine Angst vor Frost. Wenn Sie nur wenige Beete für den Anbau bereitstellen und wissen, wie man Erbsen anbaut, können Sie eine gute Ernte erzielen. Genug, um frisch zu essen und für den Neujahrstisch zu konservieren. Was Sie über die „Erbsen“-Landtechnik wissen müssen?
Wo pflanzt man am besten Erbsen??
Wie alle Hülsenfrüchte lieben Erbsen die Sonne, daher lohnt es sich, dafür den hellsten Platz auf dem Gelände zu nehmen. Es muss nicht viel sein, denn eine Kultur hat die Fähigkeit, vertikal auf einem Träger zu wachsen. Indem Sie ein Gartenbeet entlang des Bogens von der Südseite her anlegen, können Sie die Pflanzfläche im Garten sparen.
Erbsen sind nicht besonders wählerisch in Bezug auf den Boden und liefern auch ohne zusätzliche Düngung des Standorts eine Ernte. Es stimmt, die Erbsen werden klein sein und es gibt nicht viele Schoten. Und um große Früchte in großen Mengen zu erhalten, ist es besser, im Herbst mit der Einführung von organischer Substanz und Mineraldünger ein Bett auszugraben. Allerdings in Maßen, sonst wachsen nur Spitzen.
Wie und wann Erbsen pflanzen?
Sie können sowohl trockene Bohnen als auch Sprossen pflanzen. Im letzteren Fall bringt dies die Fruchtbildung näher.. Wenn die Landung jedoch in mehreren Ansätzen erfolgt, können Sie zum Beispiel vor Herbstbeginn junge Erbsen schießen:
- Mitte März gepflanzte Erbsen reifen im Frühsommer;
- Landungen im Mai – im August;
- Erbsen, die im Hochsommer gesät werden, reifen bis September.
Es ist praktisch, Erbsen in Rillen zu pflanzen, indem Sie die Erbsen einzeln mit einem Abstand von mindestens 6 cm stapeln.
Es ist wichtig, die Sorte sofort zu bestimmen, und nicht nur nach dem Reifegrad. Für große Kletterarten benötigen Sie auf jeden Fall eine Stütze, entlang der sich die Stängel kräuseln können. Dies kann entweder ein entlang der Reihe gespanntes gemeinsames Seil oder einzelne Heringe oder Seile sein. Wenn Sie nicht vorhaben, es zu bauen, pflanzen Sie Erbsen in der Nähe eines Zauns oder Bogens.
Erbsen anbauen: einfache Pflegeregeln
Im Allgemeinen kann die Pflanze von selbst wachsen, es müssen jedoch noch mehrere Ereignisse durchgeführt werden, nämlich:
- Schützen Sie die Bepflanzung vor Vögeln, die oft Erbsen aus dem Boden ziehen und essen. Decken Sie dazu das Bett zum ersten Mal mit einem Netz ab..
- Unkraut entfernen und Erde vorsichtig lockern.
- Regelmäßig gießen, besonders wenn es nicht regnet.
- Unterstützung installieren.
- Füttere die Büsche ein paar Mal. Das erste Mal – 2 Wochen nach der Keimung mit Kräuteraufguss. Dann noch zweimal, vor der Blüte und wenn die Schoten gebunden werden, – mit dem Mineralkomplex.
Die ersten jungen Erbsen können bereits 2 Wochen nach der Blüte verkostet werden. Die Schoten werden entfernt, damit sie nicht überreif werden, solange die Erbsen noch weich und süß sind. Um Pflanzmaterial zu erhalten, lässt man die Schoten trocknen und schneidet den Strauch ab..