Zwiebeln mit Tropfbewässerung anbauen – ein paar Tipps für Anfänger und Landwirte
Erzählen Sie uns von den Nuancen des Zwiebelanbaus bei der Tropfbewässerung. Im Herbst bereitete ich ein Grundstück vor, das organisches Material zum Graben brachte. Samen und Tropfband sind bereits gekauft, ich warte nur noch darauf, dass die Hitze losgeht. Es stellten sich ein paar Fragen, nämlich: wie man die Samen am besten aussät und die Bänder in die Gänge legt?
Große Zwiebeln können nur erhalten werden, wenn die Pflanzen mit der erforderlichen Feuchtigkeit versorgt werden. Der Anbau von Zwiebeln mit Tropfbewässerung ermöglicht es Ihnen, den Feuchtigkeitsbedarf dieser Pflanze vollständig zu decken. Darüber hinaus in allen Stadien seiner Entwicklung und nicht abhängig von natürlichen Niederschlägen. Dies führt nicht nur zu einer Ertragssteigerung, sondern ermöglicht Ihnen auch erhebliche Einsparungen.
Zwiebeln auf Tröpfchenbewässerung anbauen – die Vorteile der Methode
Die Ertragssteigerung wird vor allem dadurch erreicht, dass sich bei der Tropfbewässerung das Wurzelsystem der Zwiebel aktiver entwickelt. Dementsprechend erhält die Wurzelfrucht mehr Nährstoffe und wird größer..
Darüber hinaus hat die Tröpfchenbewässerung weitere Vorteile:
- Da das Wasser an der Wurzel aufgetragen wird, werden die Zwiebelblätter nicht nass. Dadurch wird das Risiko von Krankheiten, das Auftreten und die Verbreitung von Schädlingen deutlich reduziert..
- Wasser wird sparsamer verbraucht, während Pflanzen es fast vollständig aufnehmen (bis zu 95%).
- Der Boden wird durch eine solche Bewässerung nicht verdichtet, er behält seine Struktur. Dadurch erhält die Zwiebel eine „Versicherung“ gegen Schäden durch Bodenfäule..
- Die Unkrautbekämpfung wird minimiert, da sich fast kein Unkraut in den Gängen befindet.
- Das Einbringen von Dressings wird auf ein Minimum vereinfacht, da die Zwiebel mit dem Gießen Nährstoffe erhält.
Vorteilhafter ist auch der Einsatz von Fungiziden und Insektiziden zu prophylaktischen oder therapeutischen Zwecken. Sie werden wie Düngemittel mit Gießwasser ausgebracht. Die Anzahl der benötigten Medikamente ist geringer und sie wirken effektiver. Beim Besprühen fällt ein erheblicher Teil der Arbeitslösung auf die Blätter und wird dann von ihnen abgewaschen..
Aussaat- und Klebebandmuster
Die besten Ertragsindikatoren werden beobachtet, wenn sie auf Tropfbewässerungszwiebeln angebaut werden. Es wird mit Samen bepflanzt, vorzugsweise in beschichteter Form, damit es einfacher ist, den Abstand einzuhalten, was wichtig ist. Bei einer verdickten Bepflanzung fällt die Zwiebel kleiner aus, obwohl sie schneller reift. Bei zu seltener Aussaat werden die Zwiebeln groß, haben aber keine Zeit zum Ausreifen und werden schlecht gelagert..
Im Durchschnitt beträgt die Aussaatmenge 700 bis 1200 Tausend Samen pro Hektar Fläche. Die Einhaltung dieser Empfehlungen ist nicht schwierig, wenn Sie eine pneumatische Sämaschine verwenden..
Es gibt zwei am häufigsten verwendete Methoden zum Anpflanzen von Zwiebeln und zum Verlegen von Tropfband:
- In einem Reihenabstand von 1,5 m werden 8 Reihen gezogen und die Samen im Abstand von 10 cm voneinander gepflanzt. In jedem Reihengang werden zwei Bänder so gelegt, dass sie 4 Zeilen bewässern (zwei auf jeder Seite).
- In der mittleren Spur wird ein 12-Linien-Aussaatmuster verwendet, bei dem ein Band auf jeder Seite drei Linien bewässert (6 Stück statt 4).
Düngefunktionen
Organische Düngemittel werden während des Hauptanbaus des Bodens für die Aussaat von Zwiebeln verwendet. Mineraldünger werden berechnet und in 2 Stufen unterteilt:
- Die Hauptanwendung im Bereich der zukünftigen Reihen sollte aus 20% Stickstoff, 50% Phosphor und 30% Kalidüngern bestehen. In diesem Stadium können Sie körnige Formulierungen verwenden..
- Fertigation – Fütterung zusammen mit Wasser zur Bewässerung. Die Düngermenge wird für jeden Tag berechnet, es werden nur flüssige Formulierungen verwendet. Sie werden dem Wasser in einem Tropfbewässerungssystem zugesetzt..
Was die Bewässerung selbst betrifft, hängt die Feuchtigkeitsrate von der Phase der Pflanzenentwicklung ab. In der Keimphase für 1 qm m benötigen Sie zu Beginn der Fruchtbildung mindestens 3 Liter Wasser – bis zu 5 Liter. Wenn die Zwiebeln zu reifen beginnen, benötigen sie bis zu 10 Liter Wasser. 3 Wochen vor der Ernte wird die Tropfbewässerung abgeschaltet.