Wir züchten Zwiebel-Iris: Pflanz- und Pflegefunktionen
Ein Freund teilte sich mehrere Irisbirnen. In meinem Landhaus wachsen nur gewöhnliche Schwertlilien (mit Rhizomen), daher gab es ein kleines Problem, was mit den Zwiebeln zu tun war. Ich würde sehr gerne mehr über das Pflanzen und Pflegen von Zwiebel-Iris erfahren. Und eine weitere interessante Frage ist: Wann und wo ist es besser, sie zu pflanzen und können sie in einem Blumenbeet überwintern??
Die Kultivierung von Zwiebel-Iris unterscheidet sich etwas von den einfachen Rhizom-Arten, die in Blumenbeeten viel häufiger vorkommen. Die Besonderheiten des Wurzelsystems diktieren auch spezielle Regeln für das Pflanzen und Verlassen der Zwiebel-Iris. Dies liegt vor allem daran, dass empfindliche Zwiebeln eine sorgfältige Auswahl des Pflanzortes erfordern. Darüber hinaus sind die meisten Sorten extrem thermophil und können in unseren Wintern im Freien absolut nicht überleben. Lassen Sie uns jedoch über alles in der richtigen Reihenfolge sprechen..
Lesen Sie auch den Artikel: Wann Sie Iris verpflanzen können?
Wann pflanzen?
Der Zeitpunkt für das Pflanzen von Zwiebeln im Freiland hängt von der Art der Iris ab, zum Beispiel:
- kompakte und frostbeständige Iridodictiums können im Herbst, spätestens jedoch im September, gepflanzt werden, damit die Pflanzen Zeit haben, Wurzeln zu schlagen und stärker zu werden;
- weniger resistente Arten der Juno-Schwertlilie werden auch die Herbstpflanzung überleben, aber in wärmeren Regionen zusätzlichen Schutz bieten;
- sissies xyphyums (niederländische Schwertlilien) werden am besten im Frühjahr gepflanzt, denn selbst bei einer Temperatur von 10 Grad unter Null sterben die Zwiebeln ab.
Bei der Anpflanzung von frostbeständigen frühblühenden Schwertliliensorten im Frühjahr ist zu beachten, dass es im Pflanzjahr keine Blüte gibt, sondern nur für die nächste Saison.
Wo pflanzen?
Wie Sie wissen, vertragen alle Zwiebelpflanzen (und Iris sind keine Ausnahme) keine hohe Luftfeuchtigkeit. Gebiete, die im Frühjahr von Überschwemmungen betroffen sind, sind für diese Pflanzen grundsätzlich ungeeignet. In Bezug auf den Boden wäre die beste Option gedüngter Sandboden, leicht genug und fruchtbar.
Um Zwiebel-Iris zu züchten, müssen Sie das leichteste Blumenbeet auswählen – nur bei guten Lichtverhältnissen blühen sie gut.
Zwiebeln vorbereiten und pflanzen
Für den Kauf von Pflanzmaterial wenden Sie sich am besten an ein Fachgeschäft – die Chancen, kranke Pflanzen zu kaufen, sind geringer. Um Blumen vor Krankheiten, insbesondere Fäulnisinfektionen und Pilzen, zu schützen, müssen sie vor dem Pflanzen 30 Minuten in einer Lösung von Fundazol oder mindestens Kaliumpermanganat aufbewahrt und anschließend vollständig trocknen lassen.
Eine gesunde Iriszwiebel fühlt sich fest an, ist mit einer glänzenden goldenen Haut bedeckt und frei von seltsamen Flecken und Beschädigungen.
Die Tiefe des Lochs für die Zwiebel sollte nicht mehr als drei Durchmesser betragen und der Abstand zwischen ihnen sollte nicht weniger als 10 cm betragen.Es ist nicht erforderlich, sofort zu gießen, die verfügbare Feuchtigkeit im Boden reicht für die Iris aus. aber am nächsten Tag musst du die Erde im Loch gut anfeuchten.
Pflegefunktionen
Die Pflege von Zwiebel-Iris ist einfach: Im Frühjahr müssen sie regelmäßig gegossen werden, aber im Sommer sollte die Häufigkeit der Bewässerung reduziert werden, da zu diesem Zeitpunkt die meisten Sorten bereits ruhen. Wenn der Herbst kommt, graben Sie die Xyphyum-Zwiebeln aus, lassen Sie sie trocknen und legen Sie sie zur Winterlagerung in einen Karton. Die meisten Blumenzüchter graben im Sommer alle Arten von Schwertlilien aus und bringen sie im Herbst zurück in den Garten (mit Ausnahme der niederländischen – sie werden bis zum Frühjahr gelagert). Dies gilt insbesondere, wenn es oft regnet, denn dann können die Schwertlilien faulen..