Kaliummonophosphat – Verwendung im Garten
Ein Freund lobt den Kaliummonophosphat-Dünger sehr. Er sagt, dass er doppelt so viel von ihm erntet. Sag mir, wie man Kaliummonophosphat-Dünger im Garten verwendet, um die Erträge zu steigern?
Eine der Voraussetzungen für eine gute und qualitativ hochwertige Ernte ist die rechtzeitige Düngung der Pflanzen mit organischen und mineralischen Düngemitteln. Letzteres umfasst auch Kaliummonophosphat – ein konzentriertes Präparat in Form eines weißen Pulvers, das häufig zur Behandlung von Garten-, Garten- und sogar Zimmerpflanzen verwendet wird..
Vorteile und Eigenschaften von Kaliummonophosphat
Dieser Mineraldünger hat bei Gärtnern Anerkennung gefunden, da er für fast alle Kulturen geeignet ist. Das Medikament hat eine gute Löslichkeit und wird schnell resorbiert. Der Anteil an Kalium und Phosphat in seiner Zusammensetzung beträgt ungefähr 30 bis 50.
Als Ergebnis der Behandlung von Kulturen mit Kaliummonophosphat:
- der Geschmack der Früchte verbessert sich;
- die Lagerzeit der Ernte wird verlängert;
- Pflanzen sind weniger an Mehltau und anderen Pilzkrankheiten erkrankt;
- mehr Früchte werden gebunden;
- Frostbeständigkeit steigt;
- seitliche Triebe wachsen aktiv;
Siehe auch den Artikel: Harnstoff als Dünger!
Anwendung des Medikaments
Dünger Kaliummonophosphat wird im Garten als Blattdünger verwendet. Dazu wird aus dem Pulver nach Anleitung eine Lösung hergestellt. Pflanzen können mit dieser Lösung bewässert sowie darüber gesprüht werden. Der auffälligste Effekt der Verwendung des Arzneimittels wird während der Frühjahrsbearbeitung von Pflanzungen und beim Umpflanzen von Sämlingen ins Freiland beobachtet.
Das Sprühen oder Gießen sollte nur abends erfolgen, wenn die Sonne ihre Aktivität verloren hat, damit der Dünger nicht so schnell verdunstet.
Um die im Garten wachsenden Pflanzen zu gießen, geben Sie nicht mehr als 20 g des Arzneimittels in einen Eimer Wasser. Die Behandlung des Bodens, in dem junge Setzlinge angebaut werden, erfolgt mit einer weniger starken Lösung – 10 g Pulver pro Eimer Wasser.
Für Obst- und Beerenkulturen wird jedoch ein konzentrierterer Dünger benötigt: 30 g Dünger werden in 10 Liter Wasser verdünnt und auf die Pflanzungen gesprüht.
Ein gutes Ergebnis wird durch die Behandlung von Tomatensetzlingen mit Kaliummonophosphat erzielt, wodurch das Gemüse gleichmäßig reift. Es reicht aus, die Tomaten zweimal pro Saison mit einer 2% igen Lösung des Arzneimittels zu gießen (2 g Pulver pro Liter Wasser), wobei zwischen den Bewässerungen mindestens zwei Wochen liegen.
Ein Merkmal von Kaliummonophosphat ist seine Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln. Um eine größere Wirkung zu erzielen, kann es mit vielen Düngemitteln kombiniert werden, obwohl es Ausnahmen gibt..
Mischen Sie Kaliummonophosphat nicht mit Düngemitteln auf Calcium- und Magnesiumbasis..